• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2022

Hallo Erstmal,
ich war heute dann auch mal noch fix beim Dealer meines Vertrauens, völlig überraschend....
Die Abmessungen passen bis auf ein paar Zehntel, Proportionen finde ich gut getroffen, die Federpakete und Bremsbacken.....ja da ist noch Luft nach oben.
Kupplungsproblem besteht ja nur wenn ich 2 dieser Wagen untereinander...nicht schön, aber es ist nun mal passiert, leider...
Pufferstößel abziehen, Bohrung evtl. etwas vertiefen in der Pufferhülse und selbige etwas einkürzen, Stößel wieder einsetzen, dabei vorsichtig agieren es sind feine Zapfen ....das ist kein großer Aufwand, ich gebe also meine nicht wieder her. Sodele genug getippt, noch ein wenig basteln....
Verstehe ich das richtig: Wenn ich einen Silowagen mit anderen Güterwagen verschiedener Hersteller kupple dann funktionierts?
 
Das ist ja hier schon wieder fast typisch TT Gemeinde. Da kommt ein neuer Hersteller mit neuen Produkten die nicht zum Billigheimer gehören und schon gibt's Basteltipps gratis dazu. Da schüttelt es Hund mit Hütte.
 
Hallo,

NPE war selbst überrascht, daß es mit dem Wagen die Kupplungsprobleme gibt. Anders als hier irgendwo geschrieben, wurden die Wagen vor Produktionsfreigabe ausführlich getestet und dann frei gegeben. Jetzt hat sich aber heraus gestellt, daß die in der Serie verbauten Puffer minimal zu lang sind. NPE hat neue Metallpuffer in Auftrag gegeben und wird eine sehr kulante Lösung zum Austausch der Puffer über die Händler anbieten. Die Händler werden demnächst über den Ablauf informiert. Ich denke, daß das eine gute Lösung sein wird.

Viele Grüße

Birger
 
Der NEM Schacht ist aber zu kurz bzw. er endet 1.5 mm vor der Pufferbohle von der Mitte aus gesehen. Da nützen auch zu kurze Puffer nichts! Muß leider eine Bastellösung her da der Wagen ansonsten super ist, ihn wird kein anderer Hersteller mehr bringen!
 
Nach diesen erfreulichen Informationen oute ich mich mal als Besitzer zweier dieser Wagen.
Mein örtlicher Händler hat diese Modelle gestern bekommen und wusste heute noch nichts vom Kupplungsproblem. Er hat nach meinem Hinweis auch erst mal recht ratlos drauf geschaut, hatte er doch so um die 30 Stück geordert.
Im gegenseitigen Vertrauen habe ich heute zwei dieser Wägelchen bei ihm gekauft, mit der Option, bei einem Rückruf oder einer Nachbesserung beim Hersteller, das Geschäft rückgängig zu machen.
Die Modelle kommen aber m.M. nach recht ansehnlich daher, dass dafür 45€/Stück aufgerufen werden, muss man angesichts der nachgebildeten Details akzeptieren. Klar, ist meine Meinung - keine Kommentare zum Für und Wider notwendig.

Hier paar schnelle Bilder vom Wischfon, incl. der Problemstelle

IMG_0969.jpgIMG_0970.jpgIMG_0971.jpgIMG_0972.jpg
 
Der Preis ist meiner Meinung nach ok, wenn man den Vergleich mit derzeit anderem eingeht. Das Kupplungsproblem lässt sich sicher lösen. Für mich sehen die Wagen besser aus als erwartet. Einizg die Bremsbackenanordnung ist wohl besser zu lösen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Puffern ist die Balligkeit ungewöhnlich stark herausgearbeitet. Vielleicht genügen da ja ein paar Feilstriche, um das Kuppeln zu ermöglichen. Aber oh nein, Feilstriche an einem 50€-Modell, geht gar nicht. Dann doch lieber Wutbrief und Retoure.
 
Der NEM Schacht ist aber zu kurz bzw. er endet 1.5 mm vor der Pufferbohle von der Mitte aus gesehen. Da nützen auch zu kurze Puffer nichts!
In der NEM 355 spielt die Pufferbohle zur Lagebestimmung der Kupplungsaufnahme genau keine Rolle. Schon gar nicht von der Mitte aus gesehen.

