• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 151 kein Licht

Hast du mal den Brückenstecker oder Decoder, aus gewechselt?

Der Brücken Stecker könnte ein falscher sein.
( einfach einen nehmen, der in er Lok mit Licht verbaut ist )

Decoder könnte vom Vorbesitzer so produziert sein. Das er keine Lichtfunktion wollte oder der Decoder hat ein Problem.

Gruß Daniel
 
Ich denke es ist der 8-polige Stecker. Nehme einen Schraubenzieher und drücke die Steckpins am Stecker gleichmäßig etwas auseinander, nur eine kleines bisschen, mit dem Auge nicht sichtbar. Am besten einen passenden Nagel oder anderen runden Metallstab liegend mittig in Längsrichtung zwischen die Pins legen und etwas herunterdrücken , so drückt man alle gleichmäßig etwas auseiinander.
Dann drücke den Stecker richtig herum in die Schnittstellenbuchse. Orange ist Pin1. Nicht mit grobmotoriger Gewalt, dabei vorgehen.
Der Stecker muß schon etwas schwer in die Buchse gehen , so ist dann auch gewährleistet , dass alle Pins Kontakt haben.
Modellbahn ist nur etwas für ruhige feinfühlige Hände.

Wenn es dann noch nicht leuchtet je Fahrtrichtung , dann wahrscheinlich ist etwas mit den je 3 Kabeln von den Stirnlichtplatinen, Die Lötstellen mal kontrollieren, ob die Kabel alle drann sind.
Es ist manchmal etwas ganz banales , woran es hakt.
 
Hallo, nächster Teil des Dramas: es gibt nun zwei Loks gleicher BR bei mir die beide den gleichen Fehler haben:

Kein Licht bei richtig eingestecktem ESU NEM 652 Decoder, der dann auch auslesbar ist.

Dreht man den Decoder in der Schnittstelle um, was nach meiner Lesart der Beschreibung von Esu entspricht, nicht aber der Schnittstellenanordnung, brennt Vorderlicht, Lok fährt, ist jedoch nicht auslesbar bzw. programmierbar.

Wie gesagt zwei Loks. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_7728.jpeg
    IMG_7728.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 60
Ja ich habe versucht bei einem Decoder (ich habe ja zwei für die Loks) die Pins vorsichtig zu biegen, hat nichts gebracht. Die Loks wurden gebraucht von unterschiedlichen Verkäufern erworben. 🤔
 
Es gibt leider einige unseriöse Verkäufer . Aber daß das gleiche Problem bei beiden Loks vorhanden ist , kann nur am Decoder liegen.
Ich persöhnlich habe eine Abneigung zu den ESU-Decodern, viel zu teuer für eine sehr umständliche Programmierung der Anpassung an den Lokmotor.
Ich kann dir Doehler & Haass -Decoder empfehlen oder auch die Zimo- Decoder.
Bei meinen Piko BR151 habe ich den D & H - Decoder PDMU-3 eingebaut , den 8-poligen Stecker angelötet und funktioniert einwandfrei.
Wenn du möchtest , kann ich dir so einen mit angelöteten Stecker verkaufen, vorher von mir geprüft. Kostenpunkt 24 Euro + Versand. Ich programmiere gleich die CVs passend zur dieser Loktype.
 
Es gibt viele Fans von ESU , die haben sich auch den teuren Programmer von dieser Firma gekauft, das ist bei ESU wohl Absicht,
die Decoder sind so schwierig auf den jeweiligen Lokmotor passend zu programmieren , dass man diesen Programmer wohl braucht.
So generiert man zusätzlichen Umsatz.
Also den ESU-Decoder , den ich mal zum Probieren gekauft hatte , habe ich schnell bei Ebay gut verkauft, genau so einen gebrauchten , der in einer gekauften Lok schon drinne steckte.
Vielleicht kennst du jemanden in deiner Nähe , der auch Modellbahner ist , H0 oder TT , bei dem kannst du mal mit diesen Loks und Decodern hinfahren und schauen , was er dazu sagt. Hier Internet kannst du nur Ratschläge lesen , keiner der Experten kann sich direkt die Lok anschauen und etwas ausprobieren.
Vielleicht sind Kabel nicht richtig stromleitend verlötet . Da kannst du die einzelnen Verlötungen an der Steckbuchse auf der Platine kontrollieren und die Litzen zu den beiden Lichtplatinen , auch ob die Litzen dort an der richtigen Stelle angelötet sind.
 
Dieser Decoder wird von D & H exklusiv für einen Händler produziert , ich kaufe dort größere Stückzahlen .
www.DM-Toys.de . Die Gebrauchsanleitung findest du dort beim Händler , wenn du diesen Decoder aufrufst , als PDF zum herunterladen und oder zum ausdrucken.
Dieser Decoder hat Litzen und daran kannst du dann einen NEM 652 - Stecker löten . Die Stecker gibt es von Uhlenbrock , in einer Verpackungseinheit sind 5 Stück , kann man bei vielen Händlern kaufen.
 
Meine Empfehlung : …gibt genug Typen die kaufen die ESU…

Richtig so ein Typ bin ich.

Wer mit einer Ecos fährt, hat auch keine Probleme mit dem programmieren.

Und von „überteuert“ ist weit hergeholt.

Ein Esu Nano 5 bekommt am für 34€ inklusive Versand
Ein Zimo Mx615 ab 35€ Aufwärts plus Versand.

Einfach mal Augen auf im Straßenverkehr.
 
Zurück
Oben