Nachdem auch meine Eilzugwagen der ersten Lieferserie mit zerbröselnden Drehgestellhalterungen ausgemustert werden sollten, habe ich mich an einen Umbau gewagt.
Bei der Gelegenheit erhielten die
Wagen auch gleich Kupplungsdeichseln für die NEM-Aufnahme.
Eine Anfrage an den Tillig-Service wegen der Ersatzteilnummern und Preise wurde am nächsten Tag beantwortet. Die Lieferung der Teile erfolgte 2 Tage nach der Bestellung.
Die Demontage des Waggons begann ich beim Dach.
Der Hohlniet erwies sich für mich weder von oben noch von unten aufbohrbar. Meist drehte er mit, sobald der 3,5 mm Bohrer richtig gefasst hatte. Schließlich flexte ich den "Nietkopf" von oben an den im Bild 1 bezeichneten Stellen vorsichtig ab.
Das Herausziehen des beim Einbau arg verbogenen Niets ging nur mit sanfter Gewalt.
Da mir der Zusammenbau des Gehäuses mit einem neuen Niet zu kompliziert erschien, ersetzte ich ihn duch eine Schraube M 2 x 10. Sie hält die Drehgestellhalterung von unten am Wagenboden und die Inneneinrichtung.
Durch den Einsatz der Schraube entfiel auch der ziemlich dominante Schacht in dem der Niet verläuft. Vorsichtig weggefräst macht die Inneneinrichtung jetzt einen besseren Eindruck siehe Bild 2.
Auf eine Beleuchtung der Wagen habe ich erst mal verzichtet. Be Bedarf lötet man einen Draht an die Messingschraube und kann die alte Innenbeleuchtung weiter verwenden. Die Schraube stört nicht die Bewegungen des Drehgestells.
Die Montage der Kupplungsdeichsel gestaltet sich problemlos. Ich konnte sogar die alten Federn wiederverwenden.
Der Einsatz von EUR 8,39 pro Waggon hat sich rentiert. Mit der neuen Kupplung gibt es in der Geraden einen Pufferabstand von ca. 2 mm.
Benötigt werden:
1 Drehgestellhalterung vorn 237280
1 Drehgestellhalterung hinten 237290
2 Kupplungsdeichseln (21,0) 318500
2 Aufnahmen für NEM 321030
Mathias