• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 35021 BR 112 Decoder Problem

hoverheu

Foriker
Beiträge
466
Reaktionen
148
Ort
Greifswald
Hallo zusammen,

heute wollte ich meine BR 112 ein paar Runden fahren lassen und plötzlich blieb sie stehen.
Der Decoder Original Zimo Plux 16) lässt sich nicht mehr auslesen.
Analog fährt sie auch nicht, das Licht schaltet aber in beide Richtungen.
Leider habe ich keinen Ersatzdecoder vor Ort und kann auch keine andere Lok testen.
Garantie ist leider abgelaufen und da ich eh ein paar Decoder bestellen will, kann ich ggf. einfach mal einen Plux 16 mit bestellen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Helge
 
sorry hatte ich nicht erwähnt.. ich habe die Lok mit Decoder an ein Gleis mit Trafo angeschlossen. Einen Brückenstecker Plux 16 suche ich morgen mal und teste um ggf. einen Motorfehler auszuschließen
 
Der Fehler lag nicht am Decoder sondern am Motor. Zum einen war übermäßig viel Fett an den Kontakten und am Motor selbst.
Die Feder einer Kohlebürste war ohne Funktion. Diese war zusammen gezogen und irgendwie angelaufen oder oxidiert.
Ich habe dann den Motor gereinigt und provisorisch eine Feder von einer KKK benutzt. Der Motor läuft wieder recht gut.
Die Federn und Kohlebürsten sind bei Roco gelistet nur leider sind beim Versuch den Verschluss der Federn wieder zu schließen die Plättchen gebrochen.
Ich werde einmal Roco anschreiben und dies schildern und evtl. gibt es eine Lösung dafür.

Grüße Helge
 
Zurück
Oben