• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Pantograph heben und senken?

stanv115

Foriker
Reaktionen
27
Mal eine Frage in die Runde. Ich habe bei E-Loks in HO gesehen, das sie die Pantographen heben und senken können. Hatt daran schon mal jemand in TT rumprobiert?
Ich hatte zumindest mal gelesen, das man mit Flexinoldraht einiges Anstellen kann.
Wäre zumindest erst mal eine Grundidee und interessant.

Also Männers, ich habe mir mal Eure Abhandlungen zum Thema durchgelesen. Der Ralf_2 ist höchstens der Mephisto des Threads (… der Geist, der stets verneint…). Er hat es von seiner Warte aus geschrieben und das eigentlich auch betont.

Soviel eigene Meinung sollte schon erlaubt sein, zumal sie begründet wurde.

Mir ist es egal, womit ihr Eure Pantographen hebt und senkt. Ich glaube ebenfalls eher an die Servolösung als Dauerlösung, aber wie der Threadmephisto schon schrieb - macht mal.

jepp, hier...

Allerdings für den Dauerbetrieb nicht geeignet, oder man dreht es um, Draht nur zum runterziehen, dann aber ist der Panto immer oben - auch in der Schachtel. Nicht so gut. Servos sind die bessere Wahl, allerdings ist da die Stromversorgung mit 5V und passenden Decoder ein Platz-Thema.
Hab meine BR 101 mit Servos erst einmal auf dem OP Tisch liegen gelassen - mal sehen wann es mal weitergeht - so wie zu sehen jedenfalls nicht in "Serie"...
Anhang anzeigen 492079 Anhang anzeigen 492080 Anhang anzeigen 492081
So lala, endlich mal "fast" fertig. Zumindest die Funktion ist gegeben. Nun muss nur noch der Decoder kommen und dann fährt Sie auch wieder...

Movie_23MB

Hallo Kollegen, ich mische mich mal kurz ein.

Ganz unabhängig von dieser Diskussion (die ich erst vor kurzem entdeckt habe) habe ich eine Steuerung für den Stromabnehmer von Elektrolokomotiven im Maßstab TT (und nicht nur in TT) entworfen, getestet und umgesetzt.

Die Lösung basiert auf dem sogenannten „Memory Wire“, wobei ich den Draht verwendet habe, der vom belgischen Modellbauer Jacques LePlat angeboten wird – siehe How it works?
Für den Betrieb reicht ein Strom von ca. 200–220 mA aus, wobei sich der Draht um 3,5 % verkürzt und die Temperatur keine Werte erreicht, die Kunststoffe beschädigen würden. Dieser Draht ist leider nicht mehr erhältlich (der Hersteller ist vor Jahren in Konkurs gegangen), aber ich habe einen europäischen Hersteller eines ähnlichen Materials gefunden und verhandle gerade mit ihm über Lieferungen.

Dank moderner DC/DC-Wandler ist es kein Problem, eine Versorgungsspannung von etwa 3 V zu erreichen, wobei ein Teil vom Draht verbraucht wird, ein Teil am Steuertransistor verbleibt und den Rest regeln wir mittels PWM im Decoder – ideal für die Feineinstellung. Den Wandler kann man aus China kaufen oder selbst bauen; ich habe eine Größe von 6 x 17 mm erreicht.

Prinzip: Der Memory-Draht steuert einen Hebel mit Zugfeder. Der Hebel befindet sich unter dem Stromabnehmer, auf den ich ein Stück Messingrundstab (0,5 mm) geklebt habe, das durch das Dach ragt. Im Ruhezustand wird der Hebel von der Feder so gespannt, dass er den Stromabnehmer gegen das Dach drückt. Wenn Strom angeschlossen wird, verkürzt sich der Draht, der Hebel weicht aus und der Stromabnehmer hebt sich durch die Kraft seiner eigenen Feder an.

Der Vorteil ist, dass man außer dem Ankleben des Steuerhebels (Messingrundstange) den Stromabnehmer nicht weiter anpassen muss und dass er sich bei Stromausfall, Entgleisung oder beim Abheben des Modells von der Strecke automatisch an das Dach zurückzieht.
Der gesamte Mechanismus samt der nötigen Elektronik passt komplett ins Dach – ich habe mit dem Vectron DualMode angefangen, wo am meisten Platz ist (und deshalb habe ich dort auch einen funktionierenden Lüfter eingebaut), aber ich habe mittlerweile auch den Vectron von Tillig und den Traxx2 MS, ebenfalls von Tillig, zum Laufen gebracht. Ja, bei diesen Modellen steuere ich natürlich alle vier Stromabnehmer – Kompromisse gehe ich nicht ein :)

2026-03-01 21.03.45.jpg
Pantomat VMS, Variante für den Vectron MS von Tillig mit vier funktionsfähigen Stromabnehmern

Eine Beschreibung mit Bildern findest du auf meiner Website – siehe Elektricky ovládaný sběrač a ventilátor pro Vectron Dual Mode – Zlámalíkovy mašinky/ – sie ist auf Tschechisch, aber der Übersetzer im Browser funktioniert gut.

