Da ich gerade die Decals für meinen neuen Preussenwagen mache, bin ich etwas am recherchieren wie die genau aussehen müssen.
In der Beschreibung des 58er Nummernplans finde ich nun die Stammnummer 3 für Durchgangswagen 2- und 3achsig, soweit klar.
Dann die Gruppennummer (2. Stelle) eine 2 für preussische (und meck.) Wagen.
Für die 3. Stelle gibt es in meinem Plan nur die Unterscheidung 0=Holzbauart, 1=Holzbauart u. Traglasten. Wurde da nicht mehr unterschieden? Immerhin sind ja noch die Ziffern 2-9 möglich??
Weiter geht es mit der Ordnungsnummer, da gibt die 4. Stelle die Klasse an. Die 0 für die 1. Klasse, komischer Weise die 1-2 die 1. und 2. Klasse und der rest 2. Klasse. Wobei noch angegeben ist, das die Ziffern blockweise nach Baujahren vergeben wurden.
Also als Versuch eines Nummernbereiches für meinen ehemals preussischen Di Bj 91 würde ich dann 321-2xx nutzen. In der Annahme das Wagen mit noch früherem Baujahr schon verschrottet, bzw in den Bahndienst gewandert sind. An dritter Stelle die 1, da die 4.Kl-Wagen meist schon in Epoche 2 zu Traglastenwagen wurden. Sie hatten ja nur an den Wänden Bänke.
Nun zur Wagenbezeichnung. Der Wagen war früher ein Di, wurde zum Traglastenwagen umgezeichnet. Müsste also jetzt ein BBitr sein? (Ein Abteil 2. Kl, eins Traglasten).
Nächste Frage: die Gewichtsangabe unter der Gattung, ist das die Achslast, oder das Eigengewicht?
Und als letzte Frage: Auf einigen Bildern hab ich die Gattungsbezeichnung BBitrp gefunden, wofür steht das "p"
Jetzt muß ich nur noch rausfinden wieviele Plätze der Wagen haben könnte
Ich hoffe die P-Wageneggschberdn können mir etwas helfen...
In der Beschreibung des 58er Nummernplans finde ich nun die Stammnummer 3 für Durchgangswagen 2- und 3achsig, soweit klar.
Dann die Gruppennummer (2. Stelle) eine 2 für preussische (und meck.) Wagen.
Für die 3. Stelle gibt es in meinem Plan nur die Unterscheidung 0=Holzbauart, 1=Holzbauart u. Traglasten. Wurde da nicht mehr unterschieden? Immerhin sind ja noch die Ziffern 2-9 möglich??
Weiter geht es mit der Ordnungsnummer, da gibt die 4. Stelle die Klasse an. Die 0 für die 1. Klasse, komischer Weise die 1-2 die 1. und 2. Klasse und der rest 2. Klasse. Wobei noch angegeben ist, das die Ziffern blockweise nach Baujahren vergeben wurden.
Also als Versuch eines Nummernbereiches für meinen ehemals preussischen Di Bj 91 würde ich dann 321-2xx nutzen. In der Annahme das Wagen mit noch früherem Baujahr schon verschrottet, bzw in den Bahndienst gewandert sind. An dritter Stelle die 1, da die 4.Kl-Wagen meist schon in Epoche 2 zu Traglastenwagen wurden. Sie hatten ja nur an den Wänden Bänke.
Nun zur Wagenbezeichnung. Der Wagen war früher ein Di, wurde zum Traglastenwagen umgezeichnet. Müsste also jetzt ein BBitr sein? (Ein Abteil 2. Kl, eins Traglasten).
Nächste Frage: die Gewichtsangabe unter der Gattung, ist das die Achslast, oder das Eigengewicht?
Und als letzte Frage: Auf einigen Bildern hab ich die Gattungsbezeichnung BBitrp gefunden, wofür steht das "p"
Jetzt muß ich nur noch rausfinden wieviele Plätze der Wagen haben könnte
Ich hoffe die P-Wageneggschberdn können mir etwas helfen...