• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit ESU Plux12 in Tillig V180 und Tillig E18

hoverheu

Foriker
Beiträge
466
Reaktionen
148
Ort
Greifswald
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine neue Tillig V180 einen ESU Lok Pilot 53616 Plux 12 bestellt und wollte ihn heute in die V180 einbauen.
Beim Auslesen mit der Z21 kommt die Meldung: Fehler beim lesen durch Kurzschluss.:wiejetzt:
Bei der E18 das gleiche. Wenn ich die Loks auf Standard Adresse 3 auf das Gleis stelle, fahren die Loks mit voller Geschwindigkeit los.:fasziniert:
Mit einem anderen Dekoder (dem von Tillig empfohlenen) fahren beide Loks ohne Probleme. Ich tippe auf einen defekt oder gibt es anderen Grund den ich bei meiner Recherche nicht gefunden habe?
 
Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, warum das vertauschen von zwei Funktionsausgängen zu einem Kurzschluss führt. Bitte sagt das nicht den in meinen Tillig Loks verbauten Zimo Decodern. Nicht da die auf dumme Gedanken kommmen und auch Kurzschluss signalisieren.
Ganz begeistert bin ich dann, wenn sich ein Experte findet, der duch Umprogrammieren den vermutlich defekten ESU-Lokpiloten heilt.
 
Hallo,
ich muß Jan jetzt mal beipflichten und verstehen kann ich diese Aussage jetzt auch nicht.
Ich habe mehrere E 18 und auch ESU Decoder gesteckt und bei mir gab es keine Probleme.
Wenn wirklich ein Kurzschluß in jeder Lokomotive drin ist, dann müßte das auch im Analogbetrieb auftreten. Gelle
Also mal ausprobieren und Fehler suchen.

Frage: auf was für einen Gleismaterial programmierst du und ist das Gleis auf einer Anlage oder nur als Programmiergleis?

VG.
 
Frage: auf was für einen Gleismaterial programmierst du und ist das Gleis auf einer Anlage oder nur als Programmiergleis?

VG.


ich programmiere auf einem Programmiergleis und das hat bis jetzt auch immer geklappt. Hab es eben mal mit einer anderen Lok probiert und es funktioniert. Mit dem Lenz Dekoder kann ich auf dem gleichen Gleis aktuell ohne Probleme auslesen und auch programmieren
 
Also wenn der Decoder in 2 Loks die ansonsten einwandfrei laufen solche "zicken" macht, kann man von einem Defekt des ESU ausgehen. Das von robert35 geschilderte Problem der PluX12 bei Tillig Loks hat damit gar nichts zu tun.
 
Ich verfolge das hier sehr interessiert, denn Tillig hat diese Plux12 Schnittstelle inzwischen in sehr vielen Modellen verbaut.
Gibt's bei ESU Unterschiede? Die haben ja noch den preiswerten Plux12 Standard Decoder

@hoverheu
Funktionieren die betreffenden Decoder in anderen Loks?
Funktionieren andere Decoder in der betreffenden Lok?
Naja, dann tauschen
 
@hoverheu

Frage: wenn du die ESU Decoder gesteckt hast und die Lok zum fahren auf dem Gleis steht, sollten diese sich mit Adresse 3 fahren lassen.
Geht das?

Wenn nicht, probiere mal die ESU Decoder in anderen Lokomotiven, die eine Plux 12 Schnittstelle haben.
Man kann auch die Plux 12 in eine Plux 16 Schnittstelle stecken, Siehe Piko BR 118.
 
Zurück
Oben