• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

perfekter Modellbau (H0-Modulbahnhof)

Torsten

Foriker
Reaktionen
38 1
...wer sich mal wirklich ein "Auge holen" will, der sollte hier mal reinschauen:

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de/

Hier treibt Frank aus Berlin den Modellbau zur Perfektion - mit Allem drum und drann. Seinen TT-Modulbahnhof "Basdorf" werden wir übrigens in Roßwein zum Modultreffen sehen.

Hier treibt Frank aus Berlin den Modellbau zur Perfektion - mit Allem drum und drann.

Hallo,

zum diesem Thema kann noch ich die Modellbahnausstellung im Berliner FEZ in der 2. Oktoberwoche (Di - So) empfehlen). Weissenberg wird man dort wohl nicht sehen, aber die Modulanlage der REMAG e.V.

Wirklich eine Augenweide.

Grüße Matthias

Auch schön die Felsen.

Bei diesem Modulbahner ist es mit Perfektion aber nicht beim Aussehen getan. Auf dem Basdorfer Modell liegen meines Wissens nach genau so viele Schwellen wie im Original. Da stimmt einfach jedes zu realisierende Detail.

Stofffuchs

Die Module sind schon echt spitze. Kann man sich nicht satt genug sehen an den Bildern.

Perfektion

Hallo Modelbauperfektion (noch im Bau) finde ich bei mir einen Ort weiter:
Mario

Hallo Mario,

auf die Gefahr hin hier 27 polemische Antworten zu provozieren:
Perfektion spiegelt Dein Foto nicht wieder, ich sehe da Anschlußgleisradien, Flaschenbürstentannen, handelsüblichen Fahrdraht und eine gemähte Wiese. Der Gleisabstand sieht auch irgendwie seltsam aus....
Du solltest vielleicht Deine persönliche Definition von Perfektion überdenken und wenn Du gerade dabei bist, Dir überlegen was der Basdorf- Modulbauer zu dem, in Zusammenhang mit seinem Modell, geposteten Bild denken würde.
Was DU schön findest, ist etwas anderes und muß zwangsläufig nichts mit Perfektion zu tun haben.
Folgende Antworten möchte ich vorsorglich als schon geschrieben betrachten :
-Noch im Bau!
-Erst mal selber..!
-Meckern kann jeder!
-Geht nicht anders!
-Kannst Du es besser?
Ich will hier weder Dich, noch Deinen Nachbarn angreifen, aber dieses Bild im Zusammenhang mit Perfektion ist einfach daneben!

Grüße Steffen

PS Ungeachtet des provokativen Beitrages, wäre mir atemlose Stille am liebsten! Ich will nur einen kleinen Denkanstoß geben!

Ich finde auch, daß sich die Felsen irgendwie nicht so richtig einem Vorbildgestein zulassen ordnen.
Es sieht zwar alles hübsch aus, aber neben den von Stephan angesprochenen Sachen stört mich die wenig vorbildgerechte Felswand.
Die wirkt wie Basalt mit Eisenoxid-Einschlüssen, was in sich aber ein Widerspruch ist (ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen).

MfG
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
...PS: selber sowas machen ist für mich kein Thema, hab ich mit meiner Anlage bewiesen....

Hi Mario,
ich kenne Deine Anlage von div. Fotos Deiner Internetseite und Deiner Modellpräsentationen und die ist wirklich schön. Aber sie hat mit dem "Weißenberg" in H0 absolut nichts zu tun oder gemeinsam. Weißenberg ist ein vorbildgerechter Nachbau, hier stimmt jede Schwelle und jeder Weichenwinkel genau in 1:87-Verkleinerung, alles ist mit Selbsbaugleis (wahrscheinlich Modellwerk?) entstanden.

Da stimmt weiterhin jeder Ziegel im Mauerwerk und die Büsche im Modell sieht man im Vorbild auch an der Stelle. In Verbindung mit den vorbildlich gealterten Fahrzeugen ergibt das Arrangement ein absolut geniales Stück Modellbahnwelt irgendwo Nahe an der Perfektion (gut, man könnte nun noch Schraubenkupplungen an die Fahrzeuge bauen und H0-Pur-Radsätze nutzen....).

Du hast eine Heimanlage, sowas kann man generell nicht mit Modulanlagen vergleichen, dazu mußt Du zuviele Kompromisse eingehen. Perfektion im Modellbau (und dem Betrieb auf den Anlagen) steht und fällt mit der Größe der Anlage. Und hier sind wir wieder bei dem Thema:

Weniger ist oft Mehr!

