• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit "schaukelnden" Dampfloks

ulle

Foriker
Reaktionen
1
Ich habe einige alte Dampfloks von BTTB (BR 56, BR 81) bekommen, die allesamt nur noch ziemlich schaukelnd fahren. Trotz mehrfachen Auseinanderbau und Justieren des Gestänges ist das einfach nicht weg zu bekommen. Die Lagerkugeln der Schneckenwelle sind beide vorhanden. Die BR 81 fährt nur in einer Richtung, in der anderen Richtung klemmt irgendwas. Hat jemand schon Erfahrung gesammelt, was man tun muss, damit die Loks wieder normal fahren?

Ich hatte da auch schon meine Erfahrungen in dieser Richtung. Oftmals hängts an der schlechten Qualität des verwendeten Kunststoffes, oder der Bauteile. Fahrzeugemit gleichem Aufbau aus neuer Tillig- Produktion laufen oft bedeutend besser.

Hallo,

gehe mal schrittweise voran. Baue auf beiden Seiten die komplette Steuerung ab. Wenn die Lok dann nicht mehr schaukelt sind die Räder zueinander falsch ausgerichtet und die Steuerung hat sich verklemmt. Sollte das Ruckeln immer noch bestehen, musst Du jede Achse einzeln überprüfen, indem Du eine weglässt zur Probefahrt. Es kann sein, dass die inneren Zahnräder der Achsen verschlissen sind. Diese muss dann getauscht werden. Prüfe auch einmal, ob die Räder fest auf der Achse sitzen, sonst kommt auch eine Verdrehung zustande. Ansonsten muss ich sagen, dass der Aufbau sehr robust ist und ich schon einmal eine Lok BR 81 von 1957 gekauft habe und diese immer noch gut fuhr.

Viele Grüße

Zurück
Oben