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Oli's TT-Kochstudio

Das nehme ich nach längerer Pause gerade wieder in Angriff. Jetzt sind mittlerweile beide Kopfstücke da. Die werden erstmal angepasst. Und dann sehe ich weiter. Die seitlichen Dachrundungen am Tw entlang werden wohl die nächste Hürde werden.
Erstmal muss ich mir meine Werkstatt diesbezüglich wieder so herrichten, dass da was geht. Durch unseren Umzug ist da ein gewisses Durcheinander entstanden...:boeller:

...und aufraffen zum Basteln muss ich mich och noch...bei der Hitze...;)
Wird, dauert aber noch. Mein ursprünglicher Zeitplan ist eh schon ewig für die Tonne. Mal schauen, ob ich's noch vor Piko schaffe. :biene:
 
Na dann drücke ich Dir mal die Daumen!
 
Oli , wie haste deinen Containergelenktragwagen lackiert ?
Spraydose , Pinsel oder gar Airbrush?
So, nach länger Zeit hab ich mal nachgeschaut. Kann sein, dass du das gar nicht mehr brauchst angesichts deines Arbeitsstandes...;)
Es war aus dem OBI der "OBI Buntlack" mit der RAL Nummer 7035 lichtgrau. Dürfte wohl ne Eigenmarke sein...

Noch zum 423: Ich beginne das Projekt quasi neu, da ich die Zeichnungen überarbeitet habe. Bisher hatte ich in der Konstruktion schlichtweg nicht bedacht, dass der Tw auch beleuchtet werden soll bzw. war die bisherige Lösung nicht richtig durchdacht.
Wenn es dazu neues gibt, zeig ich das natürlich.

Andere Baustelle:
Heute habe ich mit Hilfe der Drehgestellblenden für die Tillig-1216 eine meinen Piko-Tauri ausgestattet.
Ausserdem wurden die originalen Stromabnehmer tiefergelegt, die Führerstände erhellt, die Lampeneinsätze geweißt und die diversen Durchbrüche am Lokrahmen, die Piko nur andeutete, durchbrochen.

Bild 3 und 4 zeigen den Unterschied der Drehgestellblenden vorher nachher. Wobei ich beim Pikoteil vorher schon begonnen hatte, Durchbrüche zu erstellen. Hat mir aber nicht zugesagt.
 

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Hy Oli,
ich hab auch so ein CD-Containerbausatz grad in arbeit und muß sagen die sind gar nicht so schlecht. Allerdings ist meine Containerbritsche nicht so hochbeinig.Sieht jedenfals so aus.Bei mir ist der abstand zwischen Rahmenunterkante und Drehgestell nur 1,2mm!
Da hast du vielleicht irgend was verkehrt zusammengebaut? Die Anleitung is ja auch super gutgezeichnet. -Halt Tschechisch-
Ansonsten schöne Dinge die du da so baust,einfach klasse!!!


Hier meine Bildchen dazu. Ich hoff mann kanns sehn
 

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Allerdings ist meine Containerbritsche nicht so hochbeinig.Sieht jedenfals so aus.
Da hast du durchaus recht. Meiner wirkt wirklich sehr hoch. Das scheint aber auch ein wenig an den doch etwas klobigeren Pappdrehgestellen zu liegen, die du installiert hast. Mit denen wirkt es gar nicht so wild bzw kaschieren die das wohl besser. :nixweiss:
War ja hier bei meinem auch noch so.

Mittlerweile hab ich noch paar BTTB Drehgestelle inklusive Halterungen gesammelt. Damit wird er so bald es geht tiefer gelegt.
 
So, da mir das keine Ruhe ließ, hab ich heute mal die Piko-118er bearbeitet. Ich wollte unbedingt probieren, ob die Aufstiegstritte ihren Platz am Drehgestell gegen den am Hauptrahmen tauschen können. Es geht!
Selbst bei ausgeschwenktem Drehgestell kommt der Tritt nicht mal ansatzweise in die Nähe des selben.
Außerdem wurden die Tritte auf der Pufferbohle am Rand und auch die Griffe unterhalb der Frontfenster geweißt.
Pufferringe bekommt sie auch noch, wenn ich mal welche habe. Umgenummert wird sie später auch noch. Die 573 hab ich mir auserkoren. Auf sie trifft alles zu, was ich an der Lok so haben möchte.
 

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118

Hallo! Na Olli, hast es ja gewagt mit dem Umbau mit den Tritten. Das sieht jetzt garnich mal so schlecht aus, was? Mit der kleinen Bastelei kommt die Lok noch positiver daher. Und ein (Verarbeitungsmangel) seitens Piko ist damit auch beseitigt. Toll. Meine 118er hatte ich gleich nach dem Kauf so umgearbeitet. Mit freundlichen Gruss von der Autobahn. dampffan
 
Moin und Gruss auf die Autobahn ;),
Wie hast du den Tritt befestigt? Ich hatte zwar experimentiert mit dahinter geklebter Folie, damit die Klebegrundlage grösser ist und der Tritt sicher hält. Das war aber jetzt beim ersten Versuch noch gescheitert. Jetzt hab ich ihn erstmal stumpf befestigt. Ist mir aber auf längere Sicht zu unsicher
 
118

Hallo! Wie ichs auf Deinen Bild sehe, hast Du den Tritt unter den Rahmen gesetzt. Da bleibt nicht viel Material um das ausreichend zu sichern. Wird aber für die Strecke tauglich genug sein. Wir schmeissen die Lok ja nicht aufs Gleis. Ich habe die Tritte nach Bearbeitung in die Aussparung gesetzt und von hinten den oberen Tritt mit einen dünnen Messingstreifen verstärkt. Der Streifen ist natürlich paar Millimeter breiter als der Tritt und bietet dadurch rechts und links neben dem Tritt ein gute Auflage und Klebefläche zum Rahmen. Ist jedenfalls für Fahrbetrieb und Vitrine sicher genug. Ich hoffe Du kommst damit Klar. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Immer im Wechsel mit der Piko-118 hab ich den Sggmrs wieder am Wickel.
Immer wenn eine Baustelle gerade trocknet, geht die andere weiter. :abfrier:
Ich hab ihn tiefer gelegt. Tiefer geht es nicht...;)
Dabei hab ich es sogar geschafft, dass die Pehos bleiben können. Da ich die ganz kurzen verbaut hatte, geht das.
@MANTGA460
Ich hab auch noch ein Bild mit geschwenktem Drehgestell beigefügt. Es passt. Ist sogar gut Luft zur Kupplungskulisse.

Die Aufhängung des mittleren Drehgestells hab ich ganz anders gelöst. Mit Hilfe zweier Peho-Kulissen und einer Steifkupplungsstange wird der Wagen jetzt auch in der Mitte kulissengeführt abgestützt.
Ich hoffe die Fotos zeigen gut genug die Bauweise.
Drehgestelle sind jetzt jeweils außen die von BTTB und das innere eins von Lorenz. Dort wollte ich eigentlich auch eins von BTTB nehmen, bekam aber die Aufhängung dort nicht so gebaut, wie es nötig wäre.
 

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So Oli . Jetzt geb ich auch mal meinen Brei dazu .
Hätte nicht gedacht das es mit der KKK klappt .
Auch der Pufferabstand ist besser als bei mir .
Das kommt aber dadurch weil du die Drehgestelle bzw deren Drehpunkt weiter von der Pufferbohle weg gesetzt hast , sprich zur Wagenmitte hin.
Ich habe die Drehgestelle bzw die Drehpunkte weiter zur Pufferbohle gesetzt ( gefällt mir persönlich , optisch besser ) .
Deshalb passt die KKK bei mir nicht rein oder bessergesagt sie passt , aber behindert die Drehgestelle .

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=200286&d=1383038608
 
Das kommt aber dadurch weil du die Drehgestelle bzw deren Drehpunkt weiter von der Pufferbohle weg gesetzt hast , sprich zur Wagenmitte hin.
Mmmh...:gruebel:...ich hab sie genau auf die Drehpunkte gesetzt, die schon für das original Pappdrehgestell vorgesehen waren. Hab mir das extra angezeichnet, ehe ich die runter geruppt habe.
Wie weit weiter vor bist du denn ungefähr gegangen? Da muss ich direkt nochmal am Original schauen gehen, wo das Drehgestell denn nun richtig platziert wäre.
So, wie meine jetzt stehen, finde ich das jedenfalls ganz ansprechend.
 
Ich habe Vorbildfotos von den Wagen vor ca einem Monat gemacht .
Deine sind an der richtigen Stelle wenn man nach den Fotos geht .
Ich finde jedoch nach meinem Geschmack die von mir gewählte Position schöner ( wenn auch nicht ganz exakt vorbildgerecht ) .
Bei meinem Wagen sind die Bremsbacken ungefähr bündig mit der Pufferbohle .
 
So, endlich geht es mit dem ET 423 weiter. Eigentlich war es ein Fast-Neustart...
Ich habe die Zeichnungen komplett überarbeitet und bei Modeba den Rahmen neu lasern lassen.
Diese Woche bin ich dann auch endlich mal dazu gekommen, alles zusammen zu friemeln. Ein paar Sachen sind noch verbesserungswürdig, aber im Großen und Ganzen bin ich, denke ich, mit dem Fahrzeug auf einem guten Weg.

