• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Weißmetallkulisse u.a. an Karwendelwagen

stolli

Foriker
Beiträge
12.457
Reaktionen
299 19
Ort
R+amstein
Ich hab vorhin mal versucht von den Eilzugwagen ein Drehgestell normal abzuziehen um das mit den vom TT-Club zuvergleichen, schwups hatte ich die Metallaufnahme der KKK in 5 Teilen liegen> mega :argh:

Kann das Metall altern und besonders spröde werden oder ist das Standard?
 

Anhänge

  • KKKs 003.jpg
    KKKs 003.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 361
Hi Stolli,

Ich hatte vor längerer Zeit auch sone Probleme mit den Eilzugwagen.
Die waren noch aus Parieselzeiten. Mir sind da och die Gußteile für die KKK bei ner Entgleisung gebrochen.
Die waren zu spröde.

Hab bei Tillig angefragt, wegen Neue und hab die problemlos gekrigt. Und gleich mit neuen Nieten zum befestigen.

Mußt die alten Nieten aufboren, aber vorsichtig(am besten von unten) dann die neuen Teile rin, vorsichtig umkloppen, fertig.

Geht eigentlich ganz einfach.
 
Siehste das ist doch mal ne Aussage, der muß auch aus Vor-Tilligzeiten sein.
Die NEM-Aufnahme ist dann Pflicht.
 
Hallo,

ich hatte das Problem auch mal, bei einem alten Eilzugwagen, muß wohl damals eine andere Legierung gewesen sein, mit neueren hatte ich noch keine Probleme. Nutze die Chance, bestell dir neue, dann kannst du gleich die Deichsel gegen eine neue mit NEM-Schacht tauschen. Aber Vorsicht, es gibt Deichseln in verschiedener Länge.

Gruß Frank
 
Hi allemann,
das Teil ist nicht wie in der Überschrift beschrieben aus Weißmetall, sondern aus einer Zinklegierung.
Diese Zerfallserscheinung - auch als Zinkpest bekannt - liegt am mangelhaften Material und ist nicht aufzuhalten, die Sammler historischer Modellbahnfahrzeuge kennen sich damit aus.
Bei neueren Teilen sollte sie aufgrund geänderter Legierungen nicht mehr auftreten.
 
Hallo!

Ich hatte die gleichen Probleme neben den Eilzugwagen auch mit Kulissenführungen aus den Doppelstockwagen gehabt.

Die Stege sind relativ dünn und es finden sich in den Bruchstellen viele kleine Luftblasen drin. Die Stege selber zerbröseln teilweise in der Hand von allein.

Insofern ist verständlich, warum man bei den Neuentwicklungen die Führungen gleich mit in den Wagenboden integriert.

Bei den Wagen wo die Anrisse schon zu erkennen waren, habe ich die Kulissen mit Zweikomponentengießharz eingegossen (natürlich so, dass die Funktion unbeeinträchtigt bleibt).

Daniel
 
Nachdem auch meine Eilzugwagen der ersten Lieferserie mit zerbröselnden Drehgestellhalterungen ausgemustert werden sollten, habe ich mich an einen Umbau gewagt.
Bei der Gelegenheit erhielten die Wagen auch gleich Kupplungsdeichseln für die NEM-Aufnahme.

Eine Anfrage an den Tillig-Service wegen der Ersatzteilnummern und Preise wurde am nächsten Tag beantwortet. Die Lieferung der Teile erfolgte 2 Tage nach der Bestellung. :top:

Die Demontage des Waggons begann ich beim Dach.
Der Hohlniet erwies sich für mich weder von oben noch von unten aufbohrbar. Meist drehte er mit, sobald der 3,5 mm Bohrer richtig gefasst hatte. Schließlich flexte ich den "Nietkopf" von oben an den im Bild 1 bezeichneten Stellen vorsichtig ab.

Das Herausziehen des beim Einbau arg verbogenen Niets ging nur mit sanfter Gewalt.

Da mir der Zusammenbau des Gehäuses mit einem neuen Niet zu kompliziert erschien, ersetzte ich ihn duch eine Schraube M 2 x 10. Sie hält die Drehgestellhalterung von unten am Wagenboden und die Inneneinrichtung.

Durch den Einsatz der Schraube entfiel auch der ziemlich dominante Schacht in dem der Niet verläuft. Vorsichtig weggefräst macht die Inneneinrichtung jetzt einen besseren Eindruck siehe Bild 2.
Auf eine Beleuchtung der Wagen habe ich erst mal verzichtet. Be Bedarf lötet man einen Draht an die Messingschraube und kann die alte Innenbeleuchtung weiter verwenden. Die Schraube stört nicht die Bewegungen des Drehgestells.

Die Montage der Kupplungsdeichsel gestaltet sich problemlos. Ich konnte sogar die alten Federn wiederverwenden.

Der Einsatz von EUR 8,39 pro Waggon hat sich rentiert. Mit der neuen Kupplung gibt es in der Geraden einen Pufferabstand von ca. 2 mm.

