• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

@latin
Die Lok hat keine Kinderkrankheit, die hat eine zu wenig angetriebene Achse. Das hat auch nichts mit Serienstreuung
zu tun wie Piko das einen gerne einreden möchte. Antworten auf freundliche Anfragen/ Beschwerden bei Piko kannst du hier ja selber lesen oder auch gerne an Piko eine Mail senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr als 400 Beiträge Respekt - aber leider sehr traurig für die Käufer die nun so einen Schiffbruch erlitten haben - dat Ding ist nicht der große Wurf - man kann nur hoffen dass die Geschädigten eine brauchbare Lösung erhalten. Ich ziehe mal nicht weiter über das Modell her, denn hier stand schon genug für die Lachmuskeln.

Vielleicht müsste man mal bei SB Modellbau nachfragen, eventuell kann er vielleicht eine brauchbare Lösung in der Zukunft anbieten.

Bedeutet natürlich wieder zusätzliche Investitionen für euer Modell.
 
Kinder Krankheiten? Ihr glaubt nicht wirklich das es hier eine Neukonstruktion geben wird.Das Ding ist gegessen.Wahrscheinlich kommt wie in H0 noch von Spielemax die NVA Variante und danach ist Schluss
 
Kinder Krankheiten?

Also ich habe meine Bestellung bei meinem Haendler storniert. Die finanziellen Mittel werden umgeleitet in andere Projekte von Beckmann.
Aber wenn ich diese ganze Diskussion aus der Ferne verfolge frage ich mich warum PIKO die Lok nicht versucht zu verkaufen als Triebwagen fuer den innerbetrieblichen Personenverkehr des Genossen Direkter des VEB wo die Kaluga laeuft??
Dafuer ist die Zugkraft wohl vorhanden? Oder???
 
It's not a bug, it's a feature. Daher genau genommen auch kein Mangel im Sinne von Gewährleistung.

Helfen könnte meiner Meinung nach am ehesten, die Stromabnehmer der Laufachse deutlich weicher zu machen für weniger Reibung. Oder gleich eine geteilte Achse mit Stromabnahme über Spitzenachslager einzubauen.

Vermute, die weichen Stromabnehmer waren auch der Trick im Piko-Video.

Vielleicht lernen ja einige, keine übereuphorischen Dinger mehr wie "ich hab blind gleich fünf bestellt" zu posten, sofern sie dies wirklich tun... . So ein "Showstoper" kann immer mal passieren.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja Piko raten ne DB Köf3 zu machen mit 2 achs Antrieb , dann könnse die Kaluga Mütze drüber stülpen. ;)
 
Hallo
Ich komme,wenn ich das alles so lese zu dem Schluß das die erste Produktionsserie rein für die Vitrinenbahner gedacht ist und die zweite Produktionsserie, wenn sie dann kommt, für die Spielbaner .Lassen wir uns also überraschen ansonsten alle
Kalugas zurück zu Piko.Einen schönen Sonntag noch wünscht Mob-Rauchi:)
 
Du glaubst nicht wirklich das Piko hier an den Modell noch etwas ändert.Soviel Potenzial hat die Kaluga dann auch nicht.Bis auf Industriebahn Varianten und vielleicht noch eine ausländische Variante kann da nichts weiter kommen
 
Poldji, da sind wir ja schon zwei, die das hoffen.

Meiner Karsei-TGK wollte ich eigentlich nur Licht einbauen. Am Ende wurde es fast ein Neubau.
Bei acht Wagen ist aber auch hier die Grenze erreicht, zumindest in engen Bögen.

tgk2w.jpg tgk2z.jpg tgk2z1.jpg tgk2z2.jpg tgk2c.jpg tgk2g.jpg tgk2n.jpg tgk2r.jpg tgk2u.jpg tgk2x.jpg
 
Sehr schöne Arbeit. Danke fürs Zeigen.
Tja, acht Wagen - und in deinem verlinkten Falle alles 4-Achser. Das zeigt eindrucksvoll, was zwei angetriebene Achsen mit einem gut konstruierten Fahrwerk zu leisten im Stande sind.
 
auf Grund der zahlreich eingegangenen Kritiken an der Lok, ist die Soundvariante gestrichen worden.:p
Wegen des schlechten Absatzes der TT Kaluga, nimmt man in 2020 etwas Abstand von weiteren TT Formneuheiten. :p
Schließlich läuft H0 und Gartenbahn doch absatztechnisch ganz gut.

So, oder so ähnlich, könnte es doch aber kommen, wenn man mal sich in die Rolle von Piko versetzen tut.
 
Zurück
Oben