• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

knechtl

Foriker
Beiträge
3.444
Reaktionen
3.905 132
Ort
auf dem Kamm des Erzgebirges
Wer kann mir etwas sagen o.helfen:
Habe den Wagen vor Jahren auf einer der TT-Messen gekauft; wahrscheinlich tschechische Kleinserie. beschriftet mit Uks, kann aber m.E. nicht stimmen.
Wer kennt die genaue Wagenbezeichnung.
Habe auch Bilder im www. vergeblich gesucht.
Danke...
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    218 KB · Aufrufe: 185
Beim Hersteller bin ich mir fast sicher das es KPA , Krokodil oder LPH aus CZ oder PL ist .
Ich glaube den mal im Conrad Katalog gesehen zu haben als Elefantentransportwagen. Vorbildfotos habe ich mal im Internet / Board gesehen meine ich wenn ich mich da jetzt nicht mit vertan habe .
 
kein Elefanten-Transporter

Beim Hersteller bin ich mir fast sicher das es KPA , Krokodil oder LPH aus CZ oder PL ist .
Ich glaube den mal im Conrad Katalog gesehen zu haben als Elefantentransportwagen. Vorbildfotos habe ich mal im Internet / Boards gesehen meine ich wenn ich mich da jetzt nicht mit vertan habe .

Nein das ist er nicht. Hab das schon verglichen. War ein "Dresden" o.ä. mit abgesenktem Einstieg bzw. Wagenboden
Die Farbgebung täuscht.
Im Bildschirmschoner von MM läuft er auch mit Aufschrift "Metzeler", blauer Wagenkasten und "Isover" in weiß.
 
Ich habe nochmal recherchiert im Netz . Der Elefantentransportwagen den ich meinte war ein anderer . Die Conrad Kataloge habe ich leider nichtmehr da also kann ich das nicht überprüfen .

Ich habe jedoch herausgefunden das es einen Wagen der Bauart ´´Uks´´ beim Vorbild gab , leider aber ohne Bilder .
siehe hier :
http://www.slender.at/Bahn/Texte/Gueterwagen/Gattung-U.htm

Hier http://www.abvv.de/gw2.htm steht dazu
Hersteller KPA , Artikelnummer 027

Das müsste er sein .
Beitrag 30 Bild 4
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=9075&highlight=kaliwagen&page=2
 
Bilder vom Einsatz??

Ich danke euch für Eure schnelle Reaktion.
Hat jemand noch Bilder vom Einsatz und Betrieb der Wagen im Alltag?
Wie war eigentlich die genaue Wagengattungsbezeichnung und -nummer?
 
Hallo,

das sind Wagen, die für den Transport von Dämmstoffen entwickelt wurden. Das ist also leichtes Zeug, was viel Volumen verbraucht. Die Wagen haben also keine hohe Tragfähigkeit aber ein großes Volumen. Es gab einige Wagen, wo man das Dach anheben konnte. Die waren dann unter T... einsortiert. Andere ohne diese Funktion hießen einfach Hs. Da das aber alles Privatwagen waren, wurde die Wagengattung aber gar nicht angeschrieben. So war das jedenfalls im Westen. Im Osten sind mir solche Wagen nicht bekannt. Wer fleißig in der Güterwagengruppe bei Yahoo mitliest, wird auch Fotos von den Wagen gesehen haben. Da sie nicht mir gehören, kann ich sie leider hier nicht einstellen. Ob Pirelli nun die richtige Beschriftung ist, weiß ich nicht. Die machen doch eigentlich Reifen.

Viele Grüße

Birger
 
Danke Birger,
ja im Osten gabs die nicht. Hab aber als Kind mal einen in einem Transit-Güterzug bei Berlin fahren sehen.
Mit Reifen-Beschriftungen muß es sie aber auch gegeben haben, sh. auch oben.

Dank Deiner Hilfe Bezeichnung gefunden: Hbbks.

Dank an alle!
 
Zurück
Oben