• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit BR 81 aus Startset

Edelweiss

Gesperrt
Hey, ich habe eine BR81 aus einem Tillig-Startset und bei ca. 10 Runden fängt Sie an stehen zubleiben. Gleise sind iO und sauber.
Oval der Gleise sind ca 5,00m.
Fahre analog.
Kann mir jemand helfen.
MfG

@Alpenveilchen

Wenn der Motor weiterdreht, ist die Schnecke auf der Welle lose oder im Getriebe verabschiedet sich gerade ein Zahnrad.
Ein stehender Motor wird entweder durch das Getriebe blockiert ( Haare u. ä. sind bei Teppichbahnern sehr beliebt ), dann besteht Gefahr durch Überstrom, oder Stromabnahme in der Lok (Radschleifer) ist nicht i. O.
Abnsonsten - genaue Beschreibung aller Beobachtungen an der Lok hilft denen, die sich die Mühe machen, Dir zu helfen, und damit auch Dir!

Wenn der Motor weiterdreht, ist die Schnecke auf der Welle lose ...

Das mag für viele Loks zutreffen, nur nicht auf die TT 81. Die Schnecke auf der Welle gibt's dort gar nicht! :argh:

Die Tilligs sind immer für Überraschungen gut:wiejetzt:
Ich habe so'n Ding auch noch nicht in der Hand gehabt und von der Startpackungs-(T334) ausgehend vermutet.....
Hat sie also noch die alte Zeuke-Anordnung mit untenliegender Schnecke, dann ist halt der Mitnehmer lose - ätsch!

Hallo Edelweiss,

erst einmal :welcome:
Als zweites vermute ich mal, dass Du kein Hersteller bist, wie angegeben? Ansonsten wär das nicht gerade überzeugend.

Sei's drum - wie meine Vorredner schrieben, bitte etwas präziser:

Was meinst Du mit "stehen bleiben":
- Ist sie nur einmal gelaufen und steht seit dem?
- Bleibt sie stehen und fährt nach einiger Zeit(Abkühlphase) wieder los?
- Fährt sie weiter, wenn man sie ein kleines Stück "anschiebt" und ruckelt dann?

Wie alt ist die Lok schätzungsweise - wenn Du es nicht weißt, mach doch bitte einige aussagekräftige (!!) Bilder von den Ansichten der Lok und stell sie hier ein.
Dann wird dir sicher bald geholfen :allesgut:

Hallo Heizer,
ich habe die Lok noch mal aufgemacht, das habe ich nicht gesehen das ein Zahn am Rad defekt ist.
Das war immer nach unten gedreht (wahrscheinlich), da habe ich nicht hingeschaut wo ich die Lok auf hatte.
Meine erste Vermutung war ein Fehler beim Strom.
Rad getauscht.
Nun fährt Sie wieder.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Aber trotzdem DANKE für die Hilfe.

Hallo 1435-fan,
Man kan nicht alles Wissen und ich bin (kein) Hersteller, aber ich bin im Board um mich mit TTler auszutauschen.
Viele kommen und sagen schaumal hier und machmal.
Ich weiß nicht ob ich jetzt mein Laden sagen darf?? (wegen Werbung)

Mit freundlichen Grüßen Edleweiss

Zurück
Oben