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Problem mit / Frage nach V100

Hammy

Foriker
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Oberbayern
Hi,

bei meiner neuen V100 wird irgendwie das Licht bei den größeren Lampen am Innenrand abgeschnitten, so daß es unrund aussieht. Kennt jemand das Problem und hat es jemand beheben können?

Außerdem leuchten auch die Lampen (wenn auch schwach), die eigentlich nicht leuchten sollen (scheint wohl ein Standardproblem zu sein - tritt auch bei der V180 auf).

Tom
 
Das Licht der Lampen wird vsl. durch die Form der Leuchstäbe (hinter den Zylindern, die durchs Gehäuse gesteckt sind) "abgehackt". Eine Problembehebung sehe ich nur darin, daß die LEDs direkt im Gehäuse sitzen. Aber ob sich die Mühe des Umbaus lohnt ....?
 
Hi,

die dunkle Kante, die man bei den unteren Lampen innen sieht, ist die Kante des Lichtleiters, die dummerweise im sichtbaren Bereich liegt.
Wenn man den Lichtleiter ausbaut (schwarze Abdeckung mit Schraubendreher aushebeln) und den Winkel der Abschrägung so verändert, daß die Kante weiter nach innen rutscht, ist dieses Problem gelöst. Man sollte aber darauf achten, das die Schräge wieder möglichst glatt poliert wird, damit die Helligkeit bleibt.

Frank
 
Problem mit V100

Hi Leute, da heut und gestern schlechtes Wetter war habe ich mal wieder meine DR V100 von Tillig fahren lassen. Nach kurzer Zeit fuhr die Lok aber nicht mehr. Es gehen nur noch die Lichter in beide richtungen Fahrtrichtungsabhännig. Am Trafo kann es nicht liegen habe die Lok auch mit einem anderen Trafo laufen lassen wollen aber es ging nix. Weis jemand einen Tipp was ich noch machen könnte oder was es für ein Schaden sein könnte? Für Hilfe und Tipps bin ich dankbar. Gruß Matthias
 
Hallo,

vermutlich ist ein Motorkontakt von der Leiterplatte abgegangen. Die Stelle ist sehr knapp gelötet.

Beste Grüße
Winfried
 
Hallo ,
diese Phänomen hatte ich auch schon zwei mal bei neuen TILLIG-Loks gehabt .
Beide male bestand das Problem darin das Werkseitig die Kohlen etwas Oel abbekommen haben , so das nach kurzer Fahrt und Erwärmung des Motors/der Kohlen die Lok langsamer wurde und dann überhaubt nicht mehr fuhr und das alles in begleitung von Rauchzeichen und Verbrennungsgeruch , aber der Lichtwechsel funktionierte beidseitig Einwandfrei .
Nach austausch und/oder reinigung der Kohlen , fuhren beide Loks wieder Einwandfrei , und das bis zum heutigen Tage .
Also schau mal nach , könnte eventuell daran liegen .
 
Hallo Matthias
Lief die Lok einfach ohne jedes Geräusch aus?
Wenn ja, dann kann es das von Winfried geschilderte Problem sein, sollte es etwas seltsam gerochen haben, dann das von Sadowa.
Hat es aber einmal "knack" gemacht, und die Lok jetzt noch "brummen" aber sich irgendwie sperren, könnte auch ein Zahnrad geplatzt sein. Prüfe auch einmal ob sich die Achsen in den Drehgestellen noch frei "schieben" lassen, also dieses leichte seitliche Spiel. Sitzt da eine Achse fest, könnte ein Zahnradplatzer verantwortlich sein.
Ich persönlich würde folgendes tun:
Wenn du weißt, wie die Lok ohne jede Beschädigung aufgeht, dann einmal den Motoranschluß wie von Winfried gesagt, prüfen.
Ist das OK, direkt einmal mit einem Voltmeter an den Federn, die die Kohlen mit Strom versorgen, spannung messen, wenn die Lok auf dem Gleis steht. Notfalls geht auch einfach etwas Draht mit einer Glühbirne drann. Hast Du Strom am Motor, dann mußt du wissen, ob Du dir das Reinigen zutraust, oder nicht.
Wird es Dir zu heikel, dann bringe die Lok zum Händler, der sie dann an tillig einschickt, oder schicke mal ne Email an tillig, wie du am besten vorgehen sollst. (Könnte ja sein, das der Händler von Tillig für das Einschicken Porto als Rückerstattung erwartet, und es billiger ist, direkt an Tillig zu schicken)
Der Service von Tillig ist echt gut, aber vergiß nicht, das durch möglicherweise nicht fachgerechte Reperaturversuche Schäden entstehen können, die der Service dann nicht kostenfrei behebt.
Bis denne
Stephan
 