Habe ich nur begrenzt Platz für eine Heimanlage, dann wirken diese Bauwerke schnell vollkommen überladen, weil ich auf 2qm eine Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn darstellen will. Wenn man persönlich den Anspruch auf vorbildgerechten Modellbau hat, kann sowas eigentlich nicht gut gehen. Hier sind Module eben genial - man baut seinen Wunschbahnhof oder was auch immer und trifft sich zum Fahren mit anderen Leuten, die wiederum ihre Anlagen "einpacken".

Was hier auch noch reinpaßt:

Im Board hier wird oft bis zum letzten Niet einer Neukonstruktion diskutiert und Modelle verrissen (BR56 aktuell). Und dann gibt es auch begnadete Umbauer, die Ihre Loks "pimpen" oder ganz selbst bauen.
...und am Ende drehen diese tollen Modelle oft nur ihre Runden auf altem BTTB-Gleis oder quetschen sich durch den 286er R1.

Da paßt irgend etwas nicht zusammen.....

Ich denke auch, Mario, daß von Dir gebrachte Beispiel ist nicht unbedingt in diesem Thread passend.

Aber gibt es derartig vorbildgetreue Anlagen auch in TT?
Mir würde da nur der Bahnhof Klötze eines Forikers einfallen, oder?

MfG
Steffen

...
Aber gibt es derartig vorbildgetreue Anlagen auch in TT?
Mir würde da nur der Bahnhof Klötze eines Forikers einfallen, oder?
...

Da gibt es unterdessen einiges.

"Bhf. Beetzendorf" vom Boardmitglied "Klötze", "Bhf Rennsteig", "Bhf Frauenwald" sowie "Hp Neu-Seehagen" mit Abzweig.

Das sind alles Code55-Betriebsstellen mit Eigenbaugleis inkl. Weichen nach konkretem Vorbild. Einige sind landschaftlich "fertig", andere noch nicht. Betrieb kann aber auf Allen gemacht werden.

Basdorf

Hallo Torsten,

das sind wirklich schöne Bilder vom TT-Bahnhof "Basdorf". Du hattest geschrieben, das man diesen auf einem Modultreffen in Roßwein bewundern kann. Kann man dort auch als "Nichtmodulist" hinkommen und Fotos machen? Würde ihn mir gern mal in Natura anschauen.
Danke.

Hallo Mutzel,
Du kannst natürlich zu jedem Modultreffen kommen, sofern Du Dich vorher als Gast anmeldest. Die Hallen sind in der Regel verschlossen, der Zugang somit erschwert. Das ist aber nur Selbstschutz, da wir Unmengen an Fahrzeugen frei herumstehen haben und untereinander eine Vertrauensbasis besteht, das da nichts "abhanden" kommt. Wenn wir die Halle offen liesen und unkontrollierten Zugang gewähren, wäre das sich (leider) anders.

Deshalb gilt bei Modultreffen: Vorherige Anmeldung mit ca. Ankunftszeit, Namensschild zwingend und Sportschuhe im Gepäck.

Dann kannst Du auch hemmungslos fotografieren :)

Zu Basdorf: Die Teilnahme steht seit gestern Abend leider auf wackligen Füßen.

Termine Modultreffen

Termine für Modultreffen - immer hier: http://www.tt-module.de

Es gibt übrigens noch weitere originale bzw. sehr nah am Originalvorbild stehende Betriebsstellen.
Spontan fällt mir da ein:
- Anschluss VEB Zentrales Ersatzteillager (Wüstenbrand-Küchwald)
- im Bau: Hermsdorf-Klosterlausnitz
- Mittenwalde Ost

Hallo Torsten,

nur der Vollständigkeit halber:

... ist ein vorbildgerechter Nachbau, hier stimmt jede Schwelle und jeder Weichenwinkel genau in 1:87-Verkleinerung ...

Meines Wissens sind da 12° Tilligweichen drin, um ein wenig Platz zu sparen.

Tut dem Gesamteindruck aber keinen Abbruch. Manchmal möchte ich auch die Ruhe weghaben wie Bärtram.

Gruß Klötze

Hallo Torsten,

nur der Vollständigkeit halber:

Tut dem Gesamteindruck aber keinen Abbruch. Manchmal möchte ich auch die Ruhe weghaben wie Bärtram.

Gruß Klötze

Hallo Klötze,

also da mußt du dich ja nun wirklich nicht verstecken. Ich sage nur Spargel oder Gurken.....

Grüße
Matthias

Zurück
Oben