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Öffnungsmechanismus bei Schlepptenderdampfloks für den Wasserkastendeckel

PaL

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nördlich von Leipzig
Wer von Euch kann mir auf einen Foto oder einer Skizze den Öffnungsmechanismus bei Schlepptenderdampfloks für den Wasserkastendeckel erklären.

Schon klar - einer zieht und der Deckel geht auf...
Aber wie funktioniert der Mechanismus dabei bzw. wo ist der Hebel angesetzt.

Spezielles Interesse hab ich an der 01, noch spezieller an dem 32er Tender.

Vorab vielen Dank.

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Ich beschreibe mal genauer was ich will.
An dem 32er-Tender der 01 501 ist zu Fledermauszeiten noch eine Art Zugmechanismus auf der Heizerseite unterhalb des Trittes am Kohleaufsatz angebracht. Dieser hat am vorderen Ende (am Führerhaus) einen dreieckigen Griff, verläuft am tender waagerecht nach hinten und fällt nach dem Kohleaufsatz nach unten in Richtung Wasserkastendeckel ab.

Nun vermutete Daniel (h-transport), dass dies eine Art Öffnungsmechanismus für den Wasserkastendeckel sei.

Wer kann dies bestätigen und die Funktionsweise (Anordnung Hebel) erklären?

Ich will ja diese Lok in TT nachbauen, wenn es sowas gibt will ich es ja dann auch mit nachgestalten. Nur wie? Tenderansichten von hinten gibt es leider nicht.....

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ODER SIND ES DOCH NUR SCHÜRGERÄTE???????
 
Hallo Peter, ich kenne nur die Öffnungsmechanismen, die hinten am Tender sind, zum öffnen der Wasserklappe. Da kann der Heizer wenn er hinten am Tender steht einfach per Hebel die Klappe öffnen. Hab ich sogar mal aufm Dampflokfest an eine 50er/52er gesehn. Es ist ein einfacher Winkelhebel mit nem langen Griff nach unten.
 
Hallo Peter,
die 01 hat doch runde Öffnungsluken auf einem dreieckig abgesetzten Absatz. Diese Zugstange geht doch an dem Gelenk schräg nach unten. Dann sollte der Mechanismus ganz simpel wie in der Skizze funktionieren
 

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Dank für die Anregung - hab jetzt auch mal schnell mit Paint skizziert.
Das Hebelprinzip sollte aber so .... funktionieren. Oder?

Was sagt Ihr dazu?
 

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Hm, ich seh da keinen Unterschied, bis auf die unterschiedliche Höhe der Schubstange. Aber die kannst du ja an Hand des Kohlenkastentritts ermitteln. Der Deckeldurchmesser gibt dann den Ausschlag des Hebels an.
 
Öffnungsmechanismus bei Schlepptenderdampfloks für den Wasserkastendecke

Hallo PeterausLeipzig

Es ist zwar nicht ganz der mechanismuß aber es funst drotzdem recht gut.
 

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