Benötigt werden:
1 Drehgestellhalterung vorn 237280
1 Drehgestellhalterung hinten 237290
2 Kupplungsdeichseln (21,0) 318500
2 Aufnahmen für NEM 321030

Mathias
 

Anhänge

  • Umbau 3a.jpg
    Umbau 3a.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 375
  • Umbau 2.jpg
    Umbau 2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 389
  • Umbau 4.jpg
    Umbau 4.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 412
@ Per

Heute sind die Teile für die restlichen Waggons gekommen.

Drehgestellhalterung vorn 237280 mit einem Lagerpunkt und

Drehgestellhalterung hinten 237290 mit zwei Lagerpunkten.

Mathias
 
Eilzugwagen Karwendel

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich wieder mal eine freie Minute gefunden, um mich meiner Modellbahn zu widmen, doch leider wurde ich heute mal mit einer Entgleisung überrascht, deren Ursache ich gleich auf den Grund gehen mußte. Dabei stellte ich fest, das an einigen Karwendel-Wagen die Kupplungskulisse ?" Oder wie nennt man das wo die Kupplung eingehängt und unter dem Wagen beweglich angebracht ist ?"
Zumindestens habe ich festgestellt, das dieses Teil entweder nach links oder nach rechts etwas hängt oder an was hängen bleibt.

Habt Ihr eventuell Erfahrung was man da dagegen unternehmen kann?

Mit freundlichen Grüßen
 
...zuerst einmal :welcome:... :D

Da gibt es evtl. mehrere Ursachen. Wie alt sind denn die Wagen?
Haben sie schon einen Normschacht für die Kupplung dran?
Sind evtl die Kulissen verzogen? (deutet auf "Zinkpest" hin)
Oder, ist nur ein Grat auf der "Gleitbahn" der Kulisse?
 
Die alten Eilzugwagen haben leider das Problem der Zinkpest. Die Kupplungsaufnahmen zerkrümeln, aber Tillig liefert bisher zumeist kostenlos Ersatz. Einfach mal anrufen.
 
Danke schon eimal für die Antworten, ich kann das Alter leider nicht mehr genau bestimmen, aber ich weiß noch das ich DM bezahlt habe.

Ich fahre Zur Zeit mit Kurzkupplung, leider kann ich nicht sagen ob dies ein Normschacht ist.

Ich dachte auch erst das etwas Grat drauf ist, aber als ich vorsichtig mit einem Skalpel drüber gegangen bin, habe ich nur die schwarze Farbe entfernt.

Leider hat es mir schon so eine Gleitschiene zerbrösselt, und dabei habe ich nur versucht die Kupplung zu bewegen.
 
Die Karwendelwagen hatten m.E. bis zum Schluß die allererste Ausführung der Deichsel ohne Normschacht, wozu die Kurzkuppelstange aus Plast mit den zwei durchhängenden Schläuchen gehört.
Eigentlich würde es reichen, nur an den Enden des Zuges die Deichsel mit Normschacht einzubauen, soweit in den Zug keine anderen Fahrzeuge eingekuppelt werden sollen.
Wenn aber die Kulissen eh im Eimer sind, kann man dann beim Wechsel Normschachtdeichseln einbauen.

MfG
 
Meine Eilzugwagen hatten auch alle das Problem mit dem zerbröseln der Kulisse, so das ich alles ausgetauscht habe und auch gleich die Deichsel, um alles mit Normschacht zuhaben.
Da das ganze nicht bei allen gleichzeitig auftrat, konnte ich Stück für Stück immer mal eine paar Wagen umrüsten, so hielt sich die Kosten in Grenzen. Das es die Teile ume gibt, ist mir aber nicht bekannt, bis heute.
 
Ich werde morgen mal mein Glück bei Tillig versuchen, bin schon echt gespannt was da auf mich zukommen wird.

MFG

Danke für die Antworten.
 
Hallo
Umsonst sind die Teile sicherlich nicht.Für meine Dostos mit dem gleichen Problem,musste ich vor kurzen erst löhnen.Dank Club-Rabatt 10% weniger.
Bei meinen Eilzugwagen ist das gleiche Problem,die baue ich aber auf Peho um.

Gruss
 
Meine 8 Eilzugwagen der ersten Serie waren auch von der Zinkpest befallen. Ich habe den ganzen Schrott unterm Wagenboden samt Kulisse konsequent entfernt, mir dann aus einem PVC-Rundstab Scheiben entsprechender Höhe abgesägt, diese aufgebohrt und mir so neue Drehgestellaufnahmen gebaut. Schließlich wurden den Wagen noch PeHo-Kulissen untergeklebt, und schon rollte der alte Eilzug wieder ganz wunderbar, nur eben schön kurzgekuppelt.
 
Guten Morgen,

das sind alles sehr schöne Vorschläge, es wäre nett , wenn Ihr mir dazu ein paar Bilder zeigen könntet bzw. ein paar Lieferanten für die Teile .

Mfg
 
Zurück
Oben