• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NOCH Adventskalender 2022, das Original!

Bigfoot

Foriker
Reaktionen
10.403 28
Wie es aussieht, vermehren sich die Adventskalender hier im Board, wie die Kaninchen im Frühling.

Dann steige ich in den Reigen mal mit ein und bringe das Original an den Start! ;)

Beinahe hätte ich es verpennt, das wir schon den ersten Dezember haben. Gut das ihr schon mit dem Vorgeplänkel angefangen habt!

:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau

Der kleine Peter ist mit seiner Mama Hildegard Opitz, auf dem großen Bahnhof. Am heutigen 1.Dezember fahren die beiden über das ganze Wochende zu Oma und Opa nach Altenburg. Mit den schnittigen Städteexpresswagen kann er leider nicht fahren, aber Peter würde sowieso viel lieber mit einer Dampflok fahren.
Opa ist Lokführer auf einer richtigen Dampflok und wenn er am Wochenende arbeiten muß, besucht Peter mit seiner Mama den Opa und manchmal durfte er auch schon mitfahren! Wenn Peter groß ist, wird er auch Lokführer, wie der Opa!

:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau

317650434_885588692806277_8797945480403580557_n.jpg

:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau

:snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman:

Na dann...lasst die Spiele beginnen!!!:happy:
Bei mir in der Familie gab es leider kein Opa bei der Eisenbahn....auch nicht in der Brauerei...schade eigentlich

Hallo Bigfoot
Bin wieder zu Hause, OP und Kur alles gut überstanden. Darf aber noch nicht groß Auto fahren....Brustbein---Sicherheitsgurt.
Würde mich im Januar wegen den Triebwagen melden.
Wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Egbert

ich hab leider wieder einen alten Kalender erwischt , die Schokolade schmeckt nach Plastik . ;)

Ich habe einen Adventskalender von meinem Arbeitgeber bekommen, damit ich nicht auf den Figuren herumkauen muß.

317680311_1082282669109303_8099068650896946150_n.jpg
Ein Sport Kalender, Ritter Sport. Das ist mein Lieblingssport! :narrwech:

:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau

Am heutigen 2. Dezember ist für Hans Glück schon beinahe Weihnachten. Vor zwei Monaten war er endlich mit dem Rohbau seines Hauses fertig. Er hatte großes Glück, weil drei Säcke Zement am Ende übrig waren. Die konnte er dann bei Herrn Fischer, dem Hutmacher, der gerade sein zweites Haus baut, gegen 50DM in Forumsschecks eintauschen. Dafür hat er in Willsdruff im Intershop eine Schlagbohrmaschine gekauft, die er dann bei Meister Lampe, dem Elektriker gegen 50 Meter Kabel eingetauscht hat. Für die Kabel gab es dann von Klaus Meine endlich die ersehnten Fliesen, aus dem hintersten Schuppen der BHG.
Jetzt kann es bald mit den Arbeiten im neuen Bad losgehen. Hans braucht jetzt nur noch Zement, damit er loslegen kann.
:sporty:

:snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman:

317720703_433996322282102_8203238680581561837_n.jpg

:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau

:santa:

:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau

Das ist Helmut Konrad, von seinen Freunden im örtlichen Indianerverein "Freunde der roten" wird er "grauer Star" genannt. Helmut ist Jäger und am heutigen 3. Dezember ist er im morgengrauen auf der Pirsch. In letzter Zeit lief es nicht so gut, es wird mal wieder Zeit für einen Jagderfolg. Beim letzten Stammtisch in seiner Stammkneipe "zum Echten" konnte er auf die Frage eines Bekannten, ob er in letzter Zeit mal wieder was erlegt hat, zwar erstmal stolz mit "Blattschuss" antworten, auf die Nachfrage ob Hirsch oder Wildschwein, mußte er dann aber kleinlaut mit "Kastanie." antworten.

:snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman:

317936350_681506480248728_3998478043738163572_n.jpg

:xmas:

:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau

Am heutigen 4. Dezember ist Hans Streckner dabei, die Gleise zwischen dem Bahnbetriebswerk von Bischofsheim und dem Bahnhof von Bischofsheim von Geäst und Gestrüpp zu befreien. Hans ist Rottenarbeiter, in der Schule haben sie ihm immer gesagt, du bist dumm, aus dir wird nichts werden. Aber Hans wollte Eisenbahner werden, heute arbeitet er an den Gleisen, repariert und erneuert wo es nötig ist. Sein ganzer Stolz ist der ehemalige Schlepptriebwagen VT 135 552, der sein Gnadenbrot als Bahndienstfahrzeug verdient. Das beste daran, Hans darf ihn fahren. Und so pflegt er den Triebwagen und den alten Bahndienstwagen so gut er es kann, notfalls auch gerne in seiner Freizeit.
Und so ist Hans doch noch Eisenbahner geworden!

:santa:

318225417_1116631498992518_8438267967183633151_n.jpg

:snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman:

Etwas ratlos steht Uli Linnemann am 5. Dezember vor dem Geschäft Hutmoden Fischer. Er hätte gerne einen Hut, der genauso aussieht, wie der von seinem Idol. Herr Fischer lehnte anfangs ab, keine Chance. Das Material ist nicht zu bekommen, zu teuer und überhaupt, ein Hut wie ihn dieser Typ trägt. Das braucht man doch nicht.
Doch dann hatte Herr Fischer eine Idee, er baut gerade ein Haus für seine Kinder und benötigt dringend blaue Fliesen, Zement hat er schon. Wenn Uli ihm blaue Fliesen besorgen kann, dann bekommt er zum Hut die passende Lederjacke gleich noch mit dazu. Jetzt überlegt Uli wie er an blaue Fliesen kommt. Am besten mal gegenüber bei der BHG nachfragen. ...

:santaclau
:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau:santaclau

318070649_1239134446644327_8443482086911474696_n.jpg

:rock:

:snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman::snowman:

Zumindest nicht offiziell, nehme ich an.
Wenn es sie so einfach bei der BHG geben würde, wäre der Hutmacher bestimmt schon selber drauf gekommen. ;)

... meine Eltern bekamen damals auch einen Schwung Fliesen auf Karte, aber da gerade das Dach undicht war, wurde gegen entsprechende Bretter und Bitumenschindeln getauscht ... so war es halt damals.

Wollte man Fliesen, Steine oder Dachsteine, dann hieß es am 1.1. des Jahres spätestens um 18.00 Uhr anstellen.
Am 2.1. des Jahres bestellt man was benötigt wurde.
Die Fliesen gab es in verschiedenen Farben, wenn sie da waren mußte man sie nehmen oder wieder bis zum 1.1. des neuen Jahres warten.
2 Etagenheizungen habe ich für die liebe Verwandschaft besorgt, dafür gab es Futterweizen für Hühner, Enten und Kaninchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mehr die Zeitungsanzeigen mit "Suche..., biete blaue Fliesen." Damit war nicht wirklich das unhandliche Zeug gemeint. Kennt aber wahrscheinlich fast keiner mehr und D-Mark ist auch schon lange Geschichte.

Ah, die Fliesen. Hatte auch etwas mit einem Forum zu tun ;)

Zurück
Oben