• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oli's TT-Kochstudio

Die Fahrzeugfronten werden, je nach Standort oder Umlauf, nicht so häufig, intensiver oder anders als die Seitenflächen gewaschen. Mitunter kommen auf den Stirnflächen auch andere Reinigungsmittel zum Einsatz.
Das klingt plausibel. Allerdings ist mir das so noch nicht aufgefallen (Ich fahre jeden Werktag mit der BR423 mit).

Thorsten
 
Wasser-Seife???
Das hätte ich ja nun überhaupt nicht gedacht. Aber wenn es funktioniert hat?!.
Ich hätte Bedenken wegen der Seife. Da die, in der Seife enthaltenen, Tenside unfreundliche (Langzeit-)Wirkungen mit der Klebschicht hervorrufen können. Jedoch setzt die Seife die Oberflächenspannung des Wassers herab, so dass eine bessere Benetzung der Oberfläche erfolgen kann und damit das Ausrichten der "Folsche" besser funktioniert.
 
Das klingt plausibel. Allerdings ist mir das so noch nicht aufgefallen (Ich fahre jeden Werktag mit der BR423).

Thorsten

Das kann alles sein muss jedoch nicht.
Wenn in FFM die Waschzyklen recht eng sind und das Bedienpersonal der ARA gewissenhaft muss das nicht so sein. Wenn ich mir einige Fahrzeuge im Berliner Raum anschaue sehe ich, dass die Stirnwäsche nicht so intensiv betrieben wird wie die Seitenwäsche.
RE 1
423
Wenn man genau hinschaut, ist eine Trennkannte zwischen Stirn- und Seitenbürstenbereich zu sehen. Ich muss aber zugeben, dass ich da aus dienstlichen Gründen etwas anders hinschaue.
 
was sind denn das für Folien? Welche die einen eigenen Kleber haben, oder musst du erst etwas drunter machen? Wenn es erstere sind, würde ich es so machen wie bei der Scheibenfolierung.
Hallo Marcel,
ja, dass sind selbstklebende Folien.
Danke für den Tip. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Aber du hast recht, ich hab das beim Autobekleben ja auch schon selber so gemacht.
Wiedermal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...:boeller:
Ich werde das an einem Reststück mal testen. :ja: Mal schauen, wie sich das auf den Plasteteilen verhält.
 
Hallo Oli.
Das ist sehr gut, dass du Material zum probieren hast. Denn ob es wirklich funktioniert weiß ich auch nicht genau. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du das Wasser komplett rausbekommst. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Gruß Marcel

Ps. und bitte mitteilen ob es funktioniert hat.
 
Mach ich glatt. :ja:
Bin gespannt, wie die Folie auf mehr Druck reagiert. Den muss ich sicherlich anwenden, wenn das Wasser raus soll.
Die Maßhaltigkeit hat oberste Priorität. Wenn sich die Folie verzerrt, kann ich das nicht anwenden.
Bin gespannt. Wird aber erst wieder nächste Woche.
 
Hallo.

Supi Sache mit der Folie. Ich überlege schon eine Weile wie ich zu modernen Reisezugwagen komme. Es gibt einige Modelle als kostenlosen Dowload. Meine Container könnte ich auch damit machen.

Gruß ATTB.

Gruß ATTB.
 
Klebefolie vs. Fitwasser

Hi Oli,

so wie Marcel geschrieben hat geht das.

Langzeiterfahrungen:

Als ich noch als Schlosser bei uns in der Firma gearbeitet habe, war ich in der Vormontage der Windkraftgondeln. Das war so ab 1999. Die Enercon Schriftzüge und Logos an den Gondeln sind Klebefolien (1,2m x 1,2m bei E66 ff)
Diese Klebefolien haben wir mit der Fitwasser Methode auf die GFK- Verkleidungen geklebt. Bei den Teilen kam erschwehrend hinzu, daß sie gebogen waren/ sind.
Bis jetzt ist mir noch nicht bekannt das ein Logo jemals abgefallen ist.
Ich habe gerne solchen dünnen Metallspachtel benutzt um das Wasser rauszuziehen.

