• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitung - welche Produkte könnt Ihr empfehlen

Das geht aber nur bei Stromabnehmern deren Wippen nicht umklappen.
Nicht jeder hat so ein feines Händchen die Stromabnehmer so zu präzisieren, dass die Wippen ohne Oberleitung waagerecht bleiben. Bei Scherenstromabnehmern - funktioniert Dein Vorschlag natürlich.

ähm falls das auf mein Beitrag gemünzt war!?....?
1. kann ja jeder machen wie er will - in meinem fall gings nicht ums Geld, sondern um was hab ich grad da ......

Ich meinte das durchaus positiv wie sich an den nach oben zeigenden Daumen feststellen lässt. Ob Rundhölzer, Kupferdraht oder Messinglot alles preiswerte Alternativen zu vorgefertigten Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da war ja was mit Einholmern;
die nicht wollen wie sie sollen und ihre Wippen nicht so kippen,... wie sie sollten... diese Schelme
Bitte den vorhergehenden Satz so lesen wie ihn Heinz Erhardt gesprochen hätte.;)
 
Also meine Anlage baue ich noch analog, aus verschiedenen Gründen. Deshalb habe ich den Tunnel auch mit der Fahrleitung ausgerüstet.

Lüdi
 
Also so eine Tunneloberleitung ist meines erachtens ja nich son großer Aufwand.(machbarkeit+finanziell) Ich habe die Oberleitung auch als dritten Stromkreis betrieben (analog). Nun rüst ich auf digital um, nach und nach. Als Stromkreis braucht man die Oberleitung dann nicht mehr .
Hatte vorher auch Hobbex (RIP) verbaut und funktionierte auch gut. Aber Sommerfeldt und Viessmann sehen halt filigraner aus und sind stabiler(also die Masten).
Ich hab gelesen viele verwenden beides und Sommerfeld hauptsächlich weil die masten besser aussehen? Drumm nehm ich nur Viessmann,weil bei mir das Befestigungssystem von Sommerfeldt im nachhinein nicht anwendbar erscheint. Sommerfeldt masten müßen ja von unten verschraubt werden,und das ist bei mir stellenweise schwierig,sowas muß man halt abwägen.Bzw wär von vornherein das planen kann hat die wahl.Ich hatte sie nicht wiegesagt. Mich würde mal ne Aussage zur Qualität des Fahrdrahtes von Sommerfeldt interressieren. Der Viessmanndraht bricht sehr leicht ,sieht splissig aus dann , jedenfalls immer um was rundes biegen niemals scharfkantig versuchen zu biegen.








































,hier gelesen Masten von Sommerfeldt sind detaillierter.... ok für mich sind die leider nicht überall anwendbar, deshalb viessmann
 
Kannst auch versuchen aus 0,3mm Bronzefederdraht Fahrdrähte nach Schablone zu löten. Der ist recht stabil und elektrisch gut leitfähig. 100m kosten auf der Rolle so 28 Euro. Ergibt ca 45m Fahrdraht.
 
Was heisst damals? Die Firma hat sich zum 31.5.19 aufgelöst, also gerade mal vor 2 Monaten.
Bei ebay gibt es 2-3 Händler die noch (genügend?) Neuware anbieten.
 
Oder mit den Onkelz gesagt: „gestern war heute noch morgen...“
 
na dann lassen wir die Herren doch am Besten selbst zu Wort kommen...;O)

 
Zurück
Oben