• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit dem FZ1

D

desperadosau

Hyhy liebe TT- Bahner :fasziniert:

Also wie der Titel ja schon sagt hab ich ein Problem mit miene FZ 1 Trafo.
Ich geb ja zu er ist schon ein paar jährchen alt, aber ich hab im moment kein Geld für einen neuen Trafo (oder auch nur Zubehör Trafo).
Mein Problem ist folgendes. Immer wenn ich die komplette Beleuchtung meiner Anlage einschalte (und diese wird vom FZ 1 gespeist) funktioniert alles für ein paar Minuten wunderbar. Doch dann geht auf einmal die komplette Beleuchtung, welche vom FZ 1 gespeist wird, komplett aus, und nach ca. 1 -5 Sekunden geht wieder alles an.
:argh:
Und dieses Spiel wiederholt sich nun in unregelmäßigen Abständen wobei die "Ausfall" Dauer auch unregelmäßig ist.
Der Trafo soll 14 Häuser bleuchten, sowie eine Telefonzelle und mehrere Straßenlaternen welche an einer extra Schaltung von Viessmann (für die Gaslaternen) und einer Schaltung von tams (leuchtstoffröhren Simulator).
Hat vlt. denn irgendjemand von euch eine Idee was da mit meinen Trafo los ist?
Und vlt noch einen Tipp wo ich einen guten Trafo herbekomme, der nicht so sehr teuer ist und wo ich meine Anlage nicht neu verkabeln muss? (seh da langsam eh nicht mehr durch :wiejetzt: )
Ps. Der Trafo sollte schon was leisten können ;)

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe
 
Ganz einfach, Dein Trafo ist überlastet und schützt sich selbst durch einen sogenannten Bimetall, der wenn er zu warm wird den Stromkreis unterbricht, also bleibt Dir nur die eine Möglichkeit noch einen Zubehörtrafo Z1 zu erstehen.
 
Ich denke mal, der ist einfach überlastet. Bei unserer letzten Ausstellung ging es einem so, dass der Zug vom Bahnstrom gespeist natürlich, in regelmäßigen Abständen stehenblieb und dann von selber wieder losfuhr. Das könnte bei dir im Zubehörkreis das selbe Problem sein.
Klemm mal nen paar Lämpchen ab, dann müsste es funzen.
Ich hab bei mir nen ausrangierten PC-Trafo )Netzteil) in Betrieb, ein altes CD-Rom-laufwerk fungiert als Erregerspannungs-Verbraucher ;-)

MfG André

ssv war schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die denn auch zusammen schließen ohne das da etwas passiert?
Weil wie gesagt es wird mir sonst zu komplizier, alles Neu zu Verkabeln

Also erstmal schönen Dank für eure Antworten...
Aber ich überlege echt grad wieso ich darauf nict vorher gekommen bin :braue:
Naja ein ppar Lämpchen könnt ich noch an meinen Fahrtrafo hängen, das ist bisher kaum Zubehör dran.
Aber gehen wir nun mal von dem Gedanken aus ich hole mir einen neuen 2ten Trafo.
Kann ich denn diese beiden Trafos zusammen hängen damit sie halt das ganze Beleuchtungsnetz mit Strom Versorgen, oder passiert da irgendwas?
Klar das ich denn da auf die richtige Polung achten sollte, aber ich weiß ja noch nicht mal ob ich Wechselstrom oder Gleichstrom habe ^^
Wie darf ich des denn nun eigentlich mit dieser Erregungsspannung verstehen?
Und kann mir vlt jemand einen stärkeren Trafo empfehlene der nich so sehr teuer ist?
Ist ja bald Weihnachten ;)
 
Also mal ein Tipp von mir, aber bitte nicht hauen!

Schraub mal den Trafo auf (aber nich wenn er am Netz hängt) und stelle mal die Verstellschraube an der Feder etwas nach, damit wieder genügend Druck auf dem Kontakt liegt. Mit den Jahren verziehen die sich doch ein wenig.
In ganz extremen Fällen, wenn das mit der Stellschraube nicht so klappt, biege mal die Feder bei der Sicherung ein ganz klein wenig nach, aber wirklich nur ein µ! :traudich:

Dann müsste eigentlich wieder alles funktioniern.

Und für alle die jetzt fast in Ohnmacht fallen, wenn sie das hier lesen: Die Sicherungsfunktion ist weiterhin gegeben!