PS: Bei dem damaligen Prototypen E112 war das Logokleben voll sch... . Gute 2,5m Klebefolie in 8m Höhe an die Verkleidug geklebt mit Hilfe eines Steigers. Da mal ein paar cm zu rücken war gar nicht so einfach mit dem Wackeldingens.
Hier auf der Seite mal ein paar Bilders. (von den Serienmodellen)
 
Hat da jemand eine zündende Idee für mich?
Wenn das mit dem Spüli nicht geht, kannst du eine klappbare "Gegenseite" machen, auf die die Sichtseite des Aufklebers gelegt und gegen das eingespannte Gehäuse geklappt wird. Also wie früher bei den CDs.
 
Ok, wird mit getestet. Dabei sehe ich nur ein Problemchen. Wenn die Folie vom Trägermaterial getrennt ist, liegt sie nie plan.
Dazu ist sie zu dünn und trotzdem störrisch.
Wenn sie aber nicht plan liegt, bekomme ich mit großer Sicherheit Falten rein beim Auflegen.
Vermutlich wird es eine Mischung aus beiden Verfahren...:stupid:
 
Dein Wort in Gottes Ohr...;)
Ich bin noch nicht zum Testen gekommen. Die letzten Tage waren erstmal andere Baustellen dran.
 
Da über diverse Umwege, aber schlussendlich durch meine Frau als Geschenk zu Weihnachten,
die Workshoplok 2014 zu mir fand, hab ich die in den letzten Tagen zusammen gebaut.
Dabei wurde der Führerstand gleich mal etwas gepimpt, ehe er eingebaut wurde. Mir gefallen die dunkelgrauen Einsätze nicht wirklich,
da sie gut sichtbar den Vorbildeindruck schmälern.
Herausgekommen ist eine kleine Pdf-Datei mit der Nachbildung der Führerraumrückwand. Außerdem wurde das Pult oben/vorn hellgrau und auf der Bedienebene Blau lackiert.
Eigentlich hatte ich vor, die beiden angedeuteten Sitze wegzufeilen. Das hab ich aber doch gelassen und die Rückwand nur dementsprechend ausgeschnitten.
Orientiert hab ich mich dabei nach den Bildern hier und hier. Die Rückwand ist nicht wirklich bildlich zu finden... Nur zu erahnen.
Jetzt sehe ich auf den Bildern auch gleich noch Handlungsbedarf. :boeller: Der Tritt in der Mitte unterhalb der Front muss noch ergrauen.

Zum Zusammenbau des Lokbausatzes gibt es nicht allzuviel zu sagen, außer dass vier Zahnräder fehlten, die ich postwendend kostenfrei zugesandt bekam und dass die Bauanleitung mit keinem Wort empfahl, die Gewinde für die Löcher der beiden Platinenhalteschrauben vorzuschneiden. Ohne diesen Arbeitsschritt hätte ich beide Schrauben garantiert vermurkst.
Ansonsten war der Bausatz einwandfrei montierbar und ich kann mich freuen, diese schöne Maschine endlich in meiner Sammlung zu haben. :)
 

Anhänge

  • comp_IMG_0300.jpg
    comp_IMG_0300.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 299
  • comp_IMG_0302.jpg
    comp_IMG_0302.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 258
  • comp_IMG_0304.jpg
    comp_IMG_0304.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 265
  • comp_IMG_0308.jpg
    comp_IMG_0308.jpg
    261 KB · Aufrufe: 246
  • 1216 FÜ 1.pdf
    4,4 KB · Aufrufe: 58
Herausgekommen ist eine kleine Pdf-Datei mit der Nachbildung der Führerraumrückwand.
Kannst du eine Datei einstellen, die mit den Teilen "satt" gefüllt ist? Ich würde dann mal ein-zwei Blatt ausdrucken für den Stammtisch.
 
