• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem Tillig V60 / 106

mahura

Foriker
Beiträge
414
Reaktionen
738 1
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Tillig 106 welche auf allen Weichen Probleme macht, aber nicht wegen der Stromabnahme, sondern weil sie bei den Radlenkern der Weichen aufsetzt. Ist dies ein bekanntes Problem? Wie kann man Abhilfe schaffen - ausser die Radlenker oben abzuschleifen/abzufeilen? Die 106er ist unmodifiziert und ich habe es auch mit einer nagelneuen Weiche aus der OVP getestet.

IMG_20200910_101925_small.jpeg IMG_20200910_101949_small.jpeg IMG_20200910_102024_small.jpeg

Gruß
Lars
 
Hallo Lars,
ich habe auch so ein Modell, da schleift nix.
Ist die Bodenplatte richtig montiert, auf Bild 1 ist ein Spalt zu sehen.

Gruß Andreas
 
...auf die Idee zu Suchen hätte ich natürlich auch selbst kommen können, Asche auf mein Haupt ;) Lese mich mal durch und kontrolliere dann auch mal die Bodenplatte der Lok. Danke erstmal.
 
Ich denke, die Bodenplatte hält sich nicht so an das Lichtraumprofil der NEM, hebe drei verschiedene (natürlich, was sollte ich mit dreimal der Gleichen) Modelle und alle setzen auf der Fleischmann/Roco- Drehscheibe auf. Ist nicht viel, aber reicht zum Problememachen :(!

Grüße!
 
Das mit der Fleischmann Drehscheibe ist ein bekanntes Problem , ebenso wie mit der Tillig Taigatrommel .
Das Aufsetzen an den EW2 Radlenkern kann ich ebenfalls bestätigen .
 
Hallo, ich habe die Bodenplatte etwas abgeschliffen. So, dass gerade noch die Zahnräder sauber abgedeckt sind. So macht die Lok nun auf Weichen keine Probleme mehr.

VG
kalle
 
Oder man gönnt sich die Gehlhaar Radlenker. Kein Aufsitzen mehr, sehen schön aus und keine Probleme beim Weichenputzen, da diese schön straff stitzen und somit nicht beim Putzen verrutschen.
 
Zurück
Oben