Du brauchst da nicht unbedingt alles neu verkabeln oder nen Zusatztrafo anschaffen. ;)
 
Versuche doch die Beleuchtung zu teilen in 2 oder 3 Teile. Besorge Dir 3 ganz billige Trafos (gibt es schon ab 5 EUR) und damit regelst Du die Beleuchtung, hat auch den Vorteil, daß das Licht nicht so stark ist, sondern eher echt wie in der Natur.
 
Also wenn du nicht mal weisst, ob du Gleich- oder Wechselspannung für das Zubehör nutzt, dann kann ich nur sagen, Hände weg von irgendwelchen Basteleien!
Ich nehme mal an, du nimmst den Zubehörausgang vom FZ1 (da, wo oben die Weiche ist), das ist 16V Wechselspannung und liefert 1,2A Strom (lt. Bedienungsanleitung). Das kommt schnell zusammen.

Thorsten
 
.......Kann ich denn diese beiden Trafos zusammen hängen damit sie halt das ganze Beleuchtungsnetz mit Strom Versorgen, oder passiert da irgendwas?

Hallo,
sekundär darfst Du niemals, ich wiederhole, niemals Trafos parallel schalten.
Reicht die Kapazität nicht, so ist die Unterteilung in verschiedene Kreise mit separaten Trafos (oder Netzteilen) möglich. Aber bitte im Interesse der eigenen Sicherheit niemal sekundär verbinden, weil der Trafo auch "rückwärts" funktioniert.
Einzelheiten können dann die E-Technik Experten erläutern - scheint gerade keiner anwesend zu sein...

Grüße ralf_2
 
Ich denke, auf Einzelheiten können wir hier verzichten. Lass es einfach sein. Der Hinweis mit der Unterteilung in verschiedene Stromkreise kam schon. In den Tiefen des Boards gab es sicherlich schon mal Diskussionen zu diesem Thema incl. wieviel Strom die verschiedenen Verbraucher ziehen. Wenn du das herausgefunden hast, addieren und überprüfen, ob das dein Trafo liefern kann. Wenn nicht, Anzahl der Verbraucher reduzieren oder stärkeren Trafo nehmen.

Was die Verwendung von PC-Netzteilen und anderen nichtstrukturmäßigen Spannungsversorgungen angeht, da gab es in diesem Thread Hinweise einer Fachfrau, die man nicht nur als Laie berücksichtigen sollte.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde!

Ich möchte hier noch eine einwand bringen, da es eine Vorschlag gibt, von dem ich allen Modellbahnern nur wärmstens abraten kann.
Ralf_2 hat übrigends Recht und ich kann ihm nur zustimmen.

Der Tip mit dem PC- Netzteil solltet ihr euch ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen, diese Netzteile sind auf keinen Fall für die Moba geeignet.
Grund: die Netzteile sind nicht galvanisch von der Netzspannung 240 V getrennt.
Im Klartext heist das, die sind ohne Trafo und nur über elektronische Bauteile wird die Spannung auf 12 V z. B. reduziert.
Modellbahntrafos sind immer mit Trenntrafos ausgestattet und auf Sicherheit geprüft, dazu gehört z. B. die Durchschlagspannung der Trafos, weil die Moba eben zum Spielzeug gehört.
 
Befor man neu kauft, würde ich ja erst mal nachrechnen. Der FZ1 bringt am Zubehörausgang bei 1,2A und 16V rund 20Watt. Addiere mal die Verbraucherleistung und schau ob und wieviel du drüber liegst. Dann musst du dich entscheiden. Vielleicht hast du ja irgendwo einen Übergangswiderstand in der Leitung, der den Strom in die Höhe zieht. Du kannst ja auch mal nachmessen, was so einzelne Abschnitte deiner Verkablung an Last ziehen. Ein Multimeter gehört ja eigentlich in jeden Bastelkeller und ist für wenige Euro zu haben.
 
Auch wenn der Verbrauch nur knapp unter der Grenze der Maximalleistung des Trafos liegt ist es nicht ratsam diesen dauerhaft so zu betreiben. Etwas Leistungsspielraum sollte schon bleiben um die Hardware zu schonen.
 
Der FZ1 ist so robust, dass man ihn auch dauerhaft mit 1,2 und mehr belasten kann. Der Kurzschlussschutz ist sowieso ein derart grobes Schätzometer, das durchaus auch schon bein einem Bruchteil wie auch deutlich drüber ansprechen kann.