hallo,

ich hatte auch schon dieses Problem - beim Digitalisieren der V100, da war auch der eine Motorkontakt gebrochen und die Lok fuhr nicht. Ich wollte es erst auf den Decoder schieben, aber nach langem Suchen fand ich den Fehler...

Gruß, Robert
 
V100 Tillig Problem

Hallo Leute, ich brauche Hilfe von einem V100 Experten. Mir ist eine zugerüstete V100 003 (hellgrau/grün) in die Hände gefallen. Leider ist das Gehäuse an einer Stelle mit Sekundenkleber beschädigt und auch der Tank hat was abbekommen. Ich gehe mal davon aus, daß sich das Gehäuse nicht mehr Verlustfrei vom Kleber trennen läßt. Die Alternative wär: neues Gehäuse besorgen. Jetzt die Frage: welches noch lieferbare Gehäuse passt denn jetzt zu dem schwarzen Rahmen und den hellgrauen Drehgestellen? Da sollte ne Epoche IV 110 oder 112 geeignet sein, oder sind die noch anders grau? Und weiß jemand von Euch ob und wie ich den Tank demontiert bekommen? Ich hoffe das geht ohne den ganzen Antrieb zerlegen zu müssen :-( Hat jmd vielleicht noch nen Plan was bei Tillig ein Gehäuse + Tank + Zurüstteile kostet?
 
Immer mit der Ruhe, ein neues Gehäuse kannste immernoch kaufen.

Sekundenkleber ist Temperaturempfindlich, ich würd es mal mit warmen Wasser versuchen (zumindest bei meinen Fingern klappt das immer ganz gut ;)) Bitte nur das Gehäuse einweichen, nich bös gemeint aber ich kenn da Leute.... Bißchen vorsichtig mit Ohrputzstäbchen rubbeln, sollte gehen.

P.S. solltest du dich doch für ein neues Gehäuse entscheiden, ich hätt Interesse an dem Alten...
 
Hallo,

der Tank der Lok läßt sich austauschen. Allerdings ist die Schraube unter dem Motor. Also muß der Motor vorher raus, damit die Leiterplatte runter.

Aber warum dies? Es gibt noch Ersatzgehäuse. Wenn ich mich nicht irre, dann war das aber mal ein limitiertes Modell. Dann gibt es die neuen Oberteile - kostenpflichtig - nur gegen Einsendung des defekten Oberteiles im Tillig-Service.

Beste Grüße
Winfried
 
Hi Fichtenelch,
wie lange hast Du das Gehäuse denn gebadet?
Sekundenkleber ist hygroskopisch, d.h. wasseranziehend, wobei er sich auflöst.
Ich würde das Gehäuse in einem wassergefüllten Behälter eine oder zwei Wochen lang auf die Heizung stellen und täglich nachsehen (ob) was passiert. Verdorben ist es eh, sollte sich Lack oder Beschriftung lösen hast du wenigstens alles versucht.
Umtauschen (natürlich gegen bares) kannst du es dann immer noch.
 
Hersteller V100 ???

Hab mal ne Frage, ich habe eine V100 und weiß den Hersteller nicht.
sie hat keinen Rundmotor sondern einen eckigen. Ist sie noch von BTTB oder schon von Tillig???
vom Klang ist sie wie ein aufziehbares Auto, hat jemenad einen Tip wie man das verbessern kann?
 
Der eckige Motor wurde von BTTB entwickelt,da der runde nicht in den Tender der 01 paßte.Die kam um 1989/90 auf den Markt.Kann sein,das die V100 dann auch mit dem eckigen Motor ausgerüstet war.Kann aber auch sein,das du deine gebraucht gekauft hast und der Vorbesitzer hat umgerüstet.
 
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