• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trittstufen Mitteleinstiegswagen Ätzteil

hoverheu

Foriker
Beiträge
466
Reaktionen
148
Ort
Greifswald
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich an einem alten Wagen nur meine neuen Farben testen und das Ergebnis hat mich so überzeugt, dass ich das Projekt fertig stellen möchte.
Decals sind bestellt und können demnächst angebracht werden.
Leider fehlen die Trittstufen am Gehäuse links und rechts..
Gibt es vielleicht irgendwo Ätzteile oder hat jemand eine passende Idee was man mnachen könnte?

Grüße HelgeP1070562.JPG
 
Es gibt auch noch andere Ätzbleche in der Digitalzentrale, da sind breitere Tritte unter anderem dabei: "Dampflokkleinteile Version 1"
Obs passt weiß ich nicht.
 
Das sind bei den Wagen aber nicht die passenden. Dort muss ein U ran.
Vielleicht sowas http://www.mojett.cz/produkt/doplnky-010
Oder selber machen.
Ich habe mal von detail.cz die Gags Resinbausätze bestellt und dank meiner nicht vorhandenen Sprachkenntnissen die Zurüstbeutel zusätzlich bestellt, da sind solche Trittstufen bei gewesen.
 
danke erstmal für die Antworten.. Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee. Ansonsten müsste ich die Maße in Erfahrung bringen und mal bei einen Fachmann für Ätzteile anfragen.
 
Sowas? DSC04276.jpg DSC04273.JPG DSC04277.jpg DSC04278.jpg

Habe ich vor Jahren mal gemacht. Es ist immer eine Frage, ob genug Bedarf für solche Teile ist, um sie in die Digitalzentrale zu geben.
 
Hallo Karl-Georg,

das sieht doch schon gut aus. Ich habe leider keine Ahnung wie viele Teile man in Auftrag geben muss, dass ein Hertseller das macht. In der Bucht gibt es jemanden, der das für 8 - 10 Euro macht. Man muss nur eine Vorlage haben, mit der gearbeitet werden kann.
 
Das muß man einfach mit Grischan abstimmen. Es muß eben eben lohnen , ein Blech zusammenzustellen. Dann würden 4 solcher Teile, also für einen Wagen etwa 2 Euro Kosten.
 
Also, ich hab mir ja auch schon verschiedene Güterwagentritte als Ätzteil bei DZ gekauft.
Von den Plastteilen geht trotz aller Vorsicht gelegentlich doch mal der eine oder andere kaputt.
Schön, wenn man dann einfach in sein Ersatzteilsortiment greift und das gleich wieder hinbiegen kann. Der Kaufmann sagt zwar zu lagernden Ersatzteilen "totes Kapital" aber ich hab solche Kleinteile lieber daheim als wegen so einem Ätzsatz erst wieder die Post bemühen zu müssen.
Also solche Tritte - 8 oder 12 Stück auf einer Platine würde ich für einen fairen Preis auch erwerben.

So suche ich z.B für den Bromberg
Bromberg.jpg
die Bremsumsteller, also das Kleinteilgedöns in der Wagenmitte. Gibt es so was oder auch ähnliches?
In ganz bösen Fällen löte ich mir einfach was zusammen >Klick<
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst vielen Dank - Meinst Du diese: >tg202Bremsumsteller (5 Paar) und Schlussscheiben (9 Paar)<
Direkt für Bromberg habe ich nicht gefunden.
Das dreieckeige Teil ist noch dran, die beiden schmalen hat es gehimmelt. Eines müsste der Lösezug sein, das andere? Sachdienliche Hinweise willkommen

Die Teile werden jetzt für die Digitalzentrale vorbreitet. Es werden dann jeweils Tritte für zwei Wagen auf einem Platinchen sein.

>gefällt mir<

Leider darf ich nicht teilhaben, also muss ich Dir das so mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben