• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme Schüttgutwagen-Set gealtert - Sondermodell - DB AG Ep.V Tillig 501150

Haze70

Foriker
Beiträge
488
Reaktionen
126 2
Ort
Chemnitz
Hallo

Ich habe mit dem Schüttgutwagen-Set gealtert - Sondermodell - DB AG Ep.V Tillig 501150 folgendes Problem.

Ich habe an der Lok den vier Achser Schüttgutwagen hängen, danach die beiden zwei Achser. Immer wenn ich über eine Innenbogenweiche fahre hängt sich der erste zwei Achser ab und entgleist. Habe bereits herausgefunden, das sich die Hänger wahrscheinlich an der Pufferbohle treffen, und sich dann der zwei Achser anhebt, dabei abhängt und dadurch entgleist.

Kennt jemand das Problem, wenn ja was habt Ihr gemacht?

LG
 
Kann ich bestätigen, war zwar nicht das Set, aber der Effekt der gleiche. Das Spurmaß war schuld. Es waren die isolierten Räder nicht immer weit genug auf die Achse gedrückt. Ich habe es gerichtet und mit Sekundengleber in Gelform fixiert. Als Vergleich habe ich einen Modmüller-Radsatz dran gehalten. Da habe ich noch keinen gefunden, der nicht perfekt war.
An sich laufen die Zweiachser sehr sicher durch alle Kurvenkombinationen und haben auch eine absolut perfekt ausschwenkende Kurzkupplungskinematik. Dass sich die Puffer in Kurven berühren hat bei mir selbst in der Quälkurve (Bettungsgleis Kurve-Gegenkurve-Kurve) im Testoval nie zu Entgleisungen geführt. Die Wagen haben auch kein mir bekanntes Problem mit der Höhenjustierung der Kupplung, wie manche andere.
 
ok werde ich mal nachschauen. Momentan habe ich die alten Tillig Kupplungen verwendet, damit kann ich erst mal fahren. Nur ist halt der Abstand zwischen Waggon und Waggon größer.
 
Ich fahre solche Wagen gerne in größeren Verbänden und nutze die trennbare Steifkupplung. Damit fahren die Wagen absolut zuverlässig, aber auch mit der neuen Tillig-Kupplung gehören die Wagen bei mir zu den betriebssichersten. Da hat Tillig wahrlich nicht viel falsch gemacht sondern Klasse Modelle geschaffen. Allein bei den Rädern hatte ich das geschilderte Problem, aber das war lösbar, wenn auch ärgerlich.
 
Hallo,

ich habe jetzt bei dem Waggon der entgleiste die Achsen gewechselt und siehe da er Zug fährt. Mal sehen ob es so bleibt wenn ich länger testen kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja es sind klasse Modelle und kommen der Wirklichkeit sehr nahe. trotzdem lege ich mehr wert auf funktionierende und betriebssichere Modelle und würde auch auf das eine oder andere Detail verzichten.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit den (sehr schönen)Wagen. Die des 4-achsers sind auch zweit auseinander, allerdings hat er keine Probleme (bis jetzt).

Frage: wie habt ihr die Achsen der 2-achser herausgenommen bzw. wie bekomme ich Gestänge/Blattfedern unter der Achse raus, ohne da was kaputt zu machen?
Oder reicht es mit der Zange die Räder etwas zusammen zu drücken?

Danke und Grüsse
jack22001

P.S. Mein erster Beitrag! hallo erstmal und ein gesundes neues Jahr :)
 
Zurück
Oben