• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Panzerstraße

willy62

Foriker
Reaktionen
2.232 8
Was aus einem Wochende langeweile werden kann...

Anhänge

• 062.jpg
    062.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 1.131
  • 070.jpg
    070.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 1.146
  • 071.jpg
    071.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 1.083
Das habe ich etliche Wochenenden in Echt gemacht...

Alles an einem Wochenende? Na alle Achtung.
Jetzt fehlt nur noch die richtige Farbe und ordentlich Dreck für die Fahrzeuge.

Ne habe ich mich falsch ausgedrückt, die BMP Bausätze ,hier nicht im Bild, waren die w..bastelei, der Rest dauerte schon ein paar Wochenenden mehr. Sind ja auch alle Bäume eigenbau, hier ca. 350, nein, kein Schreibfehler. Und Dreck ist eigentlich genug drauf, hier ist mir das Altern mal einigermaßen gelungen. Kommt hier nur nicht so rüber, aber jede Übertreibung sieht man sonst sofort (grins Simon). Und die Farben kommen hie echt Besch... rüber.

Kulisse ist erst mal (noch) nicht geplant, sollte ja eigentlich, wie fast alles, ganz anders werden. Ich versuch mal ein paar bessere Bilder zu machen damit Du wirklich was siehst. Vor allem die Fehler.
@ GunTT, Uri fehlt mir noch total. Vor allem meine Funkbude 1 RL 238 M

Erinnert mich an die Panzerstraße die hinter unserem Garagenkomplex in Spremberg lang führte. Allerdings lagen da keine Betonplatten. Dementsprechend sah die "Straße" auch aus. Aber in den Schlammlöchern konnte man prima "spielen" ;D

Den Fahrzeugen fehlen Hoheitsabzeichen und Nummern, der Straße die tiefen Spurrillen - aber toll sieht das schon jetzt aus.

Ich hab Dich beim Wache stehen aber nicht gesehen.
Die Straße ging ja hinter dem IB 7 lang, wenn ich mich recht
erinnere.

Richtig, hinter dem IB7 ging sie auch lang. Auf der anderen Seite der Bahnlinie ging sie hinter der Wetterstation von der Straße ab. Genau hinter unseren Garagen lang. Jetzt heißt die Straße "am früheren Stadtbahngleis" weil da der Meterspurtriebwagen runter in die Stadt fuhr (lange vor dem 2.WK).

Wann haste denn da gewacht? Im Panzerregiment sind wir immer schwimmen gegangen. Und im Winter haben wir Schneebälle an die Reifen der Urals geworfen, weil das lustig aussah im Fahren ;D

Gornie eh! Meistens immer ham wir gewonnen! ;D
Aber mal was Eisenbahntechnisches - kannste dich noch an die Eisenbahnwagen erinnern die zum Zugang von Trattendorfer Schwimmbad standen? Das waren richtig alte Gurken.

Wann biste eigentlich bei Turbine geschwommen? Kennste olle Ekki noch?

Fuhren die Panzer hintereinander so hatte nur der erste die Kanone unten und die folgenden oben. Erst bei Einnahmen der Gefechtsformation wurden die Kanonen runtergekurbelt.
VG Uwe

Du hattest was zum Bewachen, ich nicht. Ich habe Betonplatten bewacht, auf denen Flugzeuge stehen sollten, die aber nicht da waren, weil der Flugplatz eine neue Drainage bekam. So hatte der Nordwind 2 km ungehinderte Anlauffläche, um bei minus 28,6 ° C auf mich zu treffen, was mir unser Meterolüge verriet ...

Das passt, da war ich 14 ;D Unser Treffpunkt war die Sturmbahn die die Panzerstraße ein Stück Richtung Weskow hoch lag. 83 noch mit meinem 3-Gang Mifa. Ein Jahr später schon ganz flott mitem Mopped. Hinterm Panzerregiment sind wir durch den Wald gekrosst ;D

Wenn es am Wochenende zum Schwimmwettkampf ging, haben wir unseren Trainern (3jährige ausm Med-Punkt) oft die Zivilklamotten raus geschmuggelt :ja:

Hi Reko-Uwe,
es gab und giebt aber leider Modelle bei denen man die Bewaffnung nicht bewgen kann. Außerdem gab es die Variante "Vormarsch unter gegenseitiger Sicherung", 1. Panzer Kanone in Marschrichtung, 2. nach rechts geschwenkt, 3. nach links und alle in Gefechtslage, und wegen der festen Waffen habe ich das halt so dargestellt.
@ Harka,habe nicht soooViel Abzeichen das es für alle reichen würde, also erstmal alle
mit ohne und es gab auch Teilstücke von Maschstraßen die FAST eben waren.

