• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem EW2 und Jatt/Tillig BR106

528141

Foriker
Reaktionen
18
Hallo,

wie der Titel schon sagt, besteht das Problem im befahren der EW2.
Und zwar bleiben alle 106er auf Grund ihrer tief liegenden Getriebeabdeckung an den Radlenkern der Weichen hängen. :argh:
Sicher gibt es dafür eine Lösung. Wie habt ihr das gemacht ?

Gruß
Nico

Na sowas...
Da dieses Problem vermutlich nur bei dir auftaucht, (meine Loks machen das nicht), scheint das eigentliche Problem bei deinen Weichen zu liegen. Wenn die Getriebeabdeckung zu tief liegen würde, dann müsste eine solche Lok bei der Überfahrt ja auch an den Gelenkteilen/Weichenzungen und Herzstücken der Weichen hängenbleiben. Wie gesagt, meine bewältigen die Weichen aller Art problemlos. Versuche doch einfach mal zu ermitteln, ob nicht etwa die Radlenker zu hoch sind und über die SO hinausschauen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Getriebeteile bis unter die SO reichen. Sind deine Weichen eventuell Bausatzweichen aus eigener "Produktion"? Das Problem hätten ja sonst alle anderen Besitzer der 106 auch und da haben sich m.W. noch keine beschwert...

Gruß Toni

...ich bin der Meinung, das wurde hier irgendwo/wie schon mal diskutiert. Glaube mich erinnern zu können, dass dabei das minimale abschmirgeln des Lokunterbodens thematisiert wurde...aber wie gesagt - ich glaube, daher Angabe ohne Gewähr...

Ja Toni, es kam mir schon komisch vor das es dieses Thema hier wirklich noch nicht gibt. :)
Also die Weichen sind keine Bausätze, normale Tillig EW 2. Und tatsächlich ragen die Radlenker leicht über die SO. Ist schon merkwürdig. Ich werde die Dinger wohl etwas tiefer legen müssen.

Gruß
Nico

Ich bin mir jetzt etwas unsicher, aber gehen die Radlenker nicht einfach durch Herausziehen zu entfernen ? Dann sollte das doch keine "Übung" darstellen, einfach etwas abfeilen und wieder einbauen. Ja oder die Bodenplatten, die sollten, für so wenig Materialabtragung, dick genug sein. Ich würde mir aber erst mal die Radlenker vornehmen.
Na versuch mal dein Glück...

Wie es halt so ist...mir fiehl es etwas spät ein, habe noch zwei solcher Weichen rumliegen und bei einer sind die Radlenker tatsächlich zu hoch. Wenn man ein Haarlineal auf die Weiche legt, ist dort ein Lichtspalt zwischen den Außenschienen und dem Lineal zu sehen.Wenn man langsam mit dem Lineal über die Weiche streift, bleibt es genau an den Radlenkern hängen. Ist nicht viel, reicht aber u.U. um besagtes Problem zu verursachen. Da sind die Toleranzen wahrscheinlich etwas breit gefächert...
Na wie gesagt, ich würde mich erst mal an die Radlenker machen.

Gruß Toni

Lass die Radlenker da wo sie sind. Zur besseren Funktion von Modellbahnweichen ragen Radlenker häufig ein wenig über die Schienenoberkante hervor, dies ist auch kein Problem, da die NEM 301, die übrigens eine verbindliche Norm ist, eine Bodenfreiheit von 1.5 mm für Gehäuseteile einfordert, die V 60 ist wohl auch die einzige Lok in TT, welche hier nicht Normgerecht ist, schraube bei allen die Bodenplatte ab und schleife sie ein wenig dünner, dann funktioniert auch diese Lok problemlos.

gruss Andreas

So gesehen hast du recht, Sonst hat er ja auf Fremdanlagen gleich wieder das Problem. Ich dachte nur, weil die Radlenker doch recht schnell erledigt wären... Bei meinen zwei 106er tritt das Problem seltsamerweise nicht auf.

...ich bin der Meinung, dass die Jatt auch auf der Bühne der Fleischmann- Drehscheibe "aufsaß". Kann es aber derzeit leider nicht testen, da die Drehscheibe noch nicht wieder in Betrieb bzw. eingebaut ist. Insbesondere daher empfielt es sich wohl eher etwas an der Bodenplatte der Lok zu verändern als an den Radlenkern...Hab das Problem auch an einigen EW 3. Muss mir die Kleine auch mal vornehmen...

Hier hatten wir (hatte ich) das Problem schon mal besprochen. (Auch wenn manche der Auffassung sind, nur Warzen würden besprochen.)

Hallo.
ich hatte das Problem auch , meine Lösung ist ich hab mir einfach neue Radlenker aus Schienenprofiel angefertigt und ausgetauscht .
Jetzt fährt die 106er ohne Probleme drüber.
mfgG Micha

Zurück
Oben