• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oli's TT-Kochstudio

Sieht gut aus Oli.
Ist die Lok aus der BR 145 entstanden?
Der passende Steuerwagen von Tillig wird sich ja mit der Zeit dazu gesellt haben oder?! ;)

...trotzdem wird es endlich Zeit für RICHTIGE moderne Dostos mit Tiefeinstieg...
 
Nach - wieder einmal - langer Bastelpause zeige ich eins meiner Langzeitprojekte. Erste Ideen dazu gab es etwa zu der Zeit schon, als ich den ET 423 anfing. Zu dem so viel: Den mach ich auch demnächst mal weiter.

Hier also jetzt der Laaers 560.
Von dem Fahrzeug Zeichnungen zu bekommen, war schwierig. Am Ende hab ich ganz gute Übersichtszeichnungen gefunden, von denen sich die meisten Maße ableiten ließen. Der Rest war dann Interpretation...
Ich habe mir die Konstruktion fürs Modell zurecht gelegt, alles in Corel-Draw in 2D gezeichnet und bei Uli Haselhuhn in Pappe mit Wandstärken von 0,5 und 1,0mm lasern lassen. Jetzt lag der Bausatz erstmal über ein halbes Jahr, weil ich mit Hauskauf und allem was dazu gehört gut ausgelastet war...und eigentlich noch bin...
Radsätze sind mit 7,0mm an den Wagenenden und 5,6mm bei den beiden inneren Achsen verbaut. Kleinere gibt es nicht, außer man verbaut die Rola-Radsätze (4mm) von Modmüller. Für die hab ich zwar auch eine Variante des Laufwerks gezeichnet, aber die sind mir optisch schon fast zu klein.
Die Räder müssen deshalb so klein sein, weil der Wagen sehr tief baut.

Hier nun die Bilder vom ersten Versuch:
Fahrwerk für einen der äußeren Radsätze mit Aussparung für die Peho-Kullisse. Der Radsatz läuft auch in Peho-Buchsen mit Bund.
Komp...20210124_231059.jpg

Das untere Wagendeck auf dem Kopf liegend mit beiden montierten Fahrwerken. Komp...20210125_000818.jpg

Das Oberdeck Komp...20210125_000826.jpg

Eine fertig zusammengesetzte Wagenhälfte. Komp...20210125_002310.jpg

Soviel erstmal dazu. Es gibt auf jeden Fall Optimierungsbedarf. Ich war an machen Stellen etwas zu optimistisch, was die Toleranzen betrifft.
Des weiteren wird es eine Suche nach geeigneterem Material geben. Die Pappe ist zu biegsam und weich. Die Konstruktion funktioniert zwar, ist aber sehr anfällig bei Berührungen. Wie ein rohes Ei...

Ma guggn...
 
Das habe ich noch nicht probiert. Käme auf einen Versuch an. Vor allem die dünnen Geländerstreben auf beiden Decks sind gefährdet.
Das muss bestimmt gleichmäßig bestrichen werden, sonst verzieht sich das Material eventuell, oder?
 
Da Sekundenkleber kein Wasser enthält, besteht wenig Risiko, das Pappe oder Papier anfängt zu quellen oder sich zu verziehen.
Nach dem trocknen des Sekundenklebers kann man dann mit wasserbasierten Farben weitermachen.
 
Habe bisher auch nur gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich sind sie Teile danach immer noch empfindlich, aber sie bleiben stabil in ihrer Form. Bei Modultreffen musst du da schon mit Bruch rechnen. Aber selbst Blech ist dagegen nicht gefeit: Bei meinem Augsburg von der Digitalzentrale hat jemand eine Runge verbogen. Und das nicht nur ein bisschen sondern um ca. 30 Grad zur Nachbarrunge. :eek: Aber auch das ließ sich richten...
 
Weil ich lasern auf Basis von 2D Konstruktionen mag und mit Metall allein schon wegen des Lötens auf Kriegsfuß stehe.
Das Material hat mir Uli Haselhuhn vorgeschlagen. Ich wollte zwar ursprünglich Kunststoff haben, aber wir haben kein passendes Material gefunden. Vielleicht ergibt sich da noch was.
 
Was sind denn beim lasern so für Detailgrade möglich? Ich war mal am überlegen, Zugzielanzeigen direkt aus einer Klebefolie "herauslasern" zu lassen. Hast du sowas schonmal versucht?
 
Es kommt auf das Material an. Das schmalste, was ich an dem Wagen habe, sind die Leitersprossen und Geländerstreben mit jeweils 0,5mm bei einer Materialstärke von 0,5mm.
Es geht auch weniger, wie manche Kartonbausätze zeigen.
 
Meine gelaserten Fensterbänder sind auch teilweise nur 0,5 bzw 0,75mm. Es geht schon sehr filigran. Mit Paraloid wird’s dann auch recht stabil.

Hier mal gut zu erkennen die Seitenfenster und die Fronten aus Pappe. War mein erster Prototyp bzw Stellprobe. Das Dach ist nicht fest, demnächst gibts mehr zu sehen.
 

