PaL
Foriker
Wer von Euch kann mir auf einen Foto oder einer Skizze den Öffnungsmechanismus bei Schlepptenderdampfloks für den Wasserkastendeckel erklären.
Schon klar - einer zieht und der Deckel geht auf...
Aber wie funktioniert der Mechanismus dabei bzw. wo ist der Hebel angesetzt.
Spezielles Interesse hab ich an der 01, noch spezieller an dem 32er Tender.
Vorab vielen Dank.
------------------------------------
Ich beschreibe mal genauer was ich will.
An dem 32er-Tender der 01 501 ist zu Fledermauszeiten noch eine Art Zugmechanismus auf der Heizerseite unterhalb des Trittes am Kohleaufsatz angebracht. Dieser hat am vorderen Ende (am Führerhaus) einen dreieckigen Griff, verläuft am tender waagerecht nach hinten und fällt nach dem Kohleaufsatz nach unten in Richtung Wasserkastendeckel ab.
Nun vermutete Daniel (h-transport), dass dies eine Art Öffnungsmechanismus für den Wasserkastendeckel sei.
Wer kann dies bestätigen und die Funktionsweise (Anordnung Hebel) erklären?
Ich will ja diese Lok in TT nachbauen, wenn es sowas gibt will ich es ja dann auch mit nachgestalten. Nur wie? Tenderansichten von hinten gibt es leider nicht.....
Spezielles Interesse hab ich an der 01, noch spezieller an dem 32er Tender.
Vorab vielen Dank.
------------------------------------
Ich beschreibe mal genauer was ich will.
An dem 32er-Tender der 01 501 ist zu Fledermauszeiten noch eine Art Zugmechanismus auf der Heizerseite unterhalb des Trittes am Kohleaufsatz angebracht. Dieser hat am vorderen Ende (am Führerhaus) einen dreieckigen Griff, verläuft am tender waagerecht nach hinten und fällt nach dem Kohleaufsatz nach unten in Richtung Wasserkastendeckel ab.
Nun vermutete Daniel (h-transport), dass dies eine Art Öffnungsmechanismus für den Wasserkastendeckel sei.
Wer kann dies bestätigen und die Funktionsweise (Anordnung Hebel) erklären?
Ich will ja diese Lok in TT nachbauen, wenn es sowas gibt will ich es ja dann auch mit nachgestalten. Nur wie? Tenderansichten von hinten gibt es leider nicht.....