@Willy
Ja, das mit den Hoheitsabzeichen wird zum Ärgernis. Vor Jahren hatten die mehrere Hersteller im Angebot, aber inzwischen kann man die nur noch Online kaufen, was mit dem Porto die Sache teuer macht. Die weißen Nummern hat noch niemand im Angebot. Die Hoheitsabzeichen kann man inzwischen jedoch mit dem Tintenstrahler selber herstellen. Entsprechende Folien zum Bedrucken sind im Handel. Nur weiß für die Nummern kann man nicht drucken. Dazu braucht es spezielle teure Drucker und wer hat die schon zu hause?

Ich weiß nicht, ob hier bei "NVA..." (klick mich) etwas dabei ist.
Nö, nicht wirklich. Die hatten mal die runden Hoheitsabzeichen, aber inzwischen wohl auch nicht mehr. Die weißen Nummern für die gepanzerten Fahrzeuge gab es noch nie von jemanden.

Lonza

Gornie eh! Meistens immer ham wir gewonnen! ;D
Aber mal was Eisenbahntechnisches - kannste dich noch an die Eisenbahnwagen erinnern die zum Zugang von Trattendorfer Schwimmbad standen? Das waren richtig alte Gurken.

Wann biste eigentlich bei Turbine geschwommen? Kennste olle Ekki noch?

Ja klar, hab ja in Süd gewohnt. Vor unserem Block war ja noch der Rest des Ausziehgleises vom Kraftwerk.
Später hab ich im Ferrowerk (Lonza) gearbeitet. Bis auf das Holzhackschnitzel kamen ja alle unserer Rohstoffe per Bahn.
Was ich allerdings nicht weiß, womit die DR die Wagen zu uns gebracht hat. Übernommen haben sie jedenfalls unserer KöII oder die Dampfspeicherlok.

Ekki war unserer (Sieger)Trainer :brrrrr: und geschwommen bin ich bis mitte 1985, dann war die 10. Klasse zu Ende ich in Brandenburg im QUEK zur Lehre.

Edit: Sorry für das Verwässern von Fred. :allesgut:

Na jetzt wirds ja spannend! Dann sind wir ein Jahrgang und sind gegen einander angetreten ;D Ich war auch '85 mit der POS fertig. Dann noch 2 Jahre Penne in Süd (Artur Becker). Da muß ich doch glaich die alten Urkunden raus kramen!

ver"wässern" triffts recht gut ;D

Ich weiß nicht, ob hier bei "NVA..." (klick mich) etwas dabei ist.
Nö, nicht wirklich. Die hatten mal die runden Hoheitsabzeichen, aber inzwischen wohl auch nicht mehr. Die weißen Nummern für die gepanzerten Fahrzeuge gab es noch nie von jemanden.
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster, aber wenn ich dem Link folge und dort dann z.B. "Kfz-Kennzeichen und Embleme »NVA« und »GT« 1:120 " anklicke, dann befinden sich auf dem Bogen ganz oben 3 Reihen Hoheitszeichen und zwischen den KFZ Kennzeichen ein ganzer Haufen weißer Nummern.

Hi Harka,
Das mit den Hoheitsabzeichen sehe ich nicht so eng. So brauche ich mich erst mal nicht festzulegen zu welcher Bruderarmee die Fahrzeuge gerade gehören.Der Flugplatz Alt-Daber und der TÜP Kyritz/Ruppiner Heide waren 3 bzw. 15 km entfernt. Ich habe hier fast alle Sozialistischen Armeen im Manöver gesehen. Das Diorama hat Konkrete Vorbilder, inklusive der vielbelächellter Bachdurchfahrt. Ich hoffe die Bilder zeigen das die ganze Angelegenheit doch etwas Strukturiert ist.

Anhänge

• 004.jpg
    004.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 386
  • 007.jpg
    007.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 389
  • 008.jpg
    008.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 358
@willy
Ok, aber ohne die Hoheitsabzeichen war niemand unterwegs. Von mir aus peppe da Bulgarien drauf oder Ungarn, nur nichts geht nun mal gar nicht.

Zurück
Oben