Anhänge

  • 36F384B7-BE77-4A1F-93E2-04F38248D77B.jpeg
    36F384B7-BE77-4A1F-93E2-04F38248D77B.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ihn nicht mit dünnflüssigen Sekundenkleber bestreichen und damit härten?
Das funktioniert sehr gut bei dünnen Papier, das Geheimnis liegt in der Art der Anwendung.;)
Das Papier einfach vom Kleber "vollsaugen" lassen.
Ich habe auf meinem Segment die erste Brücke mit Geländer aus Winkelprofil gebaut, dieses ist auch aus Papier. Verstärkung durch Sekundenkleber.
Hier noch mal zur Erinnerung :
https://www.tt-board.de/forum/attachments/comp_brueckengelaender-2-jpg.178733/
https://www.tt-board.de/forum/attachments/comp_img_0207-jpg.181886/

Oli, du kannst auch mit Grundierung Stabilität in den Wagen bekommen. Ich würde auf Kunstharzfarbe zurückgreifen die nicht auf Wasserbasis hergestellt ist.
 
Oli, du kannst auch mit Grundierung Stabilität in den Wagen bekommen.
Der Wagen selbst ist stabil genug. Das passt schon. Nur eben die ganzen hervorstehenden - und damit exponierten - dünnen Streben sind recht allergisch, was Berührungen betrifft. Beim Zusammenbau musste ich oftmals erstmal schauen, wo ich nun anfasse bzw. zusammenhalte, bis der Kleber anzieht, ohne was zu verbiegen oder zu knicken.

Beim Vorbild gibt es die Geländer in verschiedenen Ausführungen. Einmal mit den Streben und dazwischen hängenden Seilen oder Ketten, und dann noch die feste Version mit Geländerstangen. Die letztere werde ich auch noch probieren. Der zweite Versuch wird gerade gezeichnet bzw. erfährt die nötigen Anpassungen.

Was mir bissl Kummer macht, ist die Verfügbarkeit der Achsen mit 5,6mm Raddurchmesser. Die gibt es offiziell bei Modmüller nicht mehr. Ich hatte für meinen Versuch die letzten 2 bekommen. Alternative wäre die Rola-Achse mit 4mm Raddurchmesser. Gibt es da eigentlich Erfahrungen, ob diese als Soloachse überhaupt sicher läuft? In den Rola-Wagen laufen die ja im Drehgestell. Ich denke, in den Weichenherzstücken könnte es knapp werden....
 
Die gibt es offiziell bei Modmüller nicht mehr.

Moin Oli,

wenn wir Corinna endlich über Bord geworfen haben und du etwas warten kannst, könnte eine Alternative die Börse in Prag sein. Ich habe dort Metallräder bei einem tschechischem Händler in verschiedensten Größen gesehen. Evtl. könntest du dich auch durch verschiedene tschechische Seiten (MojeTT, Hobbyshop.cz, Modely-masinek.cz, usw.) wühlen. Das klappt mit Google Übersetzer ganz gut. Und man lernt gleich nebenbei einige tschechische, eisenbahnbezogene Begriffe.

Gruß Frank
 
Schlummern. In einer Schachtel. ;)
Wann und wie das weiter geht, weiß ich derzeit nicht. Im Grunde ist alles nötige da.
 
Viel ist in der letzten Zeit nicht passiert. Ich hab oft keine Zeit, und wenn ich die habe, dann wenig Lust, was zu basteln. Trotzdem ist eine kleine Bastelei entstanden.
Seit ein paar Jahren ist ja das Modell der Tillig-118er in überarbeiteter Form am Start. In dem Zuge wurde auch der Führerstand verändert. Das neue Pult lädt dazu ein, es ein wenig aufzuwerten. Gut sichtbar von außen isses ja. IMG-20221023-WA0005.jpgIMG-20221023-WA0006.jpg

Und ehe wieder Fragen kommen: Nein, der 423er schlummert immer noch. Ob ich den je fertig bekomme, steht in den Sternen.
 
Nach dem Begrasungsworkshop im Januar, bei dem stako69 und PaL zeigten, wie es geht usw., hat sich auch auf diesem von mir bisher sehr stiefmütterlich behandeltem Gebiet was getan. Von Hammy habe ich Ende November 2017 seinen kleinen Bahnhof übernommen. Dazu gehörten auch zwei Bogenmodule. Eines davon ist FKTT-tauglich. Das habe ich nun angefangen zu begrasen und aufzuforsten.
Zum Einsatz kamen Grasfasern von Mininatur, Noch Naturbaumrohlinge, die mit Mininatur-Laub begrünt wurden, sehr alte Kiefern von Auhagen, die eine "Rinde" bekamen und mit Kieferbenadelung von Mininatur behangen wurden und Bergkiefern von Model-Scene.
Der doch recht üppige "Blütenwuchs" am Bahndamm war ein Wunsch von Sohnemann. Er hat auch das erste Foto (mit dem VT) geschossen.

Hier ein paar Bilder von diesem Machwerk:
Anhang anzeigen 278623 Anhang anzeigen 278624 Anhang anzeigen 278625 Anhang anzeigen 278626 Anhang anzeigen 278627 Anhang anzeigen 278628
Schönes Landschaftsmodul. Interessante Ansätze auch beim Fahrzeugbau, die Du verfolgst!
Helge
 
Deine 118 mit "eßbarem" Führerstand (Kochstudio :ja:) sieht aber trotzdem gut aus!
Wußte gar nicht, das es in Hermsdorf so schöne Landschaften gibt. Da paßt die C´C´ Maschine prima rein. Man könnte wieder Lust bekommen.
Lothar
 
Zurück
Oben