• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Personenwageninnenleben

Hi Tom,
ich glaube mich an Sprelacart erinnern zu können, zumindest die Verkleidungen der Seitenwände von Treppen und Einstiegsräumen betreffend.
Farbton: Hellbraun mit gelblichem Einschlag.
 
So hatte ich´s auch in Erinnerung.
Habe gestern eine Probewagen innen gestaltet (Sitze, Fußboden), nur leider sind die Fenster sehr undurchsichtig, man sieht kaum was.
 
Welche Fenster einsätze hast du genommen??
Es gibt bei den alten Prefo Dostos gelbe und klare Fenster,ich habe eine 6-teilige Dosto einheit mit klaren Fenstern und man sieht doch recht gut das da leute drin sitzen und auch das die Sitze angestrichen sind!!
Vieleicht is ja einer hier der sich die fenster selber gegossen hat und kann da helfen!!??

MFG Raik
 
Stimmt, ursprünglich hat mein Dosto vanillefruchtmilchige Scheiben. Zum Glück habe ich noch einen alten 2-Teiler "abgestellt", und siehe da, der hat tatsächlich durchsichtige. Also einmal kurz umgebaut, jaaa, geht doch, man sieht was von der Pinselei.
Leider fehlen mir jetzt noch die Fenster für 2 Wagen, mal sehen, muss mal einen A+V ansteuern, die alten Dosto´s gibt´s ja wie Sand am Meer.
 
gabba12v schrieb:
...ich habe eine 6-teilige Dosto einheit...

Hi gabba12v,

nach meinen Infos gab's so was nicht.
Entweder 2-teilig (Bauart 1952/61) oder 4-teilig (Bauart 1954/61/70).
Des weiteren noch die 5-Teiler Bauart 1957/70, das sind dann aber die mit den 2-achsigen Mittelwagen.

Übrigens gab es nach meinem Kenntnisstand keine
2-Teiler mit Wendezug-Kopf. Diese gab es erst ab Bauart 1970 im 4-Teiler.

Oder weiß jemand, ob später in den AW vielleicht auch Umbauten stattfanden?
 
Habe gerade den zweiten Mittelwagen fertig gemacht. Morgen nehme ich meine Knipse mal zur Hand. Wenn man was erkennen kann, stelle ich ein Bild ein.

Im übrigen fuhr zwischen MD und HBS in den 70/80ern regelmäßig eine dreiteilige Dostoeinheit umher (siehe EK "Die DR vor 25 Jahren 1978" Seite 60).

Eine 6-teilige ist eine Spielbahnerversion, warum eigentlich nicht.

@1435er-fan
Ein Dankeschön für die zugemailten Bilder (Reko + Dosto), helfen mir wieder ein Stück weiter.
 
Habe mal mein 6 Megapixel bemüht. Seht selber.

Bild 1: Ursprungszustand mit Milchglas
Bild 2: die gestaltete Inneneinrichtung
Bild 3: Vergleich vorher/nachher
Bild 4: das Ergebnis solo
 

Anhänge

  • Dosto2.jpg
    Dosto2.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 339
  • Dosto3.jpg
    Dosto3.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 444
  • Dosto4.jpg
    Dosto4.jpg
    78 KB · Aufrufe: 342
  • Dosto1.jpg
    Dosto1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 318
tom1615 schrieb:
Im übrigen fuhr zwischen MD und HBS in den 70/80ern regelmäßig eine dreiteilige Dostoeinheit umher (siehe EK "Die DR vor 25 Jahren 1978" Seite 60).

Jo Tom,
das sind die "Reste" von Langenweddingen... Aus den beiden 4-teiligen Einheiten wurde wieder hergerichtet, was noch ging. Es entstand die besagte 3-teilige Einheit...

Gruß
FD851
 
1435er-fan schrieb:
Übrigens gab es nach meinem Kenntnisstand keine
2-Teiler mit Wendezug-Kopf. Diese gab es erst ab Bauart 1970 im 4-Teiler.

Oder weiß jemand, ob später in den AW vielleicht auch Umbauten stattfanden?

Es gab auch Zweiteiler mit Steuerabteil. Ich hab die Dinger so um 91/92 noch persönlich über den Berliner Außenring gescheucht. Beispielsweise kam eine blau/weiße zweiteilige Einheit mit 'ner 142 regelmäßig in den Relationen Oranienburg-Nauen-Albrechtshof bzw. Hennigsdorf-Velten zum Einsatz. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Zweiteiler mit Steuerabteil auch schon vor der Wende im Einsatz waren.
 
DBvq

Hi HBS,
2-teilige DBvq sind meines Wissens nicht gebaut worden. Ich stelle aber keineswegs in Abrede, das Anfang der 90-er derartiges unterwegs war. Nur dürfte es sich dabei um Einheiten handeln, deren Mittelteile bereits den Weg alten Eisens gegangen sind.
Trotzdem werd' ivch heute abends noch mal einen Blick in's Reisezugwagen-Archiv werfen, dann wissen wir's genau....
Gruß
FD851
 
HallO!
Jo, genau, die Rostocker 4-Teiler sind auch ausgeschlachtet worden, und was brauchbar war, wurde dann als 2-Teiler ganz woanders (nicht Rostocker s-Bahn) eingesetzt.
Mfg Uller
 
Hallo!

