• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko 47540 - CSD S499

Hallo LeuTTe,

ich konnte meine zwei vorhin abholen..... Ich bin wirklich mehr als begeistert von der Lok! mit Normschacht schwenkt die Schürze mit, es gibt aber noch eine geschlossene zum austauschen (und eine Menge zurüstteile). Sie durfte dann nach dem einfahren auch gleich mal zeigen was sie kann: 84 (ich berichtige, es sind 82 :D ) Achsen in der Ebene ohne überhaupt langsamer zu werden :eek:und das selbst mit Wagen die festsitzende Bremsen haben (wie man im Video hört). Von den Details brauch man gar nicht erst sprechen, die sind wirklich perfekt getroffen. Die Lok ist wirklich jeden einzelnen Euro Wert.

So und jetzt noch was fürs Auge :)

20220331_170227.jpg 20220331_170539.jpg 20220331_170606.jpg 20220331_170823.jpg

20220331_170857.jpg 20220331_170933.jpg 20220331_171042.jpg 20220331_171124.jpg
20220331_171153.jpg

Anhang anzeigen 277740035_5176152069108650_1314056790684667683_n.mp4
Anhang anzeigen 277763089_696535414872921_3226853301408799848_n.mp4
Anhang anzeigen 277676847_376185894380837_1853242131737843605_n.mp4
Anhang anzeigen 277534823_169211748789093_2358990167614153861_n.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an Deiner Stelle gleich 6achser genommen, da macht die Achszahl noch mehr her. :lach:
Aber im Ernst: Gibt's bei der Lok einen nennenswerten Auslauf?
 
Top! Mich würde interessieren, ob es nun so ein warmes Gelb wie auf deinen Fotos oder das blass-helle „Billig-Gelb“ wie im Katalog u. auf den vorherigen Fotos geworden ist? (Welches ist vorbildlicher?)
 
Natürlich funktioniert das obere Spitzenlicht auch im Analogbetrieb:
  • Digital-Decoder einbauen
  • in CV 13 oder 14 das entsprechende Flag setzen, welches den Funktionsausgang des Spitzenlichts im Analogbetrieb aktiviert
  • in CV 29, prüfen, dass Bit 2 für den Analog-Betrieb gesetzt ist
  • analog fahren
🤓🤯
 
Technisch mag das mit einem Decoder ja so funktionieren. Aber jetzt mal im Ernst, so gut wie kein Analogbahner wird dort einen teuren Decoder einbauen um das obere Spitzensignal zum Leuchten zu bringen. Außerdem braucht man zum Programmieren eine Digitalzentrale.
 
Fürs Programmieren braucht man keine eigene Zentrale: Modellbahnfreund oder freundlicher, kompetenter Händer genügt. Der für diese Zwecke völlig ausreichende N45 von Kühn ist aktuell für 22,45 € zu haben. Das ist der Preis für den Spleen, alle Funktionen nutzen zu wollen, ohne mit der Zeit gehen zu müssen.

Vollanaloge Alternative: Leiterbahn zum oberen Spitzenlicht trennen und Brücke zur unteren LED anlöten. Mindert halt den Wiederverkaufswert, ist aber vollanalog.
 
Aber jetzt mal im Ernst, so gut wie kein Analogbahner wird dort einen teuren Decoder einbauen um das obere Spitzensignal zum Leuchten zu bringen.
Es gibt einige, wenn auch nicht hier angetroffen, die analog fahren und Sound haben wollen. Ob denen jemand die Decoder programmiert oder die Leute so fahren, wie sie die Loks gekauft haben ?
 
Und ich bin mir sicher, da dass vom Lichtdecoder oder wie der auch immer bei Piko heißt, geschalten wird auch so analog zum Leuchten gebracht werden kann! Man muss es halt programmieren. Ich bin mir aber sicher, dass einem der Händler des Vertrauens so etwas machen kann.
 
Ich finde es sehr schade, dass das obere Spitzenlicht, was doch formtechnisch dominant wirkt (ähnlich bei der Taucherbrille), in der analogen Version nicht funktionstüchtig ist. Was nun tun? Mein Händler empfiehlt einen ESU oder Zimo Decoder einzubauen und entprechend zu programmieren. Aber einen Decoder für eine analoge Lok zu kaufen ist irgendwie auch blöd. Wenn ich mir allerdings die Verkablung (im TT-Kurier ist ein Bild ohne Gehäuse drin) anschaue, sollte es doch möglich sein, das entsprechende Kabel dort anzulöten, wo auch die unteren LED angeschlossen sind (Garantie und spätere Digitalisierung vernachlässigt). Müsste doch funktionieren, oder?
 
Zurück
Oben