• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oli's TT-Kochstudio

V180-Oli

Foriker
Beiträge
13.295
Reaktionen
8.332 70
Ort
Hermsdorf/Thür.
Moin zusammen,

da mir mal so war, mach ich jetzt auch mein eigenes Bastelthema auf.
Wenn ich in Zukunft etwas verhunze :brrrrr:, dann kommt das hier zur Begutachtung. Logischerweise hab ich auch wieder was neues.

Bild 1 und 2: Die "DS" war mal zu einem Autotransportwagen dazu. Sie wurde etwas mit Farbe und Fenstern gepimpt.
Bild 3: Die WS-119 erhielt neue Fenster, Frueshen-Lüfter, Führerstände und die Lüfterrahmen an der Dachschräge wurden mit einem Radiergummi bedruckt.
Bild 4: Die V180 erhielt neue Fenster, die Zierleiste am unteren Gehäuserand und eine Maschinenraumnachbildung.
Bild 5: Die 111 002 entstand aus der Tillig-111 107 durch Rahmentausch und Anbau verschiedener Geländer, der Leiter und Warnstreifen an den Rahmenecken.

Ich bin auf eure Vorschläge und Kritiken gespannt...
 

Anhänge

  • DSCF1124.JPG
    DSCF1124.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 822
  • DSCF1128.JPG
    DSCF1128.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 900
  • DSCF1130.JPG
    DSCF1130.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 1.348
  • DSCF1131.JPG
    DSCF1131.JPG
    205 KB · Aufrufe: 1.257
  • DSCF1132.JPG
    DSCF1132.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 1.578
Ich habe ganz normalen Schaltdraht genommen. Der passte genau in die Löcher, in denen sonst die Griffstangen stecken würden.
Der wurde dann mit viel probieren und anpassen in die richtige Form gebogen und mit Edding geschwärzt. Die beiden zusätzlichen Stützen
sind gekürzte Griffstangen aus den ZRT der 111.
 
Hallo Oli!

Die V180 sieht mit dem Zierstreifen gleich ganz anders (besser) aus!

Schön gemacht! Weiter so!

Danke nochmal für die Maschinenraum-Nachbildung, die passt übrigens auch bei den BTTB-Modellen.

MfG Marcel
 

Anhänge

  • IMG_0985.JPG
    IMG_0985.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 1.169
Zuletzt bearbeitet:
Aha hat das also doch geklappt. Na wunderbar! Das die in die BTTB-Gurken passt, ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen.
 
Mit Radiergummi bedrucken find ich genial.
Bei der 111er find ich die Leiter misslungen.
Aber weiter so :)

MFG
 
Naja, ich bin ein Freund einfacher Lösungen. Sie ist aus Metall und passt hervorglänzend in der Länge. Ich weis garnicht mehr, wo die mal dran war. Sie fiel mir in die Hände, als ich nach einer passenden Leiter gesucht hab.
Also wurde sie installiert.
 
Na Oli, da kannst Du der V 180 auch gleich noch silberne Lampenringe und Regenrinnen verpassen.
Auch das läßt sich gut mit "Gummidruck" machen.

Die 111er sieht auch Klasse aus, sogar die Löcher der 110er Griffstange an der Stirnseite sind verschwunden.

MfG
 
Du hast Recht. Die hab ich ganz vergessen. Wird noch nachgeholt. Bei der Maschine hab ich noch vor eine Führerstandsnachbildung einzubauen. Der Einsatz, der original von Tillig eingebaut ist, hat aber den weit in den Fü ragenden "Vorsprung, weil ja dahinter die Platine vorbei muss, um das Licht zu versorgen.
Ich müsste die Platine kürzen und das ganze mit Draht flexibel wieder verbinden. Das traue ich mir aber nicht zu. Hat das eigentlich schonmal jemand gemacht? Ich wäre an einer Lösung interessiert.
Dem Getriebeblock auf dem Drehgestell kommt das dann aber auch wieder recht nahe...:boeller:

Anbei mal ein Bild mit Dem Fü in dem "Allzeit-bereit-Versuchsgehäuse", was mir schon bei der 118 503 und den Fenstergummis als Laborratte geholfen hat.
 

