• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 501 - Zwei Fledermausohren entstehen.......

Hallo,
ende letzter Woche hatte ich gleich mal Beckmann angeschrieben und heute hatte das warten ein ende mit der Antwort, das es nicht möglich ist mir 2 Schürzen zu schicken, da sie fester Bestandteil des Gehäuses wären.
Hat jemand noch ein Idee?
mfg Roland

http://www.rolands-modellbahnseite.de
 
roland_t schrieb:
Hat jemand noch ein Idee?

Entweder du nimmst ein komplettes Gehäuse von Beckmann oder ich muss doch nochmal meine Bastelkiste durchwühlen - dann müsstest du aber zumindest die Beschriftung von Peter nehmen, weil die 01 504 bei mir auch noch auf dem Plan steht.

Gruß Tommy
 
Hallo Tommy,
klar das gehäuse wäre eine Möglichkeit, glaub nur nicht das das preiswert sein wird wenn man sich den Preis des Umrüstsatzes ansieht. Also für mich als Lehrling wohl nix.
Gruß Roland
 
Falls ich die Schürzen heut abend finde, kannst du sie für 8 Euro (wenn mich mein Gedächtnis nicht verlassen hat, war das doch der Preis, oder?) +Porto haben. Allerdings ohne die Beschriftung.

Gruß Tommy
 
Ups, wollte gerade noch den Preis korrigieren. Die Schürzen hab ich noch. Auch die Rechnung: 12,50 Eus für die Ätzteile, die Beschriftung kam damals 8,50 Eus.
 
Mal ne Frage an alle:
Gab es außer der 01 513 die auch Beckmann baut eine Reko01 mit Schürze und Ölfeuerung sowie Boxpokrädern? 01 504 mit dem Streifen würde mir ja gefallen aber ich will nicht auf den Öltender verzichten (abwechslung).
 
Auch die 01 504 ist mit Ölfeuerung, Boxpok und Schürze, sowie gestutzter Domverkleidung unterwegs gewesen. Wie die Beckmann- 513 sah beispielsweise auch die 508 aus.

Gruß Tommy
 
Die 01 504 hatte auch Ölfeuerung? Hat die Reichsbahn die später umrüsten lassen? denn ursprünglich war die sich noch mit Kohlefeuerung. Bei den Umbau wird die doch aber sicher den Streifen verloren haben oder?
 
Ja , den Streifen hat sie dabei verloren . Die Ölfeuerung hatte sie auch eine Weile behalten , jedoch wurden später, wie bei den anderen 01er auch , die Boxpkräder gegen Speichenräder getauscht .
 
Inzwischen hab ich mein zusammengebautes Fahrwerk wieder (da mache ich nur was kaputt).

Beim erste Treibradsatz war der Radreifen locker, da wird also noch Farbe ausgebessert. Mal sehen wann ich mit den weiteren Lackschichten bei dem Hut weiterkomme...
 

Anhänge

  • fahrwerk1.JPG
    fahrwerk1.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 234
  • fahrwerk2.JPG
    fahrwerk2.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 200
  • fahrwerk3JPG.JPG
    fahrwerk3JPG.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 156
  • SV600106.JPG
    SV600106.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 164
Sieht gut aus Peter, vor allem weil der Plaste-Effekt weg ist.
Sollte man fast bei vorhandenen Altbau BR 01 auch noch machen.
Im MEB 05/05 stand im Beitrag über die Superung der Wendezug-BR 38, dass die Räder von hinten noch mit dünnen Schwarzbraun eingenebelt wurden, damit die Speichen filigraner wirken.

Das Tillig der BR 01-Steuerung nicht mal die vorbildgerechtere Schwinge von der BR 35 spendiert - ???
Das Fangeisen mit dem Aböltritt müsste auch noch mit ran, vielleicht findet sich ja doch noch ein Ätzer.
 
.... na da wurde die Lok auch leicht gealtert. Nur bei der Maus ist nix mit altern, die kam ja mit den Ohren frisch aus der Reko.

Künftige 01.5er und 01er werd ich aber nochmal von hinten pusten....
 
Die Lok ist mittlerweile auch fast fertig (bis auf die Tenderbeschriftung und die Kupplung, aber das mach ich mal wenn die 01 510 und die FDJ-01 auch so weit sind). Wie schon weiter vorne geschrieben war die erste Lackschicht (schwarz) zum kotzen, viel zu matt und eine Oberfläche wie Samt. Die zweite Lackschicht hat es etwas gerettet, aber man sieht es immer noch.
Naja, muss ich halt damit leben, dafür ist es meine erste größere Umbaumaßnahme.
Deswegen kommt von mir zu 99% ein "never ever" zum Revell-Lack. Hab mitbekommen, es gibt für den Hobby-Color-Acryllack auch einen wasser und grabschfesten Decklack - wenn der funzt dann ist Revell für mich gestorben.

Hier nun die Fotos, in meinen Augen ist die Maus nicht der Brüller - aber es kann ja nur noch besser werden.
Mit der GR verglichen bin ich bei der sehr zufrieden.

Echtsteinkohle (danke an Barnie für den Nachschub an einsatzfähiger Kohle) und aufgepimpte Rückhaltebretter (oder wie die sich schimpfen) am Tender verstehen sich von selbst.
 

Anhänge

  • 5011.JPG
    5011.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 219
  • 5012.JPG
    5012.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 226
  • 5013.JPG
    5013.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 339
roland_t schrieb:
Die 01 504 hatte auch Ölfeuerung? Hat die Reichsbahn die später umrüsten lassen? denn ursprünglich war die sich noch mit Kohlefeuerung. Bei den Umbau wird die doch aber sicher den Streifen verloren haben oder?


die 01 504 (01 224)ist ein prototyp der serienloks,erste lok mit boxpok-räder(es wurden 12 loks damit ausgerüstet und mitte der 60er mit verstärkten speichenräder umgerüstet )des weiteren gab es einen giesel-flachejektor und 1965/66 die ölhauptfeuerung
 
PeterausLeipzig schrieb:
Hier nun die Fotos, in meinen Augen ist die Maus nicht der Brüller - aber es kann ja nur noch besser werden.
Hallo Peter, auf dem rechten Foto ist die Pufferbohle gut zu sehen. Kann es evtl. sein, dass dein Werkstattpersonal die Puffer beim Anbau vertauscht hat?
Askanier
 
Hallo Peter,

Vorbehaltlich dessen, daß man die hintere Hälfte der Lok wegen der Tiefenunschärfe nicht genau erkennen kann, ist das Modell doch ganz ordentlich geworden. Na, und die Puffer sollte man doch noch mal vertauschen können. Die Tritte an der Pufferbohle gefallen mir auch ausgesprochen gut, ich habe noch die sehr zerbrechlichen Originale dran. Die obere Kante am Kohleaufsatz des Tenders habe ich etwas weniger prominent ausgeführt. Bei deinem Kohleberg hat sich die Lokmannschaft ja eine ordentlich weite Reise vorgenommen! Sieht aber gut realistisch aus, finde ich. Die Lackoberfläche ist an den scharf abgebildeten Stellen aus meiner Sicht o.k., ist ja eine Lupenaufnahme.
 
R.P., ich glaub ich hab mal ein Foto der Maus mit einem ähnlichen Kohleberg gesehen, deswegen wurde er auch so.

Die Proportionen gestalte ich meist vorher mit Tamiya Epooxy Putty - eine 2-Komponentenknete. Ich als Suralinkind komme damit am besten zurecht.

An der Pufferbohle wollte ich unbedingt etwas ändern, da kam mir die KUSWA´sche Pimpvariante passend. Nur muss man das Ätzteil teilen, wegen dem "Ding" unter der Pufferbohle. Auch sind da ja auch die Rangiergriffe dran.
 
Kann man mal die genauen Maße der Ohren und des Kohlekastens haben, zweck Nachbau?
 
Der Kohlekasten ist halt genau wie der "Normale", jedoch halt nietenfrei. Je nach Interpretation der Vorbildfotos gehen die Seitenwände etwas über den hinteren Abschluß hinaus.

Die Ohren? Einfach bei Beckert Modellbau bestellen. Die passen im großen und ganzen, hab ja selber mal nachgerechnet, ich glaube <1mm zu lang und ca. 1mm zu schmal. Jedoch das Gesamtbild stimmt.


Letztens gab es ja ein Treffen der R.P.´schen Maus und meiner, mal sehen ob R.P. die Fotos einstellt.
 
Maustreffen

Hier ein paar Bilder von einem Treffen der Fledermäuse, was sich unlängst ereignete.

Bilder 1-3 = Peters und meine (vorne) Maus
Bild 4 = Peters Maus allein
Bild 5 = Peters gealterte und noch nicht ganz vollständige 01 512
 

Anhänge

  • Maustreffen.jpg
    Maustreffen.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 526
  • Maustreffen2.jpg
    Maustreffen2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 457
  • Maustreffen3.jpg
    Maustreffen3.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 432
  • 01 501 PaL.JPG
    01 501 PaL.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 462
  • 01 512 PaL.JPG
    01 512 PaL.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 489
Hallo in die Runde,

ich belebe dieses steinalte Thema mal wieder. Im Laufe des Jahres werde ich eine Spenderlok und ein paar bestellbare Teile beschaffen und nächstes Jahr eine neue Fledermaus bauen. Aus heutiger Sicht sehe ich bessere Möglichkeiten und Techniken, um aus der Fledermaus mehr rauszuholen bzw. diese besser als damals umzusetzen.

Hierzu werde ich sicher auch ein paar neue Ohren basteln, da mich die kaufbaren Ohren damals wegen ihrer falschen Maße und somit nicht perfekten Wirkung am meisten geärgert haben. Auch der Kohlekasten am Tender muss etwas besser entstehen - mal sehen was machbar ist.

Jetzt werden einige sagen "was willst Du mit 2 Fledermäusen" - ach ich verbuche die Alte als "Erfahrung" und die Neue als das Ziel des Weges.
Hatte auch schon überlegt die Maus so zu bauen, wie sie bzw. die Serie mal entworfen war (also Mausohren + Boxpok + Schürze), aber das habe ich dann verworfen.

Gleichzeitig will ich mich als Digitaleinsteiger bei der Lok mal am Thema Sound versuchen.

Ich bin gespannt ob ich die Front der 01.5 wie gewünscht bearbeiten kann, oder ob ich da einen Neubau anfangen muss.....

Demnächst mehr in diesem Kino. :boeller:
 
Zurück
Oben