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PKP-Seitengangwagen von Tillig (Art.Nr.501024)

Da sind wir jetzt aber wieder bei der Frage, wann ein Modell als Freelance-Modell eingestuft werden muß, kann, soll. Was ist ein Freelance-Modell? Da hat wohl jeder andere Kriterien.
Birger

Gute Frage-nächste Frage.

Für mich sollte schon der Wagenkasten , Fenster inkl. Form !!!, einfarbige Inneneinrichtung, Drehgestelle und Farbgebung stimmen und ein Vorbild haben.

Das I-Tüpfel wären vorbildgerechte Nummerierung und Beschriftung und weitere Anbauteile---muss aber ... naja kann sein, sollte sogar aber ohne Garantie.:fasziniert:
 
Für mich sollte schon der Wagenkasten , Fenster inkl. Form !!!, [...] und Farbgebung stimmen und ein Vorbild haben.
Das sollte im Vergleich mit den verlinkten Beitrag weitgehend stimmen. Jedenfalls mehr als bei den CSD-Modellen von Modist/MBS-exclusiv.
Sehr sichere Ausnahme: Das Vorraum-/WC-Fenster wird wohl nur die Nachbildung der 600 mm breiten Fenster (= Halberstädter Serienfahrzeuge) sein und nicht 800 mm.
Die Sache mit dem Drehgestell begreife ich in der google-Übersetzung nicht. Ich interpretiere Klotzbremse & Mg-Bremse; und die gab's für "Halberstädter" bisher nicht. Wer kann das polnische besser übersetzen?
 
Im allgemeinen - alles stimmt.

127A Wagen entspricht im allgemeinen dem Modist-Modell.
Aber:
Leider 127A gab es nur im 1 Exemplar (!) - genauer gesagt, es geht hier um 26,4 Meter lang Versuchswagen. Ein Dreier-Set ist also in dieser Fall sinnlos... Viel sinnvoller ware ein Dreier-Set mit Y- oder B-Wagen Set vorbereiten und Modist Wagen als Einzelnmodel vorbereiten (wie 16642).


Leider es gab nur 1 Exemplar fur 127A Wagentyp (26,4 Meter lang)
 
Ach ja, vielen dank. Man hätte gleich daraufkommen können die polnischen TT-Freunde zu fragen.

Ist die Nummer dieses einen Wagens bekannt?
 
127A Wagen entspricht im allgemeinen dem Modist-Modell.
Aber:
Leider 127A gab es nur im 1 Exemplar (!) - genauer gesagt, es geht hier um 26,4 Meter lang Versuchswagen.
Was ist mit dem zweiten genannten Wagen 127Aa? Worin unterschied er sich vom 127? Schwenkschiebetüren anstatt Drehfalttüren - ?

Ein Dreier-Set ist also in dieser Fall sinnlos... Viel sinnvoller ware ein Dreier-Set mit Y- oder B-Wagen Set vorbereiten und Modist Wagen als Einzelnmodel vorbereiten (wie 16642).
Wagen vom Typ Y und/oder Typ B bei den PKP? Sahen deren Y-Wagen nicht etwas anders aus? Blieben noch die Y/B70, die aber nicht typisch polnisch waren.

Diese (#1, #2) sind anscheinend nicht umsetzbar, jedenfalls hat der Hersteller Abweichungen von der vorhandenen Grundform bisher nicht nachgebildet.
 
Als Y-Wagen aus DDR-Produktion hat die PKP 360 Schlafwagen WLAB erhalten.
An Y/B70 hat die PKP 150 Wagen 2.Klasse aus der DDR geliefert bekommen. Da diese auch in die DDR / BRD liefen (und das bis weit nach der sogenannten Wende), sind dies durchaus typische polnische Wagen.
 
Was ist mit dem zweiten genannten Wagen 127Aa? Worin unterschied er sich vom 127? Schwenkschiebetüren anstatt Drehfalttüren - ?

127A entstand im 1 Exemplar. Ein zweiter Baumuster (als 127Aa bezeichnet) war u.a. mit Schwenkschiebetueren ausgestattet (zusatzliche Aenderungen gab es im Innenaustattung) und hat also ganz andere aussere erscheinung gehabt.

127A war als 2 Klasse Wagen mit 6 Sitzplaetzen im Abteil konzipiert, grundsaetzlich fuer hochwertigen Zugverbindungen und erhielt folgendes Wagennummer:

51 51 21-80 000-4 [*]

Spaeter jedoch (mitte achtziger?) wurde man dieser Wagen im 1 Klasse umgezeichnet (vielleicht hat jemand gedacht dass 6 Sitzlaetze im 2 Klasse fuer sozialistische Bevoelkerung zu viel ist...) und lief er mit Wagennummer:

51 51 11-80 000-6 [*]

Man kann also dieser Wagen im max. 2 PKP Modellvarianten vorbereiten, die jedoch nicht im derselbe "Modellunterepoche" einsetzbar sind.

Im Allgemeinen:
Schade, dass Tillig dieser Wagen im solchen sinnlosen Set ankuendigt. Sebnitzer Hersteller mit Sicherheit verfuegt hier ueber genauere Vorbildinfos, doch hat dieser Wagen schon als recht korrekte Modelle im H0 gemacht (eine erste inkorrekte H0 Serie mit falsches Fenster- und Abteilanordnung moechte ich hier uebersehen...) Dieser Set ist fuer mich ein beweis fuer kein Schaetzung fur alle TT-Liebhaber... :-/



[*] Nummern sind auf Basis von Tillig H0 Modelle bestimmt. Anschriften fuer H0 Modelle entstanden im Zusammenarbeit mit polnischer Spezialist. Man kann also glauben, dass Wagennummere korrekt sind.
 
Die Schwenkschiebetür ließ sich bisher nur mit 10 Abteilen kombinieren. Beim PKP-Wagen wären 11 nötig. Man könnte natürlich den selben Kompromis machen, den der MBS beim CSD-Set einging.

@Bipa:

Danke für die Hilfe bei der Übersetzung und Aufklärung der Waggongeschichte!
 
Macht doch ein Hass-Forum auf: Tillig vs. modist
 
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