• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2019/2020/2021

Ich glaube auch nicht mehr, daß wir von dieser Firma jemals irgendwas greif- oder kaufbares sehen werden.
Welche seriöse Firma kann sich diese Produktvielfalt mit Modellen in Handarbeit leisten?
Ich bin da jedenfalls raus. Meine Vorbestellungen sind storniert. Solche Firmen mit Fantasieprodukten gab es ja schon öfter.

Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren!
Warten wir's ab!
 
Irgendwie verstehe ich die letzten 3 Posts nicht so richtig. Lars78 hätte vielleicht nicht einfach den Katalog verlinken sollen, sondern den dazugehörigen Artikel von Elriwa, in dem zwar durchaus kritisch über Verfügbarkeit/Liefertermine geschrieben wird, aber insbesondere für die Ud-y/Ucs ist die Produktion in Q2 und Lieferung in Q3 angedacht. Was draus wird, weiß keiner, aber nach Stornierung und Niedergang klingt das grad nicht.
 
@ttopa

.... Du hast recht! Nur wenn man mal überlegt, wie lange schon der P3 oder auch der Melkus angekündigt sind. Und was kam bisher?
Ich jedenfalls habe noch keinen Händler gefunden, bei dem diese Artikel auch zum Verkauf standen. Also, ich würde sagen, heiße Luft und dann ein
lauter Knall. Was bleibt übrig, eventuell etwas für die Vitrine des "Herstellers".
Ich lasse es sein und freue mich über die hier geführte Diskussion zur Sache und über meinen offensichtlich richtigen Entschluß!

Und was den Melkus betrifft, da war ja jemand anders viel schneller.

Lothar
 
Warum immer solch Hysterie mit Stornieren und so?
Wollt ihr mit dem Produkt Geld verdienen oder entsprechende Firma?
Ich hab von denen auch einiges angekündigtes vorbestellt und wenn das irgendwie irgendwo irgendwann mal ausgeliefert wird und qualitativ auch anspricht dann ist gut. Und wenn nicht - dann ist's halt so.
 
Der P3 wurde ausgeliefert.

... und von den bestellten 4 verschiedenen Modellen habe ich eines in rot (neutrale Feuerwehr) erhalten. Die Qualität dieses Modelles wurde ja bereits mit JPP "auseinander" genommen, braucht hier also nicht diskutiert werden.