Klar, kann ich machen.
Nur...:gruebel:...haben so viele von euch die Tillig-1216? Ich kann mich an ein paar Piko-1116 erinnern, die Jürgen, Olaf oder Uwe mit hatten.
Der Originalführerstand der 1116 und der 1216 mögen ja gleich sein. Bei den Modellen bin ich mir da wegen der unterschiedlichen Hersteller nicht so sicher....:boeller:
Ich kann ja mal bei Gelegenheit die Piko-1116 probieren und dann eine modifizierte Form der Rückwände machen.

Egal, hier die Datei. :)
 

Anhänge

  • 1216 FÜ vielfach 1.pdf
    39,8 KB · Aufrufe: 173
1216 FÜ-Rückwände

Hallo Olli
Leider lässt sich die Rückwand der 1216 nicht so gut umsetzen, weil die Sitzrückenlehnen nicht freistehend, sondern an der Modellrückwand angesetzt sind.
Wenn du möchtest, schicke ich dir die "1216-Mappe(PDF)" zu. Manches lässt sich leider über einige (Ausschnitts-) Fotos auch nur sinnvoll erahnen/zusammenreimen... aber besser als "Google"!!
Auf jeden Fall fehlt bei dir der runde (angedeutet?!) Glaseinsatz in der Maschinenraumtür!!

Mmmhh... irgendwie erscheint mir auch deine "Bemalung/Farbplatzierung" des Führerpultes... sorry, naja... nicht so sehr optimal gelungen (Farbaufbringung)... geht da noch was??

Achsooo... falls noch mehr "DB FÜ-Räume" nachgestellt werden sollen... frage bei mir nach den Mappen(PDF)...

Gruss OLAF
 
Hallo Olli
Leider lässt sich die Rückwand der 1216 nicht so gut umsetzen, weil die Sitzrückenlehnen nicht freistehend, sondern an der Modellrückwand angesetzt sind.
Ja Olaf, ich hatte auch eigentlich vor, die Sitze weg zu feilen. Hab es aber gelassen, da der Platz knapp ist für extra eingesetzte Sitze. Der Fü ist, glaub ich, etwas zu klein.
Wenn du möchtest, schicke ich dir die "1216-Mappe(PDF)" zu.
Immer gerne!. :)

Auf jeden Fall fehlt bei dir der runde (angedeutet?!) Glaseinsatz in der Maschinenraumtür!!
Echt? Den hab ich gar nicht bemerkt. :schiel:
Mmmhh... irgendwie erscheint mir auch deine "Bemalung/Farbplatzierung" des Führerpultes... sorry, naja... nicht so sehr optimal gelungen (Farbaufbringung)... geht da noch was??
Ja, sicher geht da noch was. Ist nicht 100prozentig deckend. Das blau könnte auch kräftiger sein. Mir reicht das aber erst einmal.
... falls noch mehr "DB FÜ-Räume" nachgestellt werden sollen... frage bei mir nach den Mappen(PDF)...
Ich komme auf sie zurück...;)
 
Oli,falls Du das Bullauge in der Tür nachzeichnest wäre es schön die Rückenlehnen mit einzuarbeiten,entweder als Linie oder als schwartze Fläche(zum ausschneiden oder Rückenlehnen abfeilen).Danke
Gruß Andreas
 
Ich hatte gerade ein Gespräch mit Olaf. ;)
Hier mal die neueste Pdf-Version mit Bullauge in der Tür und den dargestellten Sitzen
Wäre das so ok?
Das Bild ist nur ein vergrößerter Bildschirmausdruck, damit man das etwas besser erkennen kann. In der Pdf isses bissl klein...
 

Anhänge

  • 1216 FÜ Sitze.pdf
    121,2 KB · Aufrufe: 69
  • Fü-R mit Sitzen.jpg
    Fü-R mit Sitzen.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 384
Zurück
Oben