• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrplan Generator für die Unkreativen unter uns

tetejott

Foriker
Beiträge
31
Reaktionen
20
Ort
Rostock
Moin Moin,

Einfach mal dem Zufall überlassen - vor Langeweile im Flieger kam mir die Idee einen Fahrplan Generator für meine Modelleisenbahn zu programmieren. Eher darauf gespannt, ob das klappt und ich es hinbekomme, ist nun eine für euch nutzbare Version rausgekommen.
Nutzbar auf PC, smartphone und Tablet.

Probiert es mal aus gebt mir Feedback. Ich habe nämlich nur meine alten Loks angelegt. Insofern werde ich sicherlich noch einige hinzufügen müssen ;-)

Hier geht es zum Fahrplan Generator für die Modelleisenbahn
Anleitung falls es euch nicht selbsterklärend genug ist.

Viel Spaß damit. Feedback ist gewünscht.

Mathias
 

Anhänge

  • modellbahn_fahrplan_generator_modelleisenbahn_6.JPG
    modellbahn_fahrplan_generator_modelleisenbahn_6.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 269
Grundsätzlich schon mal eine gute Idee! Was für Arbeit ein "anständiger" Fahrplan macht, habe ich festgestellt, als ich mal händisch einen für eine fiktive Strecke in Gestalt einer Kursbuchtabelle aufgestellt habe, und der enthielt nur den Personenverkehr auf einer Nebenbahn. Da hatte ich ganz gut zu rechnen, es sollte aber auch halbwegs realistisch sein mit den Entfernungen angemessenen Fahrzeiten und einer sinnvollen Zugfolge (dreimal am Tag ein Schichtzug und noch ein paar P und Gmp dazwischengestreut). Na gut, das waren vielleicht höhere Ansprüche ;)

Aber so ganz schlau werde ich auf den ersten Blick aus dem Fahrplangenerator nicht, bzw. scheint mir der Input nicht selbsterklärend genug. Was bedeuten die auswählbaren Zahlen bei den Bahnhöfen bzw. Betriebsstellen? Manchmal bekomme ich auch Züge, die immer wieder nur einen Bahnhof aufsuchen, das ist mir auch rätselhaft.
 
Moin Moin,

ich erkläre dir das gerne.

Um den Generator möglichst einfach zu halten, habe ich darauf verzichtet benamte Bahnhöfe und Gleise zu integrieren. D.h. Mittelstadt, Moosbach und Co.
Stattdessen habe ich es generisch gehalten, in dem ich einstelle, wieviele Bahnhöfe ich habe z.B. 1 HBF, 4 normale Bahnhöfe. Aus den Informationen der Anzahl des Typs wird der Fahrplan generiert. Um das nun für dich zu nutzen musst du dich einfach entscheiden, welcher von deinen Bahnhöfen 1,2, oder 3 ist. Das gleiche Prinzip bzgl. Gleise.
Damit meine Kids das auch nutzen können, habe ich auf die Bahnhöfe einfach transparente Label mit schwarzer Schrift raufgeklebt um im Zweifel nachzuschauen.

Nun verstanden? :)
 
Jetzt irgendwie schon. Aber ich hatte etwas anderes erwartet, nämlich dass man sich sozusagen einen Streckenfahrplan basteln kann, wie er z. B. im Kursbuch stehen könnte. Das ist aber wohl 'ne Nummer größer.

Martin
Bzgl Kursbuch. Hast du Mal ein paar Beispiele wie es innerhalb des Buches ausschaut?

Ich bin nicht an mit dem Ziel rangegangen hier einen realistischen Fahrplangenerator zu programmieren. Das war nur eine Fingerübung für meine Zwecke und dafür reicht es.
 
Hast du Mal ein paar Beispiele wie es innerhalb des Buches ausschaut?
Programmiertechnisch kann ich dir da nicht helfen. Aber Beispiele findest du z. B. bei der Deutschen Bahn: Elektronisches Kursbuch - such dir einfach auf der Streckenkarte eine Relation aus. Ältere Fahrpläne geistern auch im Netz herum und wurden vielleicht sogar im Forum schon mal genannt.

Martin
 
Programmiertechnisch kann ich dir da nicht helfen. Aber Beispiele findest du z. B. bei der Deutschen Bahn: Elektronisches Kursbuch - such dir einfach auf der Streckenkarte eine Relation aus. Ältere Fahrpläne geistern auch im Netz herum und wurden vielleicht sogar im Forum schon mal genannt.

Martin
Hi Martin,

so viel langeweile habe ich dann doch nicht das so auszubauen oder ich muss weiter wegfliegen ;-)

1675277937523.png
Gruß Mathias
 
so viel langeweile habe ich dann doch nicht das so auszubauen oder ich muss weiter wegfliegen ;-)

Das ist doch noch 'ne langweilige Tabelle - musst dir mal ein Kursbuch aus der Zeit vor dem Taktfahrplan heraussuchen ;)

Ich hatte (siehe oben) meinen Streckenfahrplan während einiger abendlicher Bahnfahrten zwischen Arbeit und Quartier zusammengebastelt. Freilich ohne zu programmieren, nur handschriftlich im meinem ohnehin zu wenig genutzten Schreibkalender, und eigentlich war's viel zu viel Aufwand für eine Anlage, die nur die letzten beiden Stationen der Strecke darstellen sollte. Aber es war gut gegen Langeweile ;)

Martin
 
Das ist doch noch 'ne langweilige Tabelle - musst dir mal ein Kursbuch aus der Zeit vor dem Taktfahrplan heraussuchen ;)

Ich hatte (siehe oben) meinen Streckenfahrplan während einiger abendlicher Bahnfahrten zwischen Arbeit und Quartier zusammengebastelt. Freilich ohne zu programmieren, nur handschriftlich im meinem ohnehin zu wenig genutzten Schreibkalender, und eigentlich war's viel zu viel Aufwand für eine Anlage, die nur die letzten beiden Stationen der Strecke darstellen sollte. Aber es war gut gegen Langeweile ;)

Martin
Poste hier ein Beispiel rein. ich bin gespannt
 
Da springe ich mal in die Bresche und zeige hier mal zwei Fahrplantabellen aus dem Amtlichen Kurbuch Nordwestdeutschland Sommer 1966.
Beispiel 1:


In dieser Form handgesetzt sahen Fahrpläne seit ca. 1930 aus. Besonders ist hier, dass beide Richtungen nebeneinander gesetzt waren, was aber nur ging, wenn es sehr wenige Züge am Tag waren.
Taktfahrplan war noch unbekannt, jeder Zug fuhr zu einer völlig anderen Minute. Gut zu sehen, dass die Züge von Krefeld nicht alle bis M'bach fuhren, sondern einige nur bis Neersen und einige weitere sogar nur bis Willich. Das Symbol neben "Alle Züge" bedeutet Triebwagen.
Güterzüge sind natürlich nicht enthalten, dies war ja ein Kursbuch für Reisende.

Beispiel 2:


Hier die normale Anordnung mit einer eigenen Tabelle für jede Richtung. Da Göttingen - Bodenfeld nur eine Zweigstrecke war, gab es in Bodenfelde entweder Anschlüsse in Richtung Westen oder die Züge fuhren durch. Was jeder gewiefte Kursbuchleser damals wusste, war, dass fett gedruckte Ziffern Eil- oder D-Züge bedeutete, und in der Anschlusszeile (hier Ottbergen) kursiv gesetzte Ziffern = Anschlusszug mit Umsteigen, normal gesetzt = Zug fährt (mindestens) bis dorthin weiter.

Natürlich hatten die Hauptstrecken mit vielen Zügen größere, häufig auch mehrseitige Tabellen. Z.B. die Strecke 211 Hamburg - Hannover fünf ganze Seiten pro Richtung.

Was ttjott in seinem Eröffnungspost gezeigt hat, ist kein Fahrplan, sondern ein Arbeitsblatt oder besser gesagt ein Spielplan, in dem Details enthalten sind, die in den Fahrplänen nicht stehen (welche Frachten etc.), wo aber keine Zeiten für die Bahnhöfe außer dem Ausgangsbahnhof enthalten sind.

Die Triebfahrzeugführer hatten jedoch nicht solche Fahrpläne, wie ich gezeigt habe, sondern den so genannten Buchfahrplan. Wenn das interessiert, kann ich auch mal Beispiele zeigen und erläutern.

Gruß

Otto
 
@tetejott
Schau doch einfach einmal hier:

und hier:
Allgemein - FBSprivat

Letzteres hatte ich vor vielen Jahren einmal in einer damals kostenlosen odder spottbilligen ersten Version ausprobiert. Das Ergebnis konnte isch sehen lassen!
Das Programm vom ersten Link probiere ich gerade aus, nachdem ich diesen Thread gesehen hier hatte. Gar nicht schlecht! Und ist auch noch kostenlos.
Warum also das Fahrrad noch einmal neu erfinden?
Wenn Du aber nur festlegen möchtest, welchen Zug Du wann aus dem Schattenbahnhof holst und dorthin zurück schickst, dann reicht doch eine einfache Tabelle oder sogar Liste aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schonmal sehr professionell aus.
Da isses nicht mehr weit bis zu meinem Benutzerbild...
 
Zurück
Oben