• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Platinen-Layout als pdf

99 4503

Foriker
Beiträge
28
Ort
Deutschland
Hallo,

ich habe einige Platinen-Layouts als PDF-Dateien. Wenn ich nun mit meinem Laserdrucker drucke, erhalte etwas zu kleine Ausdrucke. Das Rastermaß der ICs z.B. wird nicht eingehalten. D.h.der Ausdruck scheint wohl nicht genau 100 %ig in der Größe dem Original zu entsprechen.

Wie erhält man also einen Ausdruck in der richtigen Größe?

Gruß

99 4503
 
Hi,

eventuell könnte es helfen die Druckränder rundherum auf 0 zu setzen.

Axel
 
Siehe Bildanhang!

Egal, ob Du ne englische Version vom Reader hast oder die deutsche, Du findest die Option da wo ichs eingekreist hab.
Dort musst Du None bzw. Kein einstellen, dann sollte es okay sein und in 1:1 drucken.
Wenns (z.B.) auf A4 drauf soll, muss es aber auch auf A4 passen, sonst schlägt eben diese Voreinstellung zu.
Du siehst rechts unten in meinem Bsp. auch, dass da Zoom 97% steht, das wird auch bei Dir das Problem gewesen sein.
Hab mich grad dieser Tage intensiver mit PDF beschäftigt, da bin ich auch immer wieder darauf gestossen.
 

Anhänge

  • pdf_drucken.jpg
    pdf_drucken.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 79
@99

Schnapp Dir die pdf und geh damit zur nächsten Druckerei die Dir die Datei auf Film ausbelichten kann. Dann stimmen die Maße exakt und der Film lässt kein Licht durch die geschwärzten Bereiche.
In A4 kannste mit etwa 8 Euro pro Film und in A3 zwischen 12 und 15 Euro pro Film rechnen.
 
Zurück
Oben