• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Passivbahners Autobasteleien

Zuletzt bearbeitet:
Der Smart ist ein Sonderfall, und beim dem sind es eher Pickel als Stufen. Der ist unschleifbar, weil er an manchen Stellen nur 0.1 mm dick ist. Der ist faktisch ein Experiment. Er gilt bei Shapeways als undruckbar, und er wurde auch nicht für den Druck konstruiert. Das ist eine konvertierte Datei, die ursprünglich mal für eine 3D-Simulation oder ein Computerspiel gemacht wurde. Leider entzieht sie sich der Nacharbeit, weil die in der Konvertierung entstandene STL-Datei im Sinne der CAD-Software nicht wohlgeformt ist. Die Karosserieflächen haben keine korrekte Tiefeninformation, und dadurch kommt beim Druck ein außerordentlich fragiles Gebilde heraus. Das Dach ist so hauchdünn, dass es sich wie Folie anfühlt, aber aufgrund der Materialeigenschaften beim kleinsten Druck sofort bricht. Gedruckt wurde der Smart mit der "Print it anyway"-Funktion, es hätte also auch eine Tüte Krümel ankommen können. Ich hatte noch einen weiteren Smart für mich drucken lassen, bei dem aber beim Auspacken durch pures Anschauen bereits ein Fenstersteg gebrochen ist. Andy (@exiswelt ) hat auch noch einen bekommen, mal sehen, was er daraus macht.
 
Bei meinem Smart trocknet gerade die Grundierung, hab etwas am Dach geschliffen, vielleicht nehm ich mir noch die ein oder andere Stelle vor, schau ihn mir mal heute Abend an.....
Grüße Andi
 
:eek: Hast du den Bösen Blick? :D
Och, ich kann schon böse gucken!
Außerdem bin ich Grobmotoriker. na gut, vielleicht habe ich nicht nur geguckt.
Ich habe gerade zwei von meinen eigenen Entwürfen in Arbeit. Da habe ich die Wände von vornherein stärker dimensioniert, da kann ich also auch ein wenig schleifen, ohne dass etwas abbricht.
 
Heute mal ein Modell, das ich auf Wiedervorlage gesetzt habe. In der letztjährigen Wichtelaktion hatte ich eine Kaelble-Zugmaschine samt Culemeyer gemacht, aber da das unter Zeitdruck passierte, wies mein Entwurf noch einige Fehler oder Auslassungen auf. Ich habe den Kaelble überarbeitet, und das heißt im Einzelnen:
Der Kühlwassereinlass ist nunmehr nachgebildet, die Rückleuchten ebenfalls, das Kaelble-Logo wird nunmehr mit dem Kühler als eine Einheit gedruckt und ist im Ergebnis lesbar, die Reifen haben jetzt ein Profil, eine falsch platzierte und überflüssige Strebe ist verschwunden, die Halterungen für Anzeigetafeln im Heck wurden verkleinert, so dass das Kennzeichen jetzt mehr Platz hat, und schließlich habe ich alle Teile in ein Druckstück integriert, wodurch der Druck günstiger wurde. Dieses mal habe ich auch einige Ätzteile verbaut, auch wenn das mit zwei linken Händen ziemlich ätzend ist...;)
kaelble01.jpg kaelble02.jpg kaelble03.jpg kaelble04.jpg kaelble05.jpg kaelble06.jpg
Grüße, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
...na ja - fast ;) - das ist der "normale" Adler (Abziehbild) - das ist auch richtig so.

Mein Avatar zeigt das Pendant für "höherwertige Züge".
Aus Messing gegossen in den Vertiefungen geschwärzt und die Oberfläche poliert.
(nur "Fliegender Hamburger", "Henschel-Wegmann-Zug" & "Rheingold")

Aber es ist das gleiche Motiv und die Zugmaschine paßt voll in meine (Modell-) Zeit... :D
 
...Jürgen, ich habe geätzte Adler von Gerd Kuswa hier, kann aber aus'm Kopp nicht sagen, ob das der richtige Durchmesser ist.
Ich muß erst in die Literatur schauen...
 
Hallo Jörg,

wo lässt Du denn drucken, das sieht mir von der Auflösung her "optimierbar" aus, denn alles was ich bei shapeways in Fine Detail Plastic habe drucken lassen, schaut besser aus.
 
Hallo Peter,
das ist Smooth Fine Detail von Shapeways. An großen Flächen habe ich auch ein wenig geschliffen, aber überall, wo es hervorstehende Details gibt oder auch an den unregelmäßigeren Formen wie Kotflügel und Stoßstange war mir das zu heikel. Für die Lage im Drucker verlasse ich mich immer auf die automatische Voreinstellung von Shapeways, da ich nicht weiß, welche die optimale Lage wäre, um glattere Oberflächen zu bekommen. Ich hätte ihn ja auch in Smoothest Fine Detail drucken lassen, aber dafür ist er zu groß.
Grüße, Jörg
 
... na da machste einen Käfig und stellst die drei Teile hintereinander und dann sollte es passen.