Von der Parallelschaltung kann ich Laien ebenfalls nur abraten, da muss man ganz genau wissen, was man macht. Aber man muss auch nicht in Panik ausbrechen ...

Was mich jetzt wunder: bei meinem FZ 1 leuchtet eine Glühlampe auf, wenn der Trafo aus Überlast abschaltet. Nun kann die Glühlampe natürlich durchgebrannt sein.
Es kann aber auch sein, dass dein Trafo einen anderweitigen Kabelbruch hat. Bei dem verwendeten Aludraht und dem Alter ist das durchaus Wahrscheinlich.

In dem Fall hilft für Dich ebenfalls nur Ersatz durch ein neues Gerät.

Kannst Du mal sagen, wieviele Glühlampen Du in Deiner Anlage verbaut hast? Dann kann man mal die Belastung hochrechnen.

Luchs.
 
Grund: die Netzteile sind nicht galvanisch von der Netzspannung 240 V getrennt.
Ich weiss ja nicht, wo du deine Netzteile kaufst, aber wenn das nicht der Fall wäre, gäbe es einen aktuten Mangel an Leuten, die an Computern arbeiten. Die hätte nämlich alle der eTod dahingerafft... :boeller:
Immerhin lebt ein PC von offenen Schnittstellen.
 
Ihr könnt es drehen, wie Ihr wollt. Die VDE schreibt nun mal für Spielzeug Schutzmaßnahme Kleinspannung und Schutzisolierung vor. Damit ist jedes Netzteil, das sich auf der Niederspannungsseite galvanisch aufs Netz, und sei es der Schutzleiter wie beim PC, bezieht, nicht zulässig. Übrigens kann die interne Versorgung des PC als ortsfest angesehen werden, gegenüber der 'ortsbeweglichen' des Spielzeugs. Dafür gelten eigene, unterschiedliche Kriterien. Falls also im Schadensfall ein Sachverständiger die Kabelage untersucht und so was findet, hat der Versicherungsnehmer die A..karte.
Ende der Durchsage.
Gruß vom Heizer
 
und sei es der Schutzleiter wie beim PC, bezieht, nicht zulässig.
OK, den hatte ich ich nicht berücksichtigt.

Übrigens kann die interne Versorgung des PC als ortsfest angesehen werden, gegenüber der 'ortsbeweglichen' des Spielzeugs.
Naja, meinen PC klemme ich unter den Arm, (m)eine Anlage nicht. Soviel zur Praxis.
Leider hast du aber recht, streiten nützt da nix.
 
Ein Trafo aus einer weggeworfenen Halogen-Tischlampe versorgt bei mir alle Verbraucher abseits derer, die für den Bahnverkehr wichtig sind. Weichen und Signale speist ein FZ1, der Rest teilt sich die 5 Ampere des Lampentrafos. Das reicht locker für ein Las Vegas in TT und kostet mich gar nichts an Investitionen.
 
Weichen und Signale speist ein FZ1...

Der FZ1 ist wohl schon ein Klassiker. Für die Beleuchtung ist wie geschrieben mein PC-Netzteil verantwortlich, meine Signale und Weichen werden auch wie bei Harka mit dem FZ1 gespeist.
Ist wohl immer eine gute Alternative. Den Tip mit dem Halogentrafo werde ich mir mal zu Gemüte führen, ist ne Super-Alternative. Und wird wohl auch diese beschriebene galvanische Trennung aufweisen.

MfG André
 
Hallo,
ein heißer Kandidat für dein Problem könnte der Bimetallstreifen sein. die Dinger aus DDR-Zeiten altern recht gern und sprechen dann mitunter schon bei geringer Belastung an.
Mein Tip: kauf dir nen anderen Trafo.
Bei ebay sind öfter günstig Fleischmann-Trafos im Angebot. Da gibts einige Typen, die vergleichbar sind.
(Du mußt aber bei H0 nachschauen!)

Gruß HagenM
 
Trafos für Zubehör...

Also ich kann "Pollin.de" als online.shop empfehlen.
Da gibts Netzteile , Trafos "en gros" zum Handgeld,
weniger oft wie die knapp 5 € Porto

Wenns für den weniger Versierten noch Fragen dann gibt, na dafür haben wir ja das Forum, Mail und PN ;) ,
um dann beratend zu wirken.

Gerhard
 
Zurück
Oben