• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko V15 Digitalisierung

bei der Winzigkeit dieser Lok grenzt es schon an Wunder überhaupt Sound noch einbauen zu können,da kann man nicht noch Führerstandsdurchblick erwarten.Finde ich.
Das ist ja völlig richtig.
Etwas weiter vorne, in diesem Thema, hatte jemand eine transparente Schallkapsel selbst erstellt, das wäre ja sicher eine Alternative.

Auf der anderen Seite, der LS dürfte doch schon ziemlich saugend in das Fahrzeug passen. Könnte man dann nicht den verbleibenden Platz zwischen LS und Führerstand an den Rändern so abdichten, dass das restliche Führerhaus an sich eine Schallkapsel bildet?
 
Oder einfach eine durchsichtige (galsklare) Schallkapsel nehmen, da sieht man dann auch fast nix von und der freie durchblcik ist dadurch nahezu erhalten geblieben.
So hat es zumindest Micha gemacht und das schaut recht gut aus.
 
Einbau Sound-Decoder MX648P16

Hallo und einen schönen Guten Abend,

Abschließend zu meiner Bemühung, einen Zimo Sound-Decoder in die BR101 (V15) zu quetschen, kann ich zusammenfassend auf das Video hinweisen. Wer sich die 10 Minuten antun will, dem wünsche ich gute Unterhaltung. http://www.youtube.com/watch?v=HxJcGrhztoo

Ich gab's geschafft ;D
 
Harald in dem Video flackert aber janz schön dolle das licht.Irgendetwas falsch programmiert? Oder stören die elektrischen Geräte in der Nähe?

MFG Jean
 
ich schätze mal, dass liegt an der Kamera, wenn ich den Bildschirm filme, flimmert der auch ... ein Thema der Physik
aber das Video ist wieder sehr gut, immer wieder gern gesehen, weiter so
Ist schon interessant, was selbst in 1:120 noch so alles geht, ach ja haste gleich die Multimaus pro genommen ... habsch jetzt mal auch überlegt
Gruß Thomas
 
Guten Morgen,

ja also das Flackern liegt wohl einerseits an der pulsierenden Gleichspannung (Halbwelle = Halbwissen), die an den Dioden anliegt und zum Anderen an der Bildfrequenz der Kamera. Mit bloßem Auge bemerkt man kein flackern. Unser Auge ist dafür zu träge.

MfG
- Harald -
 
Die Zange ist dabei so schmal zu schleifen (feilen), dass ihre Spitzen in den Spalt der Nasen passt. Das Zusammendrücken wird nun durch den Anschlag am unteren Gehäuserahmen begrenzt.
Die Zahnung hättest du aber auch noch entfernen müssen, sonst kann es haken.
 
@Per

Ja, habe ich im Nachgang dann auch noch gemacht, nur nicht im Bild festgehalten bzw. beschrieben.
 
...yepp - funktioniert.
Der Motor hört sich recht gut an, allerdings, ist da eine Störung?
Ich hab so'n hohes Summen bevor der startet und dann eine Ansage "zurücktreten bitte" oder so.
Ist das immer drin?...
 
...dieser Motor hat KEINE Vorschmierung (nur vorglühen - aber, das ist lautlos). Nicht in dieser BR und auch nicht im LVT (hab' ich jadenfalls nie, beim Starten, vernommen)
Und was ist mit der Stimme? Kannst du die abschalten, oder quatscht die bei jeder Rangierfahrt was von "zurücktreten"?
Nichts gegen deine Lok, aber da sollte man Herrn Henning mal drauf ansprechen...
 
Die Stimme muss nicht sein, kann jedoch zugeschaltet werden. Interessanter ist noch die Kupplungsfunktion, das Kurvenquietschen, was ebenfalls geschalten werden kann, sowie das Rangieren mit großer Last.
 
hallo groeschi,
was sollte nach deiner Meinung anders oder besser sein? Vielleicht gibt es ja ein Update für dieses Soundprojekt oder er arbeitet dran. Werde Herrn Henning nächstes WE mal fragen.
 
Mag sein das es an der Aufnahme liegt, vielleicht auch an meiner Wiedergabe. Oder doch an der wohl recht kleinen Schallkapsel.
Mir klingt das nach Plaste und Blech.
 
Hallo,ich bei meiner V23 eine Lenz Silver mini P12 verbaut.
Ich hab im CV 50 den Wert 4 und dann in CV 113 den Wert 4 und 114
den Wert 1 Programmiert dadurch wird der Motor deutlich leiser.
 
Habe heute meine Piko ITL 102 auf separat schaltbares Schlusslicht umgebaut.
Nachdem das Katerchen schon im Post #62 eine Umbau-Variante vorgestellt hatte, ahnte ich bereits, dass es fisselig wird.
Weil der Leiterplattenhersteller undurchsichtigen Abdecklack auf die Platinen aufgetragen hat, war es schwierig, den Weg der Strömlinge zu verfolgen.
Trotzdem habe ich eine Stelle auf der hinteren Lichtplatine gefunden, an der die Abtrennung der hinteren Schlußlichter ohne weitere Umbauten möglich ist.

Auf dem angehängten Bild habe ich den betreffenden Leiterzug in Grau nachgezeichnet und in rot die Schnittlinie eingezeichnet.
Die neue Litze (hier: gelb) geht auf den PluX-Pin für AUX1.

Der Rest des Umbaus bleibt so, wie vom Katerchen beschrieben:
Weisses Kabel von der Hauptplatine (für vordere Schlusslichter) ablöten und an PluX-Pin für AUX2.
Dann die Ausgänge per CV entsprechend konfigurieren...


Wenn ich mir die Leiterplatte genau betrachte, hatte da sehr wohl jemand vorausgedacht, den auf der hinteren Lichtplatine gibt es vier Duchkontaktierungen.
Man hätte nur die ganz rechts aufbohren müssen, um das hintere Schlusslicht zu separieren.
Allerdings muß dass der Designer der Leiterplatten-Rückseite nicht gewusst haben, den er hat den Leiterzug auf der falschen Seite angebunden und damit den Weg über die Durchkontaktierung wirkungslos gemacht.
Shit happens....
 

Anhänge

  • Piko_BR102_Lichtplatine_01.jpg
    Piko_BR102_Lichtplatine_01.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 741
Zurück
Oben