• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmhinweise im TV; Eisenbahn im Modell und Vorbild 2024

Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
die wichtigste Programmänderung für diesen Monat vorab:

Wir zeigen die Modellbahn-Neuheiten in diesem Jahr nicht wie geplant am 1. März, sondern am 15. März.
Die Spielwarenmesse in Nürnberg war und ist für viele Modellbahner ein Fixpunkt im Terminkalender. Mit Spannung werden jedes Jahr die Neuheiten erwartet. Allerdings hat sich seit Corona vieles verändert, immer weniger Firmen präsentieren sich dort, gerade die kleineren Aussteller machen sich inzwischen rar. Seit Jahrzehnten berichten wir über die Messe in Nürnberg, so auch dieses Jahr. In diesem Jahr sind wir auf der Messe, wir besuchen aber auch einzelne Firmen und zeigen Neuheiten, die nicht auf der Messe präsentiert werden. Es gibt einen weiteren Trend bei den Modellbahnherstellern: immer mehr Neuheiten werden nicht Anfang des Jahres angekündigt, sondern über das ganze Jahr verteilt. Es sollen immer wieder neue Highlights gesetzt werden und gleichzeitig gibt es weniger Termindruck. Der Aufwand ist also für uns etwas größer geworden und es dauert ein wenig länger, den Film fertigzustellen als gedacht.

Eisenbahn-Romantik zeigt am 1. März also den Film, der für den 15. vorgesehen war: Ein spannender Film über einen ehemaligen Zuckerrohrzug auf der Insel St. Kitts. Traumhafte Landschaft, kombiniert mit einem fast abenteuerlichen Bahnbetrieb.

Am 8. März zeigen wir den zweiten Teil über die Eisenbahnerstadt Kornwestheim. Im ersten Teil wurde vor allem der Rangierbahnhof porträtiert, im zweiten Teil geht es auch um die Strecken rund um Kornwestheim. Ein besonderes Schmankerl ist das ehemalige Lehrstellwerk der Bahn. Es wird heute von Eisenbahnfreunden betrieben und zeigt die Stellwerkstechnik von damals.

Schließlich wenden wir uns am 23. März ganz der Moderne zu. Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm ist die jüngste Hochgeschwindigkeitsstrecke der Bahn - wir zeigen die letzten Schritte bis zur Inbetriebnahme, aber auch die lange Geschichte, bis es zum Bau der Strecke gekommen ist.

Der März bietet also eine ganze Menge Neuheiten.

Viel Spaß beim Zuschauen wünscht Ihnen
das Eisenbahn-Romantik Team
 
Heute 20:15 auf arte:
 
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
Die Ostbahn von Berlin in Richtung Masuren ist eine der fast vergessenen Magistralen in Europa - die Teilung von Ost und West hat sie einst durchtrennt. Doch es gibt inzwischen wieder regen Verkehr auf der landschaftlich wunderschönen Strecke.
Eisenbahn-Romantik eröffnet mit diesem Film das April-Programm - das Programm ist ein wenig wie der April, es geht, wie bei der Ostbahn, um Eisenbahngeschichte, es geht aber auch um Technikgeschichte und rührige Modellbahner, wie in den Filmen über die Modelleisenbahner in Donaueschingen mit ihrer Jugendarbeit, und ein Museumstellwerk in Lehrte.
Wir bringen ebenfalls die weite Welt ins Programm: Eisenbahnen in Myanmar, oder die Züge im Bahnknoten Kyoto in Japan. Die Züge in Transsilvanien beschäftigen uns ebenso, wie die Schmalspurbahnen auf der Peloponnes. Wir erinnern auch an die Entstehung des ICE, also an die Aufbruchsstimmung zu Beginn der Neunzigerjahren. Damals hofften vielen darauf, dass nun bald in ganz Deutschland das Hochgeschwindigkeitsalter anbrechen würde - viele der Hoffnungen haben sich nicht erfüllt. Wir aber zeigen, wie Ingenieure damals mit größter Begeisterung an der Zukunft Bahn gearbeitet haben.

Das April-Programm bietet also jeden Tag etwas Neues - etwa so, wie das Wetter stets eine Überraschung bereithält.

Viel Spaß beim Zuschauen wünscht Ihnen das Eisenbahn-Romantik Team.
 
Heute um 22:55 Uhr im MDR, Polizeiruf 110 mit "Das Haus an der Bahn", wie der Name vermuten läßt, mit einigen Bahnszenen, wenn auch nur schwarz weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben