• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oli's TT-Kochstudio

Nach seeeehr langer Bastelunlust hab ich mich in den letzten Tagen mal wieder mit diversen Basteleien beschäftigt.
Erstes Ergebnis sind heute die Bahnsteigkanten nach Vorbild der BSK 21 Kantensteine, die auf vielen Bahnhöfen zum Einsatz kommen.
User TT1 hat sie mir in 20cm langen Streifen nach meiner Zeichnung gelasert, sodass das Gebossel mit den Einzelsteinen, die ich mal vor "Jahrmillionen" gezeigt hatte, ein Ende hat.

Bild 1 bis 3: Der Zusammenbau
Bild 4 und 5: Der Zustand auf der Anlage.

Natürlich wird noch geschottert, sodass unter anderem auch der noch sichtbare Pappsockel verschwindet.
 

Anhänge

  • comp_IMG_3385.jpg
    comp_IMG_3385.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 504
  • comp_IMG_3384.jpg
    comp_IMG_3384.jpg
    289 KB · Aufrufe: 543
  • comp_IMG_3389.jpg
    comp_IMG_3389.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 533
  • comp_IMG_3386.jpg
    comp_IMG_3386.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 616
  • comp_IMG_3391.jpg
    comp_IMG_3391.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 540
Endlich, nach ungefähr drei Jahren Pause, hab ich es geschafft, den Containertragwagen mit Anschriften zu versehen.
Jetzt ist er bis auf die Bleche am Übergang zwischen den beiden Hälften fertig.
Hat ja nur insgesamt 4 Jahre gedauert...;)
 

Anhänge

  • comp__20161009_230631.jpg
    comp__20161009_230631.jpg
    241 KB · Aufrufe: 574
Da muss ich dich enttäuschen. Die Anschriften waren bis auf bissl Druckertoner kostenfrei.
Das teuerste am Wagen waren vermutlich die Peho-Kullissen.
 
Nach fast 4 Jahren - ich konnte es gerade selbst nicht glauben, als ich nachsah - hab ich an meinem Langzeitprojekt ET 423 tatsächlich mal wieder was gemacht.

Der Triebwagen ist nun in seiner vierten Version am Entstehen. Und ich kann sagen: So weit war ich bei den vorherigen Versionen noch nie gekommen. Dieses Mal scheint es wirklich was zu werden.
Ich habe sämtliche Zeichnungen nochmal überarbeitet und alle Teile neu lasern lassen. Die größte Änderung fand bei den Fenstern statt. Deren Öffnungen im Korpus wurden auf das wirkliche Fensteraußenmaß gebracht.

Der Korpus eines der beiden Mittelwagen:
Aufbau 1.jpg

Als Kulissen für die Jacobsdrehgestelle (vom Tillig-Desiro) dienen die des Desiro.
Aufbau 3.jpg

Ein Endwagen ist bereits mit einem Mittelwagen gekuppelt:
Aufbau 4.0.jpgAufbau 5.jpgDie bisherige Lösung für die Fenster bestand darin, dass die Öffnungen im Korpus kleiner ausgeführt waren als die eigentlichen Fenster und selbige in Form von bedruckten Folien aufgeklebt werden sollten. Das habe ich nun verworfen. Zusätzlich wurden nun zig Fensterrahmen ausgelasert, die dann die eigentlichen Fenster werden.

Bosselarbeit. Sortieren, schwärzen (es sollen ja schwarze Fensterrahmen dargestellt werden), mit Tesafilm bekleben.
Fenster 1.jpg
Fenster 2.jpgFenster 3.jpgDas Layout der Seitenwände wurden ebenfalls nochmal überarbeitet und erneut bei einer ansässigen Werbefirma auf Autofolie gedruckt. Dieses Mal schon vorgeschnitten.Aufbau 7.jpgAufbau 8.jpg
 

Anhänge

  • Aufbau 2.jpg
    Aufbau 2.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 251
So sieht der Train derzeit aus:
Komp...DSC_0121.jpg

Angetrieben wird der ET von einem Drehgestell der Tillig V100, gekuppelt mit Komponenten des Desiroantriebs.
Dazu müssen die Drehgestellblenden allerdings ersetzt werden:
Drehgestell 1.jpg Drehgestell 2.jpg Drehgestell 3.jpg

Weiterhin wurde begonnen, die Dachaufbauten zu erstellen. Dach 1.jpg Dach 2.jpg

Ein erster Standversuch, um zu sehen, ob es stimmig wird. Das ganze wird in der Endversion wohl gedruckt. Dach 3.jpg
 
Schöne Sache die du da machst. Und diese Fummelarbeit mit den Fensterrahmen ....... apropos, würde es nicht gehen, diese auf einen Klebestreifen zu kleben und dann mit der Puste, oder einer Spraydose schwarz zu lackieren? Dann könntest du alle auf einen Rutsch machen und müsstest nicht jeden einzeln einfärben.
 
Der Arbeitsgang war bei den Fenstern der einfachste und schnellste. Halbe Stunde für alle Rahmen.
Schwieriger ist es da schon eher, die Teile im Anschluss auf den Tesafilm zu bekommen und diesen dann rundherum bündig und sauber abzuschneiden.

Ich bin da auch drauf und dran, mir die Fenster nochmal in Plexiglas lasern zu lassen. Dann nicht nur die Rahmen, sondern auch die Scheiben. Die blieben ja im Grunde beim Lasern der Rahmen als Abfall übrig.
Ma guggn.

Per, was meinst du? Die Elektrik?
 
Die Idee mit dem Tesafilm finde ich eigentlich gut. Besteht aber nicht die Gefahr der dauerhaften Verschmutzung durch Staub auf der klebrigen Fläche? Vergilbt der Tesafilm nicht?

Das Projekt des Triebwagens - Spitze! :gut:
 
Besteht aber nicht die Gefahr der dauerhaften Verschmutzung durch Staub auf der klebrigen Fläche? Vergilbt der Tesafilm nicht?
Da hoffe ich, dass das nicht passiert. Die Klebeseite ist ja auch innen. Zum Vergilben...naja, dagegen hätte ich nicht mal was...in Maßen.
Beim Original sind die Fenster nämlich eh etwas getönt.
 
Hallo Oli,

ein sehr schönes Projekt hast Du da in Arbeit.

Mit den Fenstern sehe ich das ähnlich wie Holger. "Tesa" hat sicher viele Eigenschaften, eine 'dauerhafte' kenne ich persönlich jedoch nicht. Je nach äußeren Einflüssen kann es verharzen/abfallen oder verschmieren/verrutschen. Da ist ein vergilben noch das kleinere Übel.
Ach so: Die Fusseln sehe ich auch kommen, denn so hermetisch wirst Du den Zug gar nicht kriegen.

Nimm doch eine schön stabile (Fenster)-folie. Falls Du keine zur Hand hast – ich kann helfen.

.
 
Ebenfalls meinen Respekt!
Das mit dem Tesa musst Du aber ändern, ich hab durch die Kinder diverse Testreihen zu Hause, das hält ohne unliebsame Veränderungen maximal ein halbes Jahr.
 
:flehan:Ok, ihr habt mich überzeugt. Da mir die Fenster selber eh noch nicht so gefallen, werde ich dort das nächste Update machen und die, wie weiter oben schon geschrieben, aus Plexiglas lasern lassen. Dann hat die Fummelei ein Ende, es wird sicherlich stabiler und die Fusselgefahr ist auch gebannt.

In der Zwischenzeit kann ich mich um den Antrieb samt Beleuchtung und Elektrik kümmern.
Nimm doch eine schön stabile (Fenster)-folie.
Nee, lieber nicht. Damit hab ich es schon probiert. Beim ersten Versuch.
In der Größe zu fummelig und sehr mies handhabbar. Trotzdem danke für den Vorschlag. :allesgut:
 
Jetzt nährst Du Dich dem erfolgreichem Ende und das Vorbild wird modernisiert. Die Idee und die Umsetzung ist aber beeindruckend.
Ich beobachte :kuxtu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute mal mit der Elektrik/Beleuchtung befasst. Geplant ist, die Beleuchtung mit Hufing-Tronic-Beleuchtungsplatinen zu realisieren. Bei einem der beiden Mittelwagen hab ich nun angefangen, eine solche einzupassen. Weiterhin habe ich vor, in diesem Mittelwagen die "Hauptplatine" zu installieren.
Sie soll unter dem Dach auf der Beleuchtungsplatine ihren Platz finden.

Die Beleuchtungsplatine wurde dem Wagen folgend entsprechend gekürzt und so bearbeitet, dass sie gut unters spätere Dach passt.
Bel-1.jpg

Als "Hauptplatine" wird eine vom Tillig-Tillinchen benutzt. Sie hat eine 6-polige Schnittstelle, die für den ET ausreicht und vor allem klein genug ist, um dort, wo ich sie hin haben möchte, Platz zu finden. Bel-2.jpg

Einbauprobe für die Platinen. Die beiden braunen Kabel dienen erst mal nur der Fixierung, da noch nichts befestigt ist.Bel-3.jpg

Durch diese Einbauanordnung kann ich später, wenn das Dach mal drauf ist, ganz gut an den Decoder ran, der mit der Schnittstelle unter dem Dachaufbau (Klimagerät), den ich abnehmbar gestalten möchte, zum liegen kommt. Bel-4.jpg

Blick nach innen. Bel-5.jpg

Weiterhin hab ich mich darum gekümmert, dass die beiden Mittelwagen eine Dreipunktaufnahme erhalten. Auf jeweils einer Seite hab ich diese "Stützen" verbaut, die den Mittelwagen gegenüber dem dort befindlichen Jacobsdrehgestell stabilisieren und am Kippeln hindern. J-Drgst-1.jpg
 
Nach dem Begrasungsworkshop im Januar, bei dem stako69 und PaL zeigten, wie es geht usw., hat sich auch auf diesem von mir bisher sehr stiefmütterlich behandeltem Gebiet was getan. Von Hammy habe ich Ende November 2017 seinen kleinen Bahnhof übernommen. Dazu gehörten auch zwei Bogenmodule. Eines davon ist FKTT-tauglich. Das habe ich nun angefangen zu begrasen und aufzuforsten.
Zum Einsatz kamen Grasfasern von Mininatur, Noch Naturbaumrohlinge, die mit Mininatur-Laub begrünt wurden, sehr alte Kiefern von Auhagen, die eine "Rinde" bekamen und mit Kieferbenadelung von Mininatur behangen wurden und Bergkiefern von Model-Scene.
Der doch recht üppige "Blütenwuchs" am Bahndamm war ein Wunsch von Sohnemann. Er hat auch das erste Foto (mit dem VT) geschossen.

Hier ein paar Bilder von diesem Machwerk:
Komp...IMG_6416.jpg Komp...IMG_6496.jpg Komp...IMG_6497.jpg Komp...IMG_6498.jpg Komp...IMG_6500.jpg Komp...IMG_6506.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich geb es auch an Sohnemann weiter. ;)
Er hat beim Baumbau und auch beim Begrasen sehr gut mitgemacht.
Allerdings ist er noch nicht so zittrig wie ich, was beim Begrasen aber von Vorteil ist... :confused::p
Fehlen tun noch ein paar Telegrafenmasten und ein Kilometerstein. Kommt noch.
 
Das sieht ja mal richtig gut aus Oli.
Na ich hab mit Oberhof noch ein Stück Weg vor mir.
 
Zurück
Oben