• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko 47540 - CSD S499

Die 10 % Container-Aufschlag abgezogen, die mittlerweile alle einpreisen müssen, landet die S499 bei 209,09 € Listen- und 198,09 € Straßenpreis.
 
Falsch, 197,50€, so habe ich sie bezahlt, als Info.
 
So, jetzt habe ich mir die Lok gekauft. Dazu von Kühn einen Decoder N45-18. Habe Digitalset mit Multimaus von Roco. Decoder rein und Lokadresse von 3 auf 66 geändert. Fährt vorwärts und rückwärts mit zweimal Frontlicht immer in Fahrtrichtung.

Wie komme ich aber an die ganzen Lichtfunktionen? Auf F1 und F2 liegt jeweils eine Seite rotes Rücklicht Wenn ich die Funktionstasten nacheinander durchdrücke von 3 bis 10 passiert rein gar nichts.

Kann vielleicht jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mir die Lok gekauft. Dazu von Kühn einen Decoder N45-18. Habe Digitalset mit Multimaus von Roco. Decoder rein und Lokadresse von 3 auf 66 geändert. Fährt vorwärts und rückwärts mit zweimal Frontlicht immer in Fahrtrichtung.

Wie komme ich aber an die ganzen Lichtfunktionen? Auf F1 und F2 liegt jeweils eine Seite rotes Rücklicht Wenn ich die Funktionstasten nacheinander durchdrücke von 3 bis 10 passiert rein gar nichts.

Kann vielleicht jemand helfen?
CV56 noch auf 6
 
Das war der richtige Hinweis. Vielen Dank. Jetzt funktioniert es prima. Für das obere Spitzensignal habe ich den Decoder so programmiert, dass dieses im analogen Betrieb ständig mit leuchtet. Damit wäre dieser kleine "Makel" mit einem Geldeinsatz von 28 EUR für den Decoder und etwas tüfteln beim Programmieren ausgemerzt. Wer mag, der kann auch die Motorraumbeleuchtung mit einschalten, so dass diese analog ebenfalls mit angeschaltet bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe TT-Boarder,

wer kann mir Auskunft geben. Nachdem ist mir die Laminatka gekauft und ´nen Next18 von Kühn eingebaut hatte, gingen nur die unteren beiden Spitzenlichter und die Rücklichter. Nach einem Tip eines Mechanikers eines bekannten Modellbahngeschäftes, die CV 56 auf 6 zu stellen, funktionierten dann auch die anderen Lichter (oberes Spitzenlicht, Führerstands- und Motorraumbeleuchtung). Aber es leuchtet auch was, was ich bis dato noch nicht kannte. Innen neben den unteren Scheinwerfern leutet bei F6 jeweils ein gelbliches Licht.
Nun meine Frage: Wer weiß, was das für ein Licht ist und wie dieses sich nennt?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Gestern kam auch meine Lok an. Mir ist aufgefallen, dass sich ein eingebauter Decoder (in meinem Fall Zimo) nicht mehr updaten (mit einer Z21) lässt. Ich vermute mal, es liegt am eingebauten Pufferkondensator.
So Problem gelöst. In einer anderen Lok (hatte insgesamt 3 verschiedene probiert) ließ sich der MS590N18 endlich updaten. Er bekam gleich die neuste Version (4.217) + Sound von Jacek. Fährt und klingt super. Und die Lichter funktionieren auch. :)
 
Liebe TT-Boarder,

wer kann mir Auskunft geben. Nachdem ist mir die Laminatka gekauft und ´nen Next18 von Kühn eingebaut hatte, gingen nur die unteren beiden Spitzenlichter und die Rücklichter. Nach einem Tip eines Mechanikers eines bekannten Modellbahngeschäftes, die CV 56 auf 6 zu stellen, funktionierten dann auch die anderen Lichter (oberes Spitzenlicht, Führerstands- und Motorraumbeleuchtung). Aber es leuchtet auch was, was ich bis dato noch nicht kannte. Innen neben den unteren Scheinwerfern leutet bei F6 jeweils ein gelbliches Licht.
Nun meine Frage: Wer weiß, was das für ein Licht ist und wie dieses sich nennt?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Hallo, in dem Video von Piko (Digitalseminar) wird dazu gesagt, das es ein Signallicht ist, was wohl CSD typisch ist.
 
