• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO V180 / BR 118 geräusche 3-achsige Drehgestelle

106-134

Foriker
Beiträge
37
Reaktionen
19
Ort
Wilkau-Hasslau
Hallo Ihr,

der Fuhrpark wächst und mitlerweile sind auch 2 Piko V180 hinzugekommen...

1 x Neu
1 x Gebraucht

Bei der Gebrauchten gibt es extrem laute Geräusche aus dem Getriebe des Drehgestells (so weit wie ich das lokalisieren konnte)... Hat jemand schon einenmal ähnliches gehabt und wie habt ihr die Lok zu leisen Fahrgeräuschen überreden können?


MFG
 
Ich habe auch eine die komischer Weise rumm knurrt. Ich tippe auch auf die Drehgestelle.
 
Update:

Ich hab heut Nachmittag mal die Lok zerlegt und nur mit Drehgestellen und Motor (ohne Gehäuseteile und Platine) fahren lassen um zu sehen ob es irgendwelche Unwuchten gibt. Die Lok ist dabei recht leise und für mein dafürhalten von den Geräuschen OK. So bald ich jedoch den Kunststoffträger aufsetze der die Platine trägt und den Motor fixiert ertönt dieses fiese Knurr-Geräusch. Schraub ich den Träger nebst Platine fest - wird es nochmal lauter. Mit aufgesetztem Gehäuse (wo sich der schall nochmal verstärkt issses dann ganz vorbei.

Ich dachte das es an der Platine liegt die auf dem Kunststoffträger schwingt - ein dazwischenkleben von dünnem Schaumstoff brachte aber keine Besserung. Ich denke der Kunststoffträger selbst ist für die Geräusche verantwortlich.

Ich werde mal schauen ob ich das Problem demnächst lösen kann...
 
Nun ja, das Gehäuse fungiert als Resonanzkörper. Möglicherweise sind die Lager ausgeleiert, dann surrt es und mit Gehäuse entsprechend dann auch lauter. Viel machen kanns du da nicht außer fetten oder auswechseln.
 
Nochmal kurz dazu... ich bin mir ziemlich sicher das es nicht an den Lagern (welche meinst du??? ) liegt. Die Radsätze der Lok inkl. Schleifer sehen nicht so aus wie als wenn die Lok schon viel gefahren ist. Meiner Meinung nach - endstehen die Schwingungen bei dem Plasteeinsatz der die Platine hält.
 
Fehler gefunden...

Ich habe noch etwas rumprobiert und den Motor als Ursache erkannt... da ich im Ausschlussprinzip mal mit dem Motor meiner leisen BR 119 quergetauscht hab.

Bei der 118 ist der Motor unbeschriftet - bei der 119 trägt er eine Bezeichnung (siehe Bild).

Hat jemand eine Bezugsquelle für die reinen Motoren außer Piko?

http://en.globals.trade/item.html?i...motor+050+razor+toy+motor+electr&key=DC+motor

Parameter:
Body length: 27MM
The fuselage diameter: 12*15.5MM
A shaft length: 7MM
After the axis: 7MM
Shaft diameter: 1.5MM

SFF-050HVS-07305-R

9V speed: 8800 current: 0.03
12V speed: 6400 current: 0.027
 

Anhänge

  • 20171120_193434.jpg
    20171120_193434.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
erneutes Update...

Um das Problem mit den 2 x 118er und ihren lauten Fahrgeräuschen zu beheben - hab ich mir bei Piko 2 Motoren der BR119 bestellt und heute eingebaut. Nun sind die Loks angenehm Leise :)

Dann hab ich bei den alten Motoren mal den Dämmstoff auf der Unterseite entfernt und festgestellt - das hier auch der gleiche Motor wie in der 119er verbaut wurde. Dementsprechend scheint es wohl bei den 118ern eine gewisse Qualitätsstreuung bei den Motoren gegeben zu haben. Bei einer Nachfrage von PIKO wurde mir geantwortet - das keine solchen Probleme bekannt sind.

Wer also auch mit lauten Geräuschen bei den 118ern zu kämpfen hat, sollte einen Motortausch in Erwägung ziehen.

20171221_211429.jpg 20171221_211636.jpg
 
Vielen Dank für die Infos. Das einzige was ich bei meinen 3 Piko-118 bisher feststellen musste ist, dass sie verschieden anfahren. Die neueste Lok fährt butterweich an, fast schon Tillig-Niveau. Die älteren 2 machen zu Beginn einen Satz nach vorn um sich mit zunehmender Fahrstufenerhöhung wieder einzukriegen. Geräusche macht zum Glück noch keine.

@106-134: Herzlichen Glückwunsch zum 1-jährigen :)
 
Zurück
Oben