Anhänge

  • DSCF1135.JPG
    DSCF1135.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 935
Yeah, Fantomas lässt grüssen! :zustimm:

Zu der Leiter:
Ich hab mal den Übersetzer angeworfen. Meinst du die hier?
Wenn ja, wie funktioniert das, wenn man dort was bestellt? Ich hab im Ausland noch nicht geordert.
 
Ich zitier mich mal selbst:
...Ich müsste die Platine kürzen und das ganze mit Draht flexibel wieder verbinden. Das traue ich mir aber nicht zu. Hat das eigentlich schonmal jemand gemacht? Ich wäre an einer Lösung interessiert....

Um das besser verständlich zu machen, gibt es ein Foto (Bild 1) des Problems.
Der rot umrandete Teil der Platine müsste verlegt werden. Etwa so, wie die grüne Linie vorgibt. Wahrscheinlich am besten mit Draht.
Wie gesagt: Ich trau mir das nicht zu. Hat jemand ne Idee?
Bild 2: Die Führerstandsvarianten. Rechts Original, links ist etwa so, wie ich mir das vorstelle.
Bild 3: Hat nix damit zu tun - meine Variante des 112er-Schneepfluges. Geklaut bei der 250/155er.
 

Anhänge

  • DSCF1147.JPG
    DSCF1147.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 758
  • DSCF1148.JPG
    DSCF1148.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 819
  • DSCF1142.JPG
    DSCF1142.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 888
Soderle,
ich hab mal wieder was verhunzt...;)
Aus der 44er Kohle soll eine Öl-Lok werden. Welche Nummer es wird bin ich mir noch nicht einig.
44 0300 wäre schön, da sie den großen Schneepflug dran hatte, der die Maschine noch bulliger wirken lässt.
Ma guggn...

So, was ist bis jetzt passiert:
-Die mittlere Digit-Zentralen-Deichsel wurde verbaut.
-Der Kohleaufsatz wurde gegen einen Öl-Aufsatz von Beckmann getauscht. Gab's in Leipzig auf der Messe.
-Die Drehgestellblenden am Tender wurden, wie schon oft beschrieben, abgeändert.
-Die Tenderlampen wurden bearbeitet. Unten gekürzt. Oben der "Kragenbär" entfernt.
-Der Rauchkammerschürze wurde zu Leibe gerückt. Ziemlich massives Metall.
-Von der BTTB-01 wurde der linke Zylindervorderteil so angepasst, dass er den Mittelzylinder mimen soll.
Dazu hätte ich gern eure Meinungen! So richtig isses noch nicht der wahre Jacob. :romeo:

Es stehen noch aus: Trittbleche unterhalb der Rauchkammer, Beschriftung, Kolbenschutzrohr für die "Mitte"
Habsch was vergessen? :gruebel:
Ach, ja: Wenn noch jemand eine Lösung für die 118 (vorheriger Post) hätte, wäre toll.
 

Anhänge

  • DSCF1446.JPG
    DSCF1446.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 547
  • DSCF1449.JPG
    DSCF1449.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 586
  • DSCF1454.JPG
    DSCF1454.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 659
  • DSCF1459.JPG
    DSCF1459.JPG
    274 KB · Aufrufe: 667
  • DSCF1450.JPG
    DSCF1450.JPG
    272 KB · Aufrufe: 561
Oh, da steckt schon viel Arbeit drin. Ich trau' mich an soetwas ja (noch) nicht ran. Zum Üben nehme ich alte BTTB-Modelle. Hab' erstmal mit Wagen angefangen.

Zu deinem Modell:
Ich habe mal die Front (das Gesicht einer jeden lok) mit ein paar Fotos verglichen, die mir so als erstes in die Finger kamen.
Die Trittstufe müsste m.E. etwas höher angebracht werden. Dann sollte noch das charakteristische Kolbenschutzrohr nicht fehlen.
Mir scheint, als ob der von dir verwendete Mittelzylinder ein wenig zu groß ist. Vielleicht lässt sich da noch was machen.
Die Bügel über den Lampen sind mir etwas zu dick. Und ansonsten kann eine Güterzugmaschine etwas mehr "nach Arbeit" aussehen.

Den Öltender finde ich recht stimmig. Aber wie gesagt, ich selber kann's nicht so gut.
 
Der Mittelzylinder passt schon, außen isses recht mickrig von den Maßen her.
Danke nach Österraisch:braue:
Lampenbügel aus dünnerem Draht anzufertigen, sind ja sicher kein Problem. Was dem Tender gut stehen würde, sind angesetzte Leitern am Ölaufsatz. Gibts bei Kuswa ;D Dann noch Lokführer, Öldiener und einen angemessenen Zug dran.

mfg Poldij
 
Du wirst lachen. Es ist meine erste Dampflok, an die ich mich bastlerisch rantraue. Und das auch nur, weil die Roco-44er sehr leicht zerlegbar ist. Hab viel in den 44er-Threads gelesen, ehe ich anfing. ;)
Die Bügel an den Lampen sind original von Roco. Ob ich da noch andere feinere installiere, weis ich noch nicht.
Das Kolbenschutzrohr bau ich erst dran, wenn ich die Tritte gebaut habe. Und der Mittelzylinder...naja...nennen wir es "erste Stellprobe".

Edit: @TT-Poldji
Leitern sind auf der To-do-Liste ;)
 
-Der Rauchkammerschürze wurde zu Leibe gerückt. Ziemlich massives Metall.

Dazu hätte ich gern eure Meinungen! So richtig isses noch nicht der wahre Jacob.


Hi Oli,

massiv ja, lässt sich aber super mit der feinen Säge für Plaste und Holz von Fohrmann sägen.

Zur Front - ich habe den senkrechten Schnitt voll durchgezogen, die Stabilität ist durch die Verbindung kurz hinter der Rauchkammertür gegeben. Der Vorteil, die hast hinter der Pufferbohle die komische (vorbildwidrige) Stufe nicht mehr.

Ich hatte schon das Problem bei meiner Anordnung des 3. Zylinders....
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=505028&postcount=468
....dass die Neigung zu steil ist. Bei Dir ist sie zwar flach, aber so würdest Du die Trittstufe m.M. zu flach setzen müssen (sprich der Dritte müsste [viel] höher).


Ansonsten sehr gut für den ersten Dampfer!
 
Danke Peter,
soweit hatte ich gar nicht gedacht, die Stufe mit wegzumachen. So werde ich tun. Sieht besser aus. Könnte man dann nicht auch diese Stufe an den verbliebenen Schürzenteilen links und rechts noch entfernen? Ist ja wohl eh' falsch, oder?
Die "Mitte" und die Trittbleche davor sehen bei dir sehr, sehr gut aus. Jenau datt such icke! :ichauch:
Kann man denn diese Teile bei dir erwerben? :schiel:
Ich hatte deinen Thread eigentlich paar mal gelesen, aber den Post muss ich irgendwie übersehen haben...:fasziniert:
 
Könnte man dann nicht auch diese Stufe an den verbliebenen Schürzenteilen links und rechts noch entfernen?

Neeee - STOOOOP!
Die Stufe als solche ist leider totaler Blödsinn....

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/340370/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+44.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/371913/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+44.html
(von http://www.bahnbilder.de)

..... jedoch würde Dir dann automatisch auch die Verbreiterung rechts und links der Pufferbohle fehlen. Da man die Stufe hinter den Lampen jedoch nicht direkt sieht, habe ich sie belassen.


Kann man denn diese Teile bei dir erwerben?

Die hab ich nicht speziell dafür gezeichnet, kommen aus der Bastelkiste mit "Abfällen" als alten Sachen. Deswegen hatte ich auch unter dem breiten Tritt einen Draht als Befestigung und Stütze geklebt.

Ich schau mal, ob ich noch einen kompletten Satz (2x klein + 1x breit) finde. Falls ich mich nicht innerhalb der Woche melde einfach bitte mal ´ne PN als Erinnrung.
 
:gruebel:...ich hab nochmal über die Schürze nachgedacht.
Meintest du den Schnitt so wie die blaue, oder wie die grüne Linie?
Ich könnte mir vorstellen, wenn man den Schnitt wie bei der grünen Linie macht, dass keine Lücke entstehen würde...
Bliebe die Frage, ob es der Optik zuträglich wäre. Die Schürzenschräge würde ja dann an "Länge" gewinnen.

Hab mal ein Bild "von der Seite" gezeichnet (zum Verständnis)
 

Anhänge

  • 44er.jpg
    44er.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 323
Zurück
Oben