Ich habe immer die feinste Auflösung genommen (welche Bezeichnung auch immer) und war davon begeistert (wenn ich keine Fehler gemacht habe).

Meine Reihung sah bspw. so aus:

druck.JPG
 
Oder nebeneinander, falls das noch geht(Box-Größe).
Den Abstand zwischen den Teilen kann man auf unter 3mm verringern, das spart Geld.

IoreDM3
 
@PaL : Hallo Peter, da hast du recht. Ich habe noch Decals für einen weiteren Kaelble. Also versuche ich es noch einmal in Smoothest Fine Detail.

@IoreDM3 : Iore, nebeneinander sind alle drei Teile zusammen auch mehr als 50 mm breit. Eventuell könnte es klappen, wenn ich die Teile übereinander und dichter beieinander lasse. Zu dicht hat aber auch Nachteile. Bei meinem aktuellen Projekt habe ich zwei Teile ineinander gedruckt, habe in der STL-Datei auch den Mindestabstand gewahrt, und trotzdem wurden beide Teile an mehreren Stellen zusammengedruckt, und es war eine fitzelige Arbeit, beide Teile auseinanderzubekommen, ohne etwas kaputt zu machen. Außerdem beeinflusst das Stutzmaterial des einen Teils die Qualität des anderen. Am saubersten wäre es wahrscheinlich, alle drei Teile einzeln zu drucken, aber dann wird es eben auch entsprechend teuer.

Grüße, Jörg
 
Eventuell könnte es klappen, wenn ich die Teile übereinander und dichter beieinander lasse.

Was hast Du für das Gebilde bezahlt?

Ich glaube (anhand meiner Versuche) Breite sowohl Höhe gehen ins Geld, Länge eher nicht. Für mein Gebilde (knapp an der maximalen Länge und max. Auflösung) habe ich nach alten Preisen glaube 16 oder 18 Dollar ohne Versand bezahlt - also warum nicht hintereinander?
 
@PaL : Das mit der Länge ist ein super Tipp. Offenbar habe ich zu viel bezahlt, habe gerade nachgeschaut, das Gebilde hat mich vor der großen Preisreform 39,27 $ gekostet.
@Alexander. : Die Zahl der Polygone wird nicht direkt angegeben in OpenSCAD, die Anzahl der facets (was möglicherweise das gleiche ist) beträgt ca. 300.000, die STL-Datei ist als ASCII-STL ca. 80 MB groß, als binäres STL ca. 20 MB.
Anbei das Feedback nach dem Rendern:
OpenSCAD_report.jpg
Gruß, Jörg
 
Ich weiß, man sieht die Druckstruktur, der Lack ist fleckig, die Decals haben beim Bau gelitten und die Fenster sehen doof aus, aber ich lass den jetzt so.
Hier die Geschichte dazu: Andi (@exiswelt ) hat mich gefragt, ob ich zum Ikarus-Treffen in Cottbus mitkomme. Na klar! Und dann habe ich alle anderen Projekte stehen und liegen gelassen, weil ich eh mal einen Stadtbus machen wollte, warum also nicht einen Ikarus. Die 200er Reihe gibt es in TT ja schon in recht großer Vielfalt, außerdem zieht es mich zu neueren Fahrzeugen hin. Deshalb sollte es ein 415er sein. Habe den dann in OpenSCAD entworfen, bei Shapeways drucken lassen (In drei Versionen, habe mich an einer Stelle vertan und musste allen dreien die Front abflexen, weil ich versehentlich keine Lücke zwischen Karosseire und Fahrwerk gelassen hatte und die Teile nicht auseinanderbekam. Den Grundtyp habe ich dann schnell überarbeitet, für die anderen beiden Varianten hatte ich keine Zeit mehr und wollte auch nicht noch einmal so viel Geld im Expressdruck versenken. Zwischendurch habe ich dann noch im TT-Gabor-Ausverkauf bei MBS zugeschlagen und einen 260er erworben. Der musste als Größenvergleich und als Testobjekt für selbst gedruckte Decals herhalten. Den 260er habe ich noch ein wenig farblich behandelt, dann bekam er, genau wie mein eigener 415er, Decals, und zwar die Logos meines fiktiven Verkehrsbetriebes sowie Wagennummern. Auch wenn man's im Makro nicht sieht: ich habe die Karosserie ein wenig geschliffen, aber bei 0.6 mm dünnen Wänden bin ich da zurückhaltend, da ich nichts zerbrechen wollte. Die Rückspiegel sind von etchit, Scheibenwischer zu bestellen habe ich vergessen, die werden später mal nachgerüstet. Die Vorderräder kann man einschlagen. So, und hier mal ein paar Bilder, erst im Vergleich mit dem 260er, dann allein und dann aus der Entwurfs- und Bauphase.
ikarus01.jpg ikarus02.jpg ikarus03.jpg ikarus04.jpg ikarus05.jpg ikarus06.jpg ikarus07.jpg ikarus08.jpg ikarus09.jpg ikarus10.jpg ikarus11.jpg ikarus12.jpg ikarus13.jpg ikarus14.jpg ikarus15.jpg
Grüße, Jörg
 
Zurück
Oben