• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung: Gleiswendel wie hoch?

-einfach mal mit Bettungsgleis und Legosteinen einen Gleiswendel aufbauen und testen

Da müsste ich mir zum Testen auch noch einmal ein neues Kind anschaffen - wegens der Legosteine. ;)
 
Ichhabe das Thema sehr lange bedacht und diverse Versuche gemacht. Mein vor der Fertigstellung stehender zweigleisiger GW ist in der Mitte teilbar und hat eine Steigung von 1,94%. Anders ausgedrückt habe ich ein Wendelsteigung von 64mm bei Radius 534mm.
Ich bin schon gespannt auf die Fahrversuche. Auf einer gerade Rampe mit knapp 2% zieht die Roco 44er gerade so 21 Selbstentlader, Kühns 242 hat damit kein Problem. Die 132 von Roco zieht auf gleicher Versuchsrampe mühelos 11 Y-Wagen. Damit sollte bei etwas flacherer Neigung und Verzicht auf einen Wagen Reserve für höhere Reibung im Bogen des GW sein.
Ich bin mir des Platzproblems vieler Modellbahnfreunde bewusst, empfehle aber die Radien so großzügig wie möglich zu gestalten um wie eingangs beschrieben Steigungslänge zu erhalten.
 

Anhänge

  • FBE2AAE8-A50C-44AA-AEB3-877C6EE6AA2F.jpeg
    FBE2AAE8-A50C-44AA-AEB3-877C6EE6AA2F.jpeg
    62,4 KB · Aufrufe: 195
  • AF89B99B-3CA2-456B-A56E-90C254F47AD5.jpeg
    AF89B99B-3CA2-456B-A56E-90C254F47AD5.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 190
Das ist schon ganz gut. Entscheidend ist aber auch, was die Loks in den Radien schaffen. Denn da ist der höhste Reibungswiderstand. Ich habe bei meinen GW (zw. 1 m und 1,10 m Durchmesser, 2% Steigung) es nicht geschafft, 23 Selbstentladewagen mit einer 132er hochzufahren. ;)
Aber versuche es!

Viel Erfolg.

Lüdi
 
Das ist schon ganz gut. Entscheidend ist aber auch, was die Loks in den Radien schaffen. Denn da ist der höhste Reibungswiderstand. Ich habe bei meinen GW (zw. 1 m und 1,10 m Durchmesser, 2% Steigung) es nicht geschafft, 23 Selbstentladewagen mit einer 132er hochzufahren. ;)
Aber versuche es!

Viel Erfolg.

Lüdi

Ja ich bin auch gespannt wie Flitzebogen. Um ein stimmiges Bild im Bahnhof abzugeben ist bei 2,30m Zuglänge Schluss. Vielleicht hilft auch die 120er in Doppeltraktion oder die gerade verfügbare 254er von Tillig. Mal sehen was letztere kann
 
...knapp 2% zieht die Roco 44er gerade so 21 Selbstentlader,...

Das ist mehr als vorbildlich, denn die Grenzlast beider Loks bei 2 % Steigung liegt deutlich niedriger als diese - umgerechnet mit Beladung - etwa 1.650 t Zuglast.
 
Hallo miteinander
einfach mal zwei Gleise übereinander mit Holzwinkeln fixieren und dann versuchen unten eine Lok oder Wagen einzugleisen
wenns klappt hat man schon den Höhenabstand den man braucht.
um die Höhe zu erreichen rechne ich 1m Strecke für 1,5cm höhenetwicklung -testen mit Bettungsgleis und Legosteinen als Unterbau
gruß FB.
 
Hallo miteinander
einfach mal zwei Gleise übereinander mit Holzwinkeln fixieren und dann versuchen unten eine Lok oder Wagen einzugleisen
wenns klappt hat man schon den Höhenabstand den man braucht.
um die Höhe zu erreichen rechne ich 1m Strecke für 1,5cm höhenetwicklung -testen mit Bettungsgleis und Legosteinen als Unterbau
gruß FB.