So, jetzt habe ich mir die Lok gekauft. Dazu von ESU LokPilot 5 micro DCC Next18 Decoder. Habe ein Ecos 52000 als auch einen ESU Lokprogrammer. Decoder rein und Lokadresse von 3 auf 66 geändert. Fährt vorwärts und rückwärts mit zweimal Frontlicht immer in Fahrtrichtung.

Wie komme ich aber an die ganzen Lichtfunktionen? Auf F1 und F2 liegt jeweils eine Seite rotes Rücklicht Wenn ich die Funktionstasten nacheinander durchdrücke von 3 bis 10 passiert rein gar nichts.

Kann vielleicht jemand helfen?
 
So, jetzt habe ich mir die Lok gekauft. Dazu von ESU LokPilot 5 micro DCC Next18 Decoder. Habe ein Ecos 52000 als auch einen ESU Lokprogrammer. Decoder rein und Lokadresse von 3 auf 66 geändert. Fährt vorwärts und rückwärts mit zweimal Frontlicht immer in Fahrtrichtung.

Wie komme ich aber an die ganzen Lichtfunktionen? Auf F1 und F2 liegt jeweils eine Seite rotes Rücklicht Wenn ich die Funktionstasten nacheinander durchdrücke von 3 bis 10 passiert rein gar nichts.

Kann vielleicht jemand helfen?
CV56 auf 6
 
CV56 bei ESU hat aber eine andere Belegung wie bei Kühn bei ESU wird dabei die Geschwindigkeit gedrosselt. Kann einer bei ESU Decoder helfen?
 
So, jetzt habe ich mir die Lok gekauft. Dazu von ESU LokPilot 5 micro DCC Next18 Decoder. Habe ein Ecos 52000 als auch einen ESU Lokprogrammer. Decoder rein und Lokadresse von 3 auf 66 geändert. Fährt vorwärts und rückwärts mit zweimal Frontlicht immer in Fahrtrichtung.

Wie komme ich aber an die ganzen Lichtfunktionen? Auf F1 und F2 liegt jeweils eine Seite rotes Rücklicht Wenn ich die Funktionstasten nacheinander durchdrücke von 3 bis 10 passiert rein gar nichts.

Kann vielleicht jemand helfen?
CV124 auf 12 .
Im LokProgrammer geht es unter Kompatibilität - SUSI Masterbetrieb einschalten
 
Und falls die Funktionszuordnung nicht passt, kann diese per SUSI-Mapping im Lokprogrammer angepasst werden.

1651047587459.png

Ohne Lokprogrammer geht es, indem man zuerst CV-Bank 252 auswählt (CV31=0, CV32=252). Danach befindet sich in CV257 bis CV318 das SUSI-Mapping:

CV257 und CV258 geben an, welche SUSI-Funktionen per F0 aktiviert werden: CV257 aktiviert per Bitmaske SF0 bis SF7, CV258 steht für SF8 bis SF15.

F1 findet sich in CV261 und CV262, F2 in CV265 und CV266, und so weiter: Alle vier Schritte die nächste Funktion bis hoch zu F15.
 
leider scheint der verbaute susi decoder von pico nicht vom esu decoder angesprochen zuwerden zumindest tut sich nichts. Oder mache ich noch etwas falsch bzw. wie kann man dies prüfen?
 
Ich habe auch das Problem, dass die Susi-Schnittstelle auf dem PIKO-Decoder nicht aktiviert ist. Leider hält sich PIKO bedeckt, wie diese aktiviert wird. Habe telefonisch und schriftlich bei PIKO angefragt und bisher noch keine Antwort erhalten.

 
Zurück
Oben