• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 07 - Wagen - Auswahldiskussion

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.473
Reaktionen
428 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen,

das Jahr 2007 neigt sich langsam dem Ende entgegen und somit steht die Wahl zum "Modell des Jahres" wieder an.

Auf dem Moderatorentreffen haben sich Selbige darauf geeinigt, dass wir Euch ab Ende November /Anfang Dezember bereits eine Vorauswahl der in Frage kommenden Modelle vorstellen. Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - dieser Fred soll dazu dienen, Ergänzungen von Euch und im Monat Dezember noch ausgelieferte Modelle einzuarbeiten. Bitte versucht, bei Ergänzungen die entsprechenden Bilder in die Datenbank einzustellen.

WICHTIG: Beifallsbekundungen für das Eine oder Andere Modell werden grundsätzlich gelöscht - dies ist noch nicht als Abstimmung zu verstehen !

Die Umfrage incl. Abstimmung wird ab dem 01.01.2008 gestartet.
Die wichtigsten Kriterien der aufzunehmenden Modelle sind unserer Meinung nach :


  • 1. Fertigmodelle - keine Bausätze
  • 2. Beziehbarkeit über Fachhändler, Onlineshops oder direkt vom Hersteller
  • 3. Neukonstuktionen bzw. Formänderungen erhalten Eingang - keine Farbvarianten

In der Kategorie "Wagen" sind demnach folgende Modelle neu erschienen :



01. Halberstädter Seitengangwagen - Modist -



02. Leichtölkesselwagen - Tillig -



03. Langenschwalbacher (div. Ausführungen) - Lorenz -



04. Schwerölkesselwagen - Tillig -



05. Donnerbüchse Bi - Tillig -



06. Gedeckter Güterwagen "Leipzig" - Lorenz -



07. Offener Güterwagen "F 6000 Ommbu" - Karsei



08. Speisewagen CD WRmz - Krüger



09. LOWA -Wagen mit Holzkasten und 3 großen Türen - pmt



10. Zementhopper, Typ 19-758 - TT-TT



11. Gedeckter Güterwagen mit Oppeln-Fahrwerk Gklm - Tillig



12. Säurekesselwagen - MMS



13. Spezial-Kesselwagen Chemie - Grillo



14. Apmz 121 IC - Tillig




15. Drehgestell-Flachwagen in Regelbauart - Ros



16. Klappdeckelwagen K, Bauart Elberfeld - vkModell



17. Bauzugwagen Gagmrs-v - Peresvet

 
...Aber es kommt doch (so hoffe ich) noch ein weiterer Steuerwagen von Tillig!? - nehmen wir doch den - das wäre (ist) dann mein Favorit für 2007. Artikelnummer 13560
 
Der E5-Steuerwagen gehört nicht mehr zu den Neuheiten 2007. Der Steuerwagen war bereits 2006 erhältlich und stellt eindeutig keine Neuheit mehr da!!!
Der hat hier drin nix mehr zu suchen. Ansonsten könnte auch der Verdacht aufkommen, hier würde geschoben werden.

Außerdem gab es genügend neue Modelle 2007, da muss man keine Modelle von 2006 mitaufnehmen.
 
Genügend Modelle 2007??? Schau mal in die Liste, da stehen grade mal 6 Wagen!!! Der Steuerwagen war 2006 nur im Set erhältlich und auch noch nicht flächendeckend verfügbar. Der Einzelwagen kam erst im Sommer-2007. Außerdem war der Steuerwagen nicht in der Umfrage 2006 dabei - er gehört also zu den Neuheiten 2007!

Gruß Siebi.
 
Modist Interregiowagen Set derzeit erhältlich.


proxy.php





Bis denne
 
Der E5 Steuerwagen ist neu, da das Set nicht überall 2006 verkauft werden konnte.
Die Interregio sind eigentlich! nur eine Farbvariante, da aber der Wagen mit den Schwenkschiebetüren auch neu ist, würde ich es aufnehmen.
Und der Wagen von Karsei ist auch neu:
http://www.tt-pics.de/data/media/58/KARSEI_offen_OTTENDORF.jpg

E5-Steuerwagen - siehe Datenbankeintrag von R.P.
Karsei - Wagen - eingearbeitet
JUK


Anwärter wären noch der BCi (Donnerbüchse) /Tillig und der Talbot von der MMS-sofern die Wagen noch kommen?

Sofern sie kommen, sind sie entsprechend dabei
JUK

johannes
 
Hallo!

Zwei Dinge: Wenn der E5-Steuerwagen noch dieses Jahr aufgenommen werden soll, dann hat die 50er in den Lokomotiven rauszufliegen. Alles andere halte ich für inkonsequent. Der Steuerwagen drehte bei mir 2006 schon etliche Runden und der grüne hat nur eine andere Farbe. Die 50er hat noch keiner erhalten und von flächendeckend hat sich selbst der Hersteller verabschiedet.

Zu den IR-Wagen: Dort ist aus meiner Sicht mehr Formänderung dran, als ein einziges Fenster an der Tillig-86er, deshalb bin ich für die Aufnahme.
Zudem sollte noch der Krüger-CD-Speisewagen rein und der PMT-Lowa mit Holzkasten und drei großen Türen. (Bilder kann ich machen).

Daniel

Hallo,

zum E5-Steuerwagen - siehe den Datenbankeintrag von R.P.
zur 50 - mal sehen, was noch kommt
IR-Wagen , CD-Speisewagen und Lowa - sind alle aufgenommen
JUK
 
Ich fände es toll,wenn auch ausländisches Engagement gewürdigt werden könnte/würde. Speziell meine ich da die Zementwagen von TT-TT.



Die Wagen haben eine derart feine Detailierung, da könnte sich so mancher KSH mal "ein Auge holen". So ein Wagen besteht aus über 90 (!!!) Einzelteilen!

Also, bitte mit zur Wahl stellen, wenn möglich.

Gruß

Hallo,
Wagen ist eingestellt.
JUK
 
Die Spezialwagen der Handelsagentur M.T./MMS sind doch auch im Frühjahr 2007 auf dem Markt erschienen, wenn ich mich nicht irre.

Edit: Und der Grillo-Kesselwagen von MMS ist auch erst seit diesem Jahr in der Auslieferung und eine Formneuheit.

Hallo IM,

kannst du mir die entsprechenden Datenbank-Links mit reinstellen (erleichtert die Zusammenstellung ungemein) - DANKE !

JUK
 
Wenn letztes Jahr nicht aufgeführt, wo ist das Problem, den E5 Steuerwagen hier mit zu werten. In der für die meisten TT-ler gebräuchlichen Farbgebung und Ausführung und als Einzelwagen war er erst ab 05/06 2007 erhältlich.

Na, ein Problem sehe ich da nicht, aber die Meinungen gehen eben auseinander - und eine Umfrage mache ich dazu nicht.

JUK
 
Nur mal so am Rande festgestellt. Sieht ja echt mau aus mit echten Wagenneuheiten. Wenn daß so weitergeht, daß pro Jahr mehr Tfz als Anhängsel kommen-öde. Wie siehts mit den Kalkkübelwagen von Kruschel aus. Die solls doch schon geben. ( oder doch noch nicht ? )Wenn ja, dann rein damit.
 
Neu erschienen ist doch das Pärchen der schwarten Kesselwagen von der Sebnitzer Manufraktur.
Waren das nich Säurekesselwagen? ...is nich meine Epoche.
 
Zurück
Oben