Videos:
Vectron DualMode:
schalte die Untertitel ein, es gibt eine englische Beschreibung

Vectron MS:

Traxx MS2:

ČD 242 („Plecháč“):

Ich plane, Platten mit Mechanismen herzustellen, die man einfach in das Dach des jeweiligen Modells einsetzt – wo immer das möglich ist. Der Vectron DualMode macht Spaß, der Vectron von Tillig auch; auf meinem Tisch liegt gerade ein Traxx 3 von PIKO, da wird es ebenfalls möglich sein, genau wie beim Vectron PIKO.
Das Problem ist der Traxx 2 (und BR189) von Tillig, bei dem selbst eine Absenkung des Rahmens um 2 mm und eine ziemlich aufwendige Anpassung der Elektronikplatine keine problemlose Installation garantieren – um es mal sehr diplomatisch auszudrücken…

Bei den Kühn/Roco-Lokomotiven müssten die Stromabnehmer ausgetauscht werden – die relativ grobe und unpräzise Mechanik lässt eine so feinfühlige Steuerung nicht zu. Aber den Einbau in diese Maschinen habe ich noch nicht getestet.

Aber ich habe auch eine Lösung für den sogenannten „Plecháč“ (Baureihe 242 der ČD) gefunden, bei dem sich der Draht hinter den Fenstern des Maschinenraums befindet und der Hebel über die Elektronikplatine hinausragt. Sobald das fertig ist, werde ich hier darüber berichten.

Anmerkung zum Schluss: Ich habe die Lösung als Gebrauchsmuster angemeldet; für eine eventuelle kommerzielle Nutzung finden wir sicher einen Weg. Eine mögliche Zusammenarbeit bei der Sicherstellung der Produktion und der weiteren Entwicklung würde ich auf jeden Fall begrüßen.

Viele Grüße, Jiří Zlámal (alias Zlámalík)

(Übersetzt mit DeepL, bitte entschuldigt eventuelle Fehler)

Saubere Umsetzung, besonders bei der 4fach! :zustimm:

Geht das auch mit kürzerem Draht? Und mit verschiedenen Geschwindigkeiten? Altbau Elloks haben gerne kürzere Dächer (wg. der Vorbauten) und der erste Panto wurde von Hand hochgepumpt, beim zweiten war dann Strom für die Druckluft vorhanden.

Das gefällt mir sehr gut! Ich habe vor einigen Jahren bereits ähnliche Versuche gemacht und dabei auch schon erfolgreich mit dem Memory Draht Pantografen bewegt. Bisher fehlte mir aber die Zeit um daraus eine universelle Lösung zu bauen.
Aufgrund der großen Unterschiede im Innenleben der Lokomotive verschiedener Hersteller wird es schwer eine Lösung zu entwickeln die überall passt.
Sudexpress löst das ja über Linearservos, aber die nehmen sehr viel Platz weg.

Saubere Umsetzung, besonders bei der 4fach! :zustimm:

Geht das auch mit kürzerem Draht? Und mit verschiedenen Geschwindigkeiten? Altbau Elloks haben gerne kürzere Dächer (wg. der Vorbauten) und der erste Panto wurde von Hand hochgepumpt, beim zweiten war dann Strom für die Druckluft vorhanden.
Ich denke mal wenn man den Draht mit einem Funktionsausgang eines Decoders antreibt lässt sich sicherlich über die Aufdimm-Funktion das Zeitverhalten einstellen

@jirizlamal Tolle Idee! Danke für die Videos. Der bewegte Lüfter hat mir auch gefallen.
Vielleicht ist es in Zukunft auch möglich, bei Altbau-E-Loks die Pantographen zu bewegen? Das könnte aufgrund der komplexeren Mechanik recht anspruchsvoll werden.

Gute Idee, deine Lösung als Gebrauchsmuster anzumelden. Eine Kooperation oder Nutzung durch einen Hersteller bietet sich geradezu an.
In einem der letzten Tillig Club-Magazine gab es zudem eine Umfrage, wieviele Leser sich für bewegliche Pantographen interessieren. Das könnte für dich hilfreich sein, um die Marktgröße abzuschätzen.

Zurück
Oben