• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peco Neuheiten 2022

derRiTTer

Foriker
Beiträge
241
Reaktionen
353 4
Ort
Bremen
PECO Neuheiten 2022
Peco hat eben auf seine Website ein TT-Gleis mit Code 55, 11° Weichen angekündigt. Dazu kommen ein GWR Stellwerk und Bahnsteige.
Edith erinnert mich, es kommen auch ein Bahnhof und ein GWR Güterschuppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feiert TT auf der Insel feuchtfröhliche Urstände? ;)

Wir verwenden im Verein das Peco N Gleis und sind recht zufrieden damit. Allerdings stellen wir neu verlegte Weichen auf Servo um, die Magnetantriebe sind nicht so das Wahre.

Wobei ich gerade gesehen habe, dass es die inzwischen auch als "low current" gibt...

Früher haben wir direkt bei Hattons gekauft, Dank Brexit lohnt das leider nicht mehr.
 
Wenn die Weichen, in Konstrzuktion und Qualität denen der größeren Maßstäben mit polarisierten Herzstück entspr., könnte das garnicht so verkehrt werden. Zumal die Profilgröße super ist (sofern denn normale Radsätze nicht aufliegen.).

Was mich gerade iritiert ist: Fahren die auf der Insel nicht in 1:100 in TT bzw. gibt es da genug von eben diesen, die hier Gleise kaufen würden?
 
Bedingt durch Triang als ersten Anbieter ist trotz Maßstab von 1:101,6 (3mm/1 Fuß) 12mm als Spurweite etabliert, auch wenn 14,2 als Finescale verwendet wird. Ich glaube die Tatsache, dass soviel TT- und H0m-Fahrwerke vorhanden sind wird da auch nichts ändern.
 
Moins!

Es stören mich:
1. Die Schwellenanordnung (bis zu Ende paralel) ist mir zu englisch.
2. Peco Gleise kann ich nicht mit Krüger und Kühn Material benutzen.
3. Bei dieser Profilhöhe alle meiner Modelle scheinen zu klobige.
4. Ohne Geometrie sind keine Gleispläne. Ich spaziere weiter.

Auf wiedersehen : 😀
ThoR
 
Auf der Homepage war leider noch nicht viel zu lesen.
Die scheinen es ernst zu meinen. Auf FB war auch eine Anzeige
 

Anhänge

  • CBEE7EE5-2328-4D6F-87EE-5A7F993126A9.jpeg
    CBEE7EE5-2328-4D6F-87EE-5A7F993126A9.jpeg
    79 KB · Aufrufe: 256
Das Zubehör soll tatsächlich in 1:120 kommen. Peco schreibt auf der Website und bei Facebook von 1:120 TT. Es bleibt abzuwarten ob da noch Rollmaterial nachkommt.
 
Peco-TV - was es nicht alles gibt. Bei der Gelegenheit stelle ich wieder fest, dass die Bahn in GB ihren ganz eigenen Charme hat. In klein wie in groß.
Eine Alternative zu TTfiligran sind die Peco-Weichen für mich nicht. Mir gefallen auch die Gelenkzungen nicht. Aber für den Sbf wäre das evtl. was.
 
Eine echte Maßhaltigkeit wäre wirklich ein großer Fortschritt, ebenso eine einheitliche Kupplung. Da hat man nun den Pfock richtig tief eingeschlagen. Ausgezeichnet!!

Und könnte ggf. auch doch noch zu einer baldigen class 66/77 als Großserie führen, vielleicht auch die zivilen Fahrzeuge zu Thomas oder dem Hogwards Express. Auch fahren diverse britische E-Lokbaureihen zwischenzeitlich in Südosteuropa oder die britischen Loks in NL wie die EM2/NS1500 oder NS500/600 alias BR class 11. Als Blick in die Langfrist-Glaskugel. Die Maßstäblichkeit dürfte gerade für Dampfloks ne große konstruktive Herausforderung werden.
 
Gaugemaster

Gaugemaster kündigt die Absicht an, eine Class 66 machen zu wollen, fragt dazu Rückmeldungen ab. Die übrigen Artikel scheinen bekannte Artikel zu sein, da Gaugemaster UK-Importeuer für eine Menge europäische Marken ist.
 
PECO-TT Gleis? Liege ich falsch oder war Peco vor dem Aufkommen von Tillig-Elite in H0 das filigranste Gleis? Weinert war doch der Deutschland-Importeur? Wo wird das Gleis gefertigt? Hört sich interessant an auch wenn die GB-Bahnen mit Kontinentaleuropa außer der Spurweite nicht viel gemein haben.
 
Na endlich kann ich den Bahnhof mit dem längsten Stationsschild nachbauen.
proxy.php
 
Bedingt durch Triang als ersten Anbieter ist trotz Maßstab von 1:101,6 (3mm/1 Fuß) 12mm als Spurweite etabliert, auch wenn 14,2 als Finescale verwendet wird. Ich glaube die Tatsache, dass soviel TT- und H0m-Fahrwerke vorhanden sind wird da auch nichts ändern.
PECO neue TT-Serie wird in Maßstab 1:120 sein, also kontinentale TT. Früher war es bei Triang TT3 in Maßstab 1:101...aber so nicht mehr.
PECOs englische Wagen werden Tilligs TT Kupplung benützen.
 
Diese Ankündigung ist für mich die Top Neuheit für dieses Jahr. Ich finde es von dem Hersteller sehr mutig, sich mit der TT Spur zu beschäftigen. Wie dem Video zu entnehmen ist, besinnt man sich mit dem Schritt auch den Wurzeln, dieser heutzutage im Westen fast unbekanntnen Baugröße.
 
Code 55-Gleise sind schon ein Knaller. Dumm nur, dass wir NRW-Moduler erst vor relativ kurzer Zeit auf Code 70 umgestiegen sind und schon eine Reihe neuer Module haben. Auf den optischen und technischen Vergleich mit Kühn-Gleisen bin ich trotzdem gespannt. Sollte die Qualität der Peco-Weichen besser als bei Kühn sein, dann muss man noch einmal nachdenken.

Wolfgang
 
Sollte die Qualität der Peco-Weichen besser als bei Kühn sein, dann muss man noch einmal nachdenken.

Zumindest beim vergleich Peco 0e (16,5mm) zu Kühn würde ich zu Peco tendieren. Nicht als finescale Gleis aber als funktionelle Alternative.
 
Zurück
Oben