Ich habe schonmal einige Versuche mit Flexinoldraht gemacht.
Beim ersten Durchgang habe ich den Panto per Strom gesenkt, das hat theoretisch gut funktioniert und sah dazu auch sehr schön aus, da der Draht schon in sich sehr langsam wirkt. Wenn man das dann über die Aufdimm Funktion eines Decoders noch weiter verzögert bekommt man eine sehr sanfte Bewegung. Der Nachteil bei der ganzen Sache: für den einen Zentimeter, den sich der Panto ca heben muss brauchte ich fast 40cm Draht um die nötige Kontraktion zu schaffen.
Der zweite Versuch steht noch aus, da plane ich dann einen kleinen Hebel aus dünnem Blech zu benutzen, um den Stellweg des Drahtes drastisch zu verkürzen. Außerdem habe ich mir schon winzige Federn besorgt, die ich dann einsetzen möchte um den Panto nach unten zu ziehen. Gegen diese Feder muss der Draht dann ziehen um Mithilfe der im Panto selbst verbauten Feder diesen aufzurichten. Hätte den Charme, dass der Grundzustand der Pantos abgesenkt wäre und man nur für die Fahrt den Panto heben müsste. Ich denke das ist die sinnvollere Lösung.
Theoretisch braucht man mit dem Draht auch nur sehr wenig Platz in der Lok, aber es ist halt ein imenses Gefriemel...
Mal sehen wann ich Zeit für den zweiten Versuch habe.