• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ost - West - Express

Willy

Foriker
Reaktionen
2.862 33
Frage !

ende der 80iger, anfang 90iger jahre gab es den ost-west-express moskau-paris der über berlin fuhr. dieser war ja von wagentypen und bahnverwaltungen sehr bunt gemischt.

frage dazu, weiß jemand was da für SNCF-wagen (außer den packwagen) dran waren oder hat sogar fotos von ?

Eventuell auch diese Wagen ? Hab da nicht so die Ahnung .

Anhänge

• SNCFc.jpg
    SNCFc.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 120
danke

danke, sehr informativ die seite.

bleibt trotzdem die frage bestehen was ein SNCF Bm oder ABm ist ? die haben bei der SNCF ne andere bezeichnung und gibt unterschiedliche typen.

Ich denke, da dieser Zug so viele Länder und Bahnverwaltungen streift, ist alles möglich.

Diese Wagen könnte ich mir aber gut in dem Zugverbund vorstellen.
...greade in Verbindung mit dem Nord-Express (Kopenhagen-Hamburg-Paris)
proxy.php

Auch im EC 40/41 "MOLIÈRE" sind die Kurswagen schon gefahren
proxy.php

Bilder habe ich damals von diesem Zug nicht gemacht. Die Bilder von Eurofima kommen dem schon sehr nahe, vielleicht sogar identisch; außer Ep.V Lackierung.

Gruß
TT-Gerd

Erinnern fällt schwer. Ich habe den Zug Moskau-Paris, bzw. Warchau-Paris in den frühen 80er sooft gesehen,wenn er nachmittags im Ostbahnhof zur Kontrolle stand oder durch Potsdam rauschte. Französische Wagen waren damals nur zwei oder evtl. drei dran, mit grünlichen Farbtönen. Ins Auge fielen m-Wagen der DB (ozeanblau-creme) mit dem Lauf Warschau-Aachen. Russische Wagen gab es max. ein oder zwei. Die wenigen DR-Wagen(grün) hatten auch nur einen Lauf zwischen Ostbahnhof bzw. Westberlin und dem Bundesgebiet.Bei den poln. Wagen war, glaube ich, auch ein Liegewaen dabei. Ich grübele noch ein bißchen, vielleicht fällt mir noch 'was ein.

P.S. Der mdr hat über diesen Zug einen Dok-Film ausgestrahlt (wird vielleicht mal wieder gezeigt, dort oder bei phoenix). Er stellt 12 Abiturienten aus den frühen 60ern vor, die nach und nach mit dem Ost-West-Express von Ost- nach Westberlin geflüchtet sind.

@Micha

Zur Zugbildung findest Du unter meinem Link ziemlich viel, was Deine Erinnerung wieder auffrischen dürfte. Scroll man nach ganz unten. Wenn man den Zug nachbilden will, hat man wirklich wahnsinnig viele Möglichkeiten. Moderne Tillig-Waggons, alte Y-Waggons von BTTB, Weitstreckenwaggons von Krüger, alles ist möglich.
Ich habe mich auf dem Aachener HBF immer über das bunte Sammelsurium an Waggons gewundert.

Wolfgang

UIC-wagen

na diese eckigen weitstreckenwagen würd ich mal wieder von der liste streichen, die waren doch nur richtung osten unterwegs. den es waren diese UIC-wagen mit runden dächer auf y-wagen basis mit sicken in den seitenwänden.

soweit ich das noch in erinnerung habe, 2-3 SZD uic-wagen , 1 PKP schlafwagen blau WARS , 1 DR mitropa schlafwagen, 1 DR liegewagen, eventuell noch DR sitzwagen , 2-3 DB sitzwagen ABm, Bm, 2-3 SNCF sitzwagen (um diese dreht es sich hier für mich , ich weiß nicht mehr wie die ausahen oder hießen, die bezeichnung in den zugbildungslisten als SNCF Bm ist in dem sinne falsch , da die bei der SNCF anders bezeichnet werden, das einzige was ich davon noch weiß ist das sie ein silbernes fensterband hatten , und die untere wagenhälfte grün war) , 1 SNCF packwagen

Zurück
Oben