Ich habe die Außenhaut nun auch nicht mehr auf Fotopapier selbst gedruckt, sondern von der Firma Werbe-Tischer hier in Siebenlehn auf selbstklebende Folie, wie sie für Autoverzierungen genutzt wird, drucken lassen. Der Druck ist besser und vor allem lichtecht.

Erste Bilder:
Bild 1: Die neuen Teile aus hellbeigen gelaserten Polystorolteilen.
Bild 2: Die gerundeten Dachschrägen wurden aus 1mm starken und 1,5mm breiten Polystorolstreifen geformt.
Bild 3: Erste Passprobe mit dem gefrästen Kopfteil.
Bild 4: Stellprobe
Bild 5: Die Ansätze rechts und links vom Führerstand wurden platziert.
 

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Weiter geht's......

Bild 1: Nachdem diverse Kanten rot gestrichen wurden, kam die Folienaußenhaut dran
Bild 2: Bei der ersten Seite hab ich nicht ganz genau gearbeitet...:braue:
Bild 3: Zusammen mit dem Kopfteil
Bild 4: Die Kulissenführung vom Desiro hab ich nun doch original übernommen. Die nachgemachten Teile sind nicht bahnfest...;)
Bild 5: fast komplett...aber nur fast.... Es fehlt noch einiges.
 

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Und noch ein Nachtrag.

Bild 1: Die Folie, auf der die Außenhaut des gesamten späteren Zuges gedruckt wurde.
Die Fenster werden dann noch mit Folien erstellt, wobei ich da auch schon wieder eine alternative, stabilere Idee habe...
 

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Ich hab die Farbe der Klebefolie nach der Farbe, die ich hier habe, abgestimmt. Wird die selbe, die schon am Heck ist. :ja:
Es ist zwar nicht gaaaanz hunderttausendprozentig, aber für mich absolut in Ordnung und bei normalen Lichtverhältnissen ist (für mich) kein Unterschied auszumachen.
 
Jopp. Aber nur den Endwagen. Die Teile für die restlichen 3 hab ich noch nicht, da ich mit Herrn Michalsky von Modeba ausgemacht hatte, dass ich erstmal den Endwagen probebaue und schaue, ob alles passt. Auch gut so. Ich hab noch paar Kleinigkeiten zu ändern...

Vielleicht bekomme ich das sogar noch soweit hin, dass der am Freitag schon fahren kann. Ma guggn.
 
Da... Wie sorgst du dafür, dass die Frontfarbe der Klebefolie entspricht?

Thorsten

So genau muss das so oder so nicht einhalten werden, da die zu dieser Zeit verwendeten Lacke sehr empfindlich auf Umwelteinflüsse reagieren. Die Fahrzeugfronten werden, je nach Standort oder Umlauf, nicht so häufig, intensiver oder anders als die Seitenflächen gewaschen. Mitunter kommen auf den Stirnflächen auch andere Reinigungsmittel zum Einsatz.
 
...dann machen wir
ein S-Bahntreff.
:zustimm: Aber sowas von...! :ja:
So genau muss das so oder so nicht einhalten werden, da die zu dieser Zeit verwendeten Lacke sehr empfindlich auf Umwelteinflüsse reagieren.
Da haste recht. Genau aus dem Grund hab ich das verkehrsrot auch nur annährend dargestellt und mich lieber nach der Farbe gerichtet, die ich da habe und die in etwa passt. Jedes Fahrzeug hat praktisch einen etwas anderen Farbton.

Nachtrag:
Ich brauche mal ein Brainstorming bezüglich der genauen Anbringung der Außenhaut auf den Korpus.
Da brauche ich eine Arbeitsweise, die mich in die Lage versetzt, die Folien genauestens aufzusetzen, da davon die Fenstereinbringung abhängt. Vom Gesamteindruck ganz zu schweigen.
Hat da jemand eine zündende Idee für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Hallo Oli, toll was Du da zeigst!
Zu den Folien: was sind denn das für Folien? Welche die einen eigenen Kleber haben, oder musst du erst etwas drunter machen? Wenn es erstere sind, würde ich es so machen wie bei der Scheibenfolierung.
Ein Wasser- Seifengemisch drunter (vielleicht mit einer Pflanzensprüher auftragen) dann Folie drauf, ausrichten, dann mit einem Holz/ Plastespatel das Wassergemisch rausziehen.
Ist nur eine Idee... habe es selber nur am PKW so gemacht nicht an Modellen... Viel Erfolg weiterhin.
Gruß Marcel
 
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