• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pin Belegung BR 120 von Roco

M

macman

Hallo!

Möchte in meine BR 120 von Roco einen Decoder einbauen. Leider konnte ich weder in der Bedienungsanleitung noch auf der Lok selbst einen Hinweis finden ,wo PIN 1 ist. Auf der Leidterplatte der Lok befindet sich nur ein Stern. Hat jemand schon einmal diese Lok umgerüstet?
Danke.

Pin 1

Der PIN 1 befindet in Steckrichtung der Buchse links.

Anhänge

• BR 120 Roco mit 23 mm Rundlautsprecher 001.jpg
    BR 120 Roco mit 23 mm Rundlautsprecher 001.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 112
  • BR 120 Roco mit 23 mm Rundlautsprecher 002.jpg
    BR 120 Roco mit 23 mm Rundlautsprecher 002.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 114
Hallo!

Leider sind die Bilder etwas unscharf ,aber ich werde es schon hinbekommen. Wie gesagt bei mir ist nur ein Stern Symbol auf der Platine.
Bei meiner Tillig Lok (143) steht 1 und 6 auf der Platine.

Grüße aus Berlin

Rene

Vielen Dank.
Ich dachte schon das man dabei was kaputt machen kann.

Eine Frage als Anfänger hätte ich noch. Kann man digitalisierte Loks auch weiterhin analog fahren lassen (z.B. bei Freunden ,oder zum testen?).
Konnte bisher noch keine richtigen Infos darüber finden.

Grüße aus Berlin

Rene

Hallo macman,

das hängt von den Decodereinstellungen ab; man kann es so programmieren das Analogbetrieb geht und so dass dieser deaktviert ist.
Wenn der Analogbetrieb aktiviert ist kann es im Digitalbetrieb unter Umständen dazu kommen, dass die Lok trotz Fahrstufe 0 sich leicht bewegt (wenn nämlich die Digitalspannung nicht symmetrisch ist); deshalb sollte der Analogbetrieb nur aktiviert bleiben wenn man ihn wirklich braucht; nicht dass die Lok mal eben da ist wo sie nicht sein sollte.

Gruß

Jochen

Kann man digitalisierte Loks auch weiterhin analog fahren lassen (z.B. bei Freunden ,oder zum testen?).
Konnte bisher noch keine richtigen Infos darüber finden.
Das steht in der Bedienungsanleitung des Decoders, siehe CV 29.

Zurück
Oben