Wenn man die alte Bügelkupplung an die zu kuppelnden Wagen macht, bringt das was? Die kuppeln doch nicht ganz so kurz wenn ich nicht irre.
Das bringt den entscheidenden mm - quasi die inverse "Piko-Lösung" bei ES64/ER20 & Co: Ab Werk zu kurze Aufnahme, die mit der Hakenkupplung funktioniert, nicht jedoch mit Kurzkupplungsköpfen. Bei Piko wird die Aufnahme verschoben, bei NPE die Bezugskante damit das Maß stimmt.

Dann doch lieber Wutbrief und Retoure.
Oder der Hersteller macht's gleich richtig. Kein Mensch bessert beim Pkw die Türen mit ein paar Feilstrichen nach, wenn die ab Werk nicht richtig schließen. Nicht mal bei einem Dacia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Hersteller macht's gleich richtig. Kein Mensch bessert beim Pkw die Türen mit ein paar Feilstrichen nach, wenn die ab Werk nicht richtig schließen.
Warum ist das so? Die Wutbriefe der letzten ~30 Jahre scheinen daran nichts oder nur selten was geändert zu haben.

Auf der anderen Seite wird auch immer wieder der hübsche Vorwurf formuliert, es hieße ja schließlich Modellbau und nicht -kauf.
 
Auf der anderen Seite ist auch immer wieder der hübsche Vorwurf zu hören, es hieße ja schließlich Modellbau und nicht -kauf.
In dem Fall ohne Modellkauf kein Modellbau. :fasziniert:

Warum ist das so?
Weil's den Herstellern schlicht egal ist. Da anscheinend jedes Modell betroffen ist, hätte die Kontrolle eines Serienmodells gereicht, um den Serienfehler zu finden. War offenbar schon zu viel. Man verlässt sich auf die korrekte Arbeit der Vorstufen - die offensichtlich doch nicht so korrekt war - und ist damit verlassen bzw. gibt den überraschten.
Der Kunde hat nur die Wahl friss oder stirb. Alternativen gibt's - zumindest in 1:120 - nur selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NEM 355 wurde schon genannt. Der Abstand zwischen Normschachtaufnahmestirn und max. Fahrzeugbegrenzung (Puffer) wird festgelegt:
- MOROP NEM 355 Aufnahme für austauschbare Kupplungsköpfe in Nenngrößen TT und N – MoBaDaten ,
sollte demnach bei Fahrzeugen mit Kurzkupplungskulisse 6 -0,2, also zwischen 5,8 mm und 6,0 mm liegen.
In der NEM 355 steht noch ein interessanter Satz:
"Ein innerhalb des Aufnahmeschachtes vorgesehener Drehpunkt gestattet das Anheben des Kupplungskopfes."
Dabei kann es sich nur um eine äußerst geringe Bewegung handeln, wenn man in die NEM 359 sieht:
- MOROP NEM 359 Kupplungskopf für Nenngröße TT – MoBaDaten .
Außerdem sind die vertikale Lage der Bohrung 1,05 mm und des Zapfens 0,95 mm nicht toleriert, also Freimaße.

(Habe hier zu mobadaten.info verlinkt. Man sollte sich aber immer hier vergewissern, daß es die aktuell gültige Ausgabe ist:
- NEM - Normen - MOROP
Bei nicht aktuellen Versionen steht zwar oben ein Warnhinweis. Aber sicher ist sicher.)

Abgesehen von den schon genannten Puffertellern sehen die Puffer irgendwie komisch aus, fast wie Stangenpuffer:
- Silowagen H0 und TT (1:87 und 1:120) .
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein innerhalb des Aufnahmeschachtes vorgesehener Drehpunkt gestattet das Anheben des Kupplungskopfes."
Dabei kann es sich nur um eine äußerst geringe Bewegung handeln...
Das stammt aber wohl noch aus der Spur N-Zeit. Das wurde in TT meiner Meinung nach kaum umgesetzt oder? Diese Köpfe haben auch ne kleine Kunststofffeder oben, die die Kupplung wieder nach unten drückt. Sowas habe ich in TT jetzt nicht in Erinnerung.
 
Das stammt aber wohl noch aus der Spur N-Zeit. Das wurde in TT meiner Meinung nach kaum umgesetzt oder? Diese Köpfe haben auch ne kleine Kunststofffeder oben, die die Kupplung wieder nach unten drückt. Sowas habe ich in TT jetzt nicht in Erinnerung.
NEM 357, für Spur N:

Ist für die Funktion bei dieser N-Kupplung erforderlich, aber die NEM ist auch für TT. Jedoch in TT wohl nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben