• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit dem Jakobsdrehgestell des Desiro

BW Aue

Foriker
Beiträge
250
Reaktionen
313
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem EGB-Desiro entgleist bei jeder Kurve (bei Standard sowie Modellgleis, habe beide Gleissysteme) das Jakobsdrehgestells. Da bei meinem anderen Desiro (DB AG) das Problem nicht auftritt, wollte ich fragen ob diese Problematik auch bei anderen Boardern aufgetaucht ist und wenn ja, wie dieser das gelöst hat. :wiejetzt:Vielen Dank schon im Voraus.

MFG Bw Aue
 
Hi

habe ähnliches Problem.Nur an einer Stelle wo eine Kurve in eine Weiche mündet springt ein Radsatz raus.Bis jetzt habe ich mich noch nicht um das Problem gekümmert.Werde dann morgen aber mal mit euren vorigen Diagnosen mein Desiro anschauen.

Gruß Karsten.
 
Dieses Problem habe ich auch bei einen Desiro. Beim zweiten ist es nicht so. Habe mir schon eine neue Achse besorgt, aber leider noch nicht eingebaut. Mal sehen wann ich Zeit dafür finde. Am Gleisbau wird es nicht liegen, denn es ist die einzige Achse von Hunderten die dort entgleist.

Gruß haensgen39
 
Ich hatte bei meinen Desiro ein ähnliches Problem...Aber da hatte sich ein Kabel in die Kinematik zur Führung des Jacobdrehgestells verirrt...
 
Hallo,
erstmal nochmals vielen Dank für Eure Tipps. Leider hat keiner zu einer Lösung des Problems geführt. @Der Gerdl, das Problem kenne ich auch von meinem anderen funktionierenden Desiro. Hoffentlich kann mir der hier im Board so oft gelobte Kundenservice von Tilllig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Bw Aue
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Connex-Desiro, wobei das sogar noch fahrtrichtungsabhängig unterschiedlich stark aufgetreten ist.
Habe mir dann vom Tillig Service eine Paketmarke kommen lassen, das Teil nach Sebnitz geschickt und nach knapp 1 Woche zurück erhalten. Seit dem alles in bester Ordnung.

Leider habe ich aber keine Ahnung was da Fehlerursache gewesen ist.

Also einfach mal über den Tillig Service versuchen.

Gruß

Jochen
 
Das Problem gabs schon mal und liegt vermutlich an der Arretierung der Drehgestelle an den Wagenkästen.
Das beschreibt ein kleines Dreieck, in der die Führung/halterung der Drehgestelle liegen.
Oft sind diese so kantig, dass beim Rückspringen von Kurve auf Gerade, die Rückstellung eben nicht klappt und dadurch die Kurvenstellung bleibt und Zug entgleist.

Hoffentlich konnte ich mich veständlich ausdrücken...
suche jetzt den Fred, wo wir das Thema hatten...

PS: habs gefunden: Hier ab Post 610
 
Hallo,
@Columbus210, vielen Dank für den Tipp. @H-Transport, danke für den Hinweis, das hab ich schon geändert.

So heute ist er mit der Post weggegangen zur Reparatur nach Sebnitz.

MFG Bw Aue




Edit: Ist funktionstüchtig wieder bei mir eingetroffen.
 
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Connex-Desiro, wobei das sogar noch fahrtrichtungsabhängig unterschiedlich stark aufgetreten ist. Habe mir dann vom Tillig Service eine Paketmarke kommen lassen, das Teil nach Sebnitz geschickt und nach knapp 1 Woche zurück erhalten. Seit dem alles in bester Ordnung. Leider habe ich aber keine Ahnung was da Fehlerursache gewesen ist.
Also einfach mal über den Tillig Service versuchen.
Gruß, Jochen

Hi,
ich habe mal meinen Desiro umgedreht,und siehe da,so fährt er fehlerfrei. Vorher fuhr er das der angetriebene Teil schob.Jetzt fahr ich mit Antrieb vorraus und das wesentlich besser.
Karsten.
 
@Columbus 210:
So richtig schlau werde ich aus Deinen Worten leider nicht. Mein Desiro (Erzgeirgsbahn macht auch Ärger mit dem mittleren Drehgestell (entgleist bei Kurven-Einfahrt oder Kurven-Ausfahrt). Mein Eindruck ist, dass die Kulissenführung nicht besonders leichtgängig ist. Ich finde aber nicht so recht, wo ich ansetzen soll. Habt ihr anderen das Problem inzwischen in den Griff bekommen?

Edit:
Ich glaube, ich habe es gefunden. Nicht die Pfeilförmige Kulissenführung war Schuld, sondern der Stift, der vom Boden her zugänglich ist und in Fahrtrichtung hin- und herrutscht. Von diesem Stift hatte sich Farbe abgerieben und war in der Kunststofführung kleben geblieben. Das führte zu dem ruckeligen Verhalten der Kinematik. Mit Taschentuch gesäubert, jetzt fährt der Desiro wie er soll - Dank Yves' Umbausatz sogar warmweiß beleuchtet.

Andi
 
Zurück
Oben