Meines Wissen sind nur etwa ein Dutzend originale Zweiteiler für die DR gebaut worden und zwar ohne Steuerabteil.

Die zweiteiligen Rostocker waren nach der Wende auch in Chemnitz mit 142er im Einsatz, zum Teil verstärkt durch einen DBmq oder DBmu.

Viele Grüße

Daniel
 
Inneneinrichtung Mod-Wagen

Als nächste Wagen sind die Modernisierungswagen dran, sprich die optische Innenraumverbesserung.
1. Hat da jemand Bilder der originalen Innenraumgestaltung?
2. Ansonsten stellt sich mir die Frage, welche Farbe das Sprelacart der Inneneinrichtung hatte (einfarbig, holzfarben)?
3. Wieviel Abteile waren für Raucher und wie viele für Nichtraucher?
4. Die 1.Klasse-Wagen hatten doch alle grüne Polsterbezüge oder gab es Farbunterschiede zwischen Raucher/Nichtraucher?

Wer kann helfen?
 
tom1615 schrieb:
2. Ansonsten stellt sich mir die Frage, welche Farbe das Sprelacart der Inneneinrichtung hatte (einfarbig, holzfarben)?
3. Wieviel Abteile waren für Raucher und wie viele für Nichtraucher?
4. Die 1.Klasse-Wagen hatten doch alle grüne Polsterbezüge oder gab es Farbunterschiede zwischen Raucher/Nichtraucher?
Hallo Tom, zur 2. Frage: Das war Hellgrau mit leichter Musterung in Mittelgrau. (So etwas findest du z.B. auf älteren DDR-Kühlschränken, evtl. in der Fam?)
zu 3. Es waren immer mehr Nichtraucher als Raucherabt., siehe z.B. Bghw
zu4. Es gab nur 2 Farben das bekannte Grün und ein Mittel-/Dunkelblau als Sitzbezug. Das hatte nichts mit Rauchern zu tun, sondern mit der Verfügbarkeit der Bezugsstoffe.
Askanier
 
Hab am WE mal einen Reko-4-Achser innen bemalt. Für meinen Geschmack bringt es auch was, die Innenwände hell zu streichen, die waren wohl im Original auch nicht dunkelgrün. Außerdem wird da wohl die Innenbeleuchtung etwas heller erscheinen. Bilder kommen, wenn alles wieder zusammengesetzt ist.

Tschüß,
Tom
 
@Askanier
Danke für die Info.
Jo, dieses Sprelacart kenn ich gut.
Würde bedeuten beim 2.Kl.-Wagen (9 Abteile): 5xNR, 4xR.
Ich konnte mich nur dunkel an die grünen 1.Kl.-Samtbezüge erinnern.

Auf Bilder des Mod-wagen von innen und außen bin ich nach wie vor scharf.
 
Ja, deine Bilder von den Reko-3 und 4-achsern sind angekommen, danke.
 
tom1615 schrieb:
...Ich konnte mich nur dunkel an die grünen 1.Kl.-Samtbezüge erinnern.

Auf Bilder des Mod-wagen von innen und außen bin ich nach wie vor scharf.
Hochhol.
Hat jemand in seinem Bildarchiv etwas für mich, speziell die Innenraumgestaltung tät mich seeehr interessieren (alle Varianten > 1.Kl./2.Kl./Buffett/Gepäck).
 
Das ist aber auch nicht leicht. Zuerst die gute Nachricht - Bilder habe ich gefunden. Nun die schlechte: Fast alle in schwarz/weiß.

In einer DR-Broschüre von 1991 sind Farbbilder drin. Leider keine Modwagen mehr. Der einzige Altwagen mit Abbildung der DR ist ein 24,5 m Y/B 70-Wagen in grün-beige. Der hat in der ersten Klasse Polstersitze mit einem grünlich-türkisen, cordartig gestreiften Stoff. Frage ist nur, ob der Stoff auch ooginool ist und ob die Modwagen wie die Yer ausgestattet waren. In der 2. Klasse dominiert rötliches bis rotbraunes Kunstleder (Hartpolstersitze).

Ein Halberstädter Mitteleinstiegswagen hat rote Kunstledersitze mit silbernen Haltestangen.

Das Sprelacart in den gesichteten Wagen changiert über hellgrau und hellbeige, jedoch überwiegend ockerbräunlich.
 
Hmm, danke R.P. für deine Hilfe.
Wie du schon schriebtest sind in dem Buch keine Bilder des Mod-Wagens drin aber genau diese suche ich. Habe das Internetz mehrfach durchgekugelt, leider ohne Erfolg.
Gibt es einen Eisenbahnverein der auch Mod-Wagen im Bestand hat? Alle ehemaligen DR-Wagen sind irgendwo in irgendeinem Verein anzutreffen, bloß die Mod-Wagen waren wohl nicht erhaltenswert.:schluchz:
 
wie hieß noch gleich der Verein, bei dem die 35 1019 läuft? Komme gerade nicht auf den Namen, werd wohl langsam alt....

Die haben noch mehrere Modwagen in Betrieb, erst im letzten September als Sonderfahrt in Nossen gesehen ;)

mfg Poldij

P.S. Lausitzer Dampflokclub wars...
 
Zurück
Oben