Habe es ausprobiert und Dank meiner kleine Hände kein Problem beim Aufgleisen
 

Anhänge

  • 2A089539-8555-4B6F-8035-9AAC5FEAE16E.jpeg
    2A089539-8555-4B6F-8035-9AAC5FEAE16E.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 178
Ach so, ich dachte, es geht um Modellbahn. :D
Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, muss die Wagenzahl im sichtbaren Bereich stimmen, um in meinen Augen vorbildgerecht zu sein. Gibt es dort keine derartigen Steigerungen, müssen die auch nicht beachtet werden. Alles was im Untergrund geschieht ist technische Notwendigkeit und kein Modellbau.
 
@iwii, wenn die Vorbildlok maximal 10 Wagen ziehen kann, sollte der Modellbahner keine 20 Wagen dranhängen, nur weil das Modell es schaffen würde. Wenn die Modelle vorbildgerecht ihre maximale Leistung bringen, mit etwas Reserve zwecks Überlastungsschutz, halte ich das für ausreichend.
 
Hallo motte990,
ich habe zwei Gleiswendeln mit 1m Durchmesser. Steigung pro Windung sind 6cm. Radien R430 und R470. Außen hoch (ohne Halt) und Innen runter (Blockstellen). Eine Wendel hat 4 1/2 Umdrehungen = etwa 30cm und eine hat 9 1/2 Umdrehungen = etwa 60cm Höhe.
Bilder und Video kannst du in der Galerie anschauen.

https://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=21685

 
Dazu zählen hoffentlich keine Wendel im Minimalradius mit Maximalsteigung. Die sind garantiert nicht fahrtechnisch optimiert sonder eher das Gegenteil. Im Bestfall ist sowas platztechnisch optimiert.
Selbstverständlich. Ich rede bei meiner Anlage von einem Mindestradius 2000mm / 0,8% im sichtbaren Bereich vs. 573mm / 1,94% im Gleiswendel.
Ich hätte den Radius gern noch größer gestaltet, bin aber wie jeder anderer von uns räumlich beschränkt. Der GW hat eine Aufstellfläche von 1,2m x 1,2m, ist teilbar und dadurch mobil. Jede Hälfte wiegt einiges, das Handling ist gerade noch möglich
 
@ahhro
Hallo! Wozu brauchst Du den Gleisabschnitt zwischen den Wendeln? :D Die meiste Zeit sind Deine Züge doch ewig unterirdisch unterwegs. Eine U-Bahn wäre ein gutes Thema.
 
Hallo HolgerH,
ich spiele oben und meißtens allein. Unten läuft alles vollautomatisch und ich kann lange Züge fahren lassen. Insgesamt sind 16-18 Züge im Einsatz, etwa 5-6 Züge fahren gleichzeitig. Ein Zug braucht fast zwei Stunden, bis er einmal duchgefahren ist.
Für die obere Anlage muß ich noch das Schaltpult verdrahten. Im Augenblick kann ich es aber mit einem Provisorium betreiben.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ahhro
Hallo! Wozu brauchst Du den Gleisabschnitt zwischen den Wendeln? :D Die meiste Zeit sind Deine Züge doch ewig unterirdisch unterwegs. Eine U-Bahn wäre ein gutes Thema.

Geht mir bei meiner Anlage genauso. Aber das ist es mir wert für immer wieder anders auftauchende Züge. Wenns bei mir mal wieder läuft poste ich auch mal ein Video wie es in meinen Wendeln zugeht.
 
War auch so mein Gedanke - ich glaub, ich muss in die Religion mit der Reinkarnation wechseln.
Hab‘ noch zuviel vor…

Vor Jahren war ich mal in Bln im FEZ bei einer Modellbahnausstellung. Da gab es eine sehr schöne große H0 Anlage in U-Form. Viele Quadratmeter … das Publikum drängte sich aber vor dem Wendelspeicher, der durchsichtig verkleidet war und wo das dort versammelte Rollmaterial beim Vorrücken gut beobachtet werden konnte.
Eigentlich schade, daß die sehr gut gestaltete Anlage irgendwie gefühlt weniger beachtet wurde…

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
das Publikum drängte sich aber vor dem Wendelspeicher, der durchsichtig verkleidet war und wo das dort versammelte Rollmaterial beim Vorrücken gut beobachtet werden konnte.
Das ist normal. Die Leute stehen da, wo sich was bewegt. In der Masse wird das Publikum eine Spielanlage immer interessanter finden als eine Finescale Geschichte mit realistischem Fahrbetrieb.
 
Zurück
Oben