Ich bin seit Mitte 2020 Mitglied in diesem Forum und habe bisher nur mitgelesen.
Ich komme jetzt aus der Deckung weil mich das was ich hier zum Teil geschrieben wird richtig ärgert. Es werden Spekulationen ohne Hintergrundwissen verbreitet und zum Teil sogar Unwahrheiten in die Welt gesetzt.
Das kann es doch nicht sein.
Beispiel: IFA P3 in H0 und TT - wurde angeblich bisher nicht geliefert - oder dann doch geliefert - oder doch nicht geliefert ?
Die erste Serien der P3-Modelle in H0 und TT wurde Ende Juni 2020 ausgeliefert. Aufgrund der hohen Vorbestellzahlen und der starken Nachbestellungen war die erste Serie innerhalb weniger Tage ausverkauft. Da die Nachfrage nicht weniger wurde gab es die Entscheidung die erste Serie zusammen mit den Neuheiten 2020 nachzuproduzieren. Der Liefertermin der Nachproduktion und der Neuheiten 2020 war für Oktober 2020 geplant. Dann kam Ende Februar 2020 Corona und die ganze Planung hat sich in Rauch aufgelöst. Das ist das Los der kleinen.
Ab kommenden Montag wird nun endlich die Nachproduktion der ersten Serie und die Neuheiten 2020 an den Fachhandel ausgeliefert. Auch hier sind bereits 85 % der Produktionsmenge vorbestellt.
Bei den P3-Neuheiten 2021 wird es leider wieder eine Verzögerung geben. Das liegt daran das sich seit März 2020 die gesamte Produktionsplaung um Minimum 6 bis 7 Monate verschoben hat.
Ich bin gerne bereit mich zu outen. Ich muss mich auch nicht hinter einem
Pseudonym verstecken so wie manche das machen. Ich sag offen was mir gefällt und was mir nicht passt.
Wenn Ihr aktuelle und korrekte Informationen zum Thema NPE haben wollt kann ich die gerne liefern.
Kostprobe gefällig ?
Melkus RS 1000 in TT - auch bei NPE ein heißes Thema.
Vorweg: Beim Melkus TT-Modell gab es seit der Ankündigung keine Preiserhöhung. Alles andere was behauptet wird ist falsch.
So wie beim H0-Modell soll auch die Karosserie des TT-Models aus Metall sein und genau das war bisher das Problem. Da der Stahlformenbau für die Karosserie des TT-Modells deutlich teuerer wäre als die Karosserie beim H0-Modell musste ein Weg gefunden werden das TT-Modell wirtschaftlich - zu den angekündigten Preisen - umsetzen zu können. Der Durchbruch kam endlich im April 2021. Die Produktion ist jetzt gestartet. Hinweise dazu kann man auf der NPE-Webseite nachlesen.
Hier ein Bild der TT-Karosserie - vorab für Euch exklusiv. Diese Bild haben noch nicht mal die Händler gesehen.
Die Karosserie ist aus Metall - so wie geplant. Aber nicht aus einer Stahlform in Weißmetall sondern aus Messing-Feinguß. Bevor durch das Bild wieder Speckulationen auftauchen und über die Qualität gelästert wird hierzu der Hinweis das auf dem Bild eine Karosserie zu sehen ist die noch nicht entgratet ist, bei der die Oberfläche noch nicht bearbeitet wurde und die auch noch nicht (2-fach) lackiert ist.
Ein echter Erlkönig - keine Handarbeit ?
Ich kann auch gerne auch über den Stand der weiteren - offenen - NPE-Projekte berichten.
Schwerlastwagen in TT (z.B. beladen mit IFA W50 des DDR-Fernsehens)
Doppelwageneinheit Bauart Laas 1 in H0 und TT
Silowagen in H0 und TT
SPW 60 PA und PB in H0
Einachsanhänger auf DDR-Einheitsfahrgestell in H0
Das mache ich aber nur wenn ernsthaftes Interesse daran besteht und anschleßend sachlich darüber diskutiert wird.
Noch ein Hinweis zum Thema NPE-Silowagen !!!
Zu diesem Thema gibt es in diesem Forum den Tweet "Spiele Max Sondermodelle" Dort könnt Ihr den aktuellen Stand zu diesem Projekt nachlesen.
Eine letzte Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen.
Es wird hier immer wieder über die angeblich schlechte Qualität gesprochen, auch von Modellen die es noch nicht gibt.
Wenn die Qualität wirklich so schlecht ist frage ich mich warum NPE von der ersten IFA-P3 Serie 6.000 Modelle in H0 und TT verkauft hat ? 1 Woche nach der Erstauslieferung war die erste Serie komplett ausverkauft. Eine Nachproduktion war notwendig.
Vom Schwerlastwagen Bauart Samms in H0 wurden bisher 15.000 Stück ausgeliefert (aktuell so gut wie nichts am Lager).
Von den ersten 6.000 IFA P3 gab es noch nicht mal 20 Reklamationen und vom Samms in H0 kamen von den 15.000 Stück bis jetzt etwas mehr als 100 Stück als berechtigte Reklamationen zurück. Das sind Reklamationsquoten von denen andere Hersteller nur träumen können.
Der Silowagen in TT wird in China von dem gleichen Hersteller produziert der auch für andere - namhafte - Hersteller in der Branche TT-Modelle macht. Bei den im Katalog 2021 abgebildeten Silowagen handelt es sich um erste Produktionsmuster aus den Formen. Da gibt es dann meistens Nacharbeiten damit die Serienproduktion einwandfrei umgesetzt wird. Hier über eine schlechte Qualität zu sprechen ist eine Frechheit.
So, jetzt habe ich keine Lust mehr. Es ist späht geworden. Ich denke das soll es fürs Erste gewesen sein.
Viele Grüße und gute Nacht.