Hallo Matthias
Lief die Lok einfach ohne jedes Geräusch aus?
Wenn ja, dann kann es das von Winfried geschilderte Problem sein, sollte es etwas seltsam gerochen haben, dann das von Sadowa.
Hat es aber einmal "knack" gemacht, und die Lok jetzt noch "brummen" aber sich irgendwie sperren, könnte auch ein Zahnrad geplatzt sein. Prüfe auch einmal ob sich die Achsen in den Drehgestellen noch frei "schieben" lassen, also dieses leichte seitliche Spiel. Sitzt da eine Achse fest, könnte ein Zahnradplatzer verantwortlich sein.
Ich persönlich würde folgendes tun:
Wenn du weißt, wie die Lok ohne jede Beschädigung aufgeht, dann einmal den Motoranschluß wie von Winfried gesagt, prüfen.
Ist das OK, direkt einmal mit einem Voltmeter an den Federn, die die Kohlen mit Strom versorgen, spannung messen, wenn die Lok auf dem Gleis steht. Notfalls geht auch einfach etwas Draht mit einer Glühbirne drann. Hast Du Strom am Motor, dann mußt du wissen, ob Du dir das Reinigen zutraust, oder nicht.
Wird es Dir zu heikel, dann bringe die Lok zum Händler, der sie dann an tillig einschickt, oder schicke mal ne Email an tillig, wie du am besten vorgehen sollst. (Könnte ja sein, das der Händler von Tillig für das Einschicken Porto als Rückerstattung erwartet, und es billiger ist, direkt an Tillig zu schicken)
Der Service von Tillig ist echt gut, aber vergiß nicht, das durch möglicherweise nicht fachgerechte Reperaturversuche Schäden entstehen können, die der Service dann nicht kostenfrei behebt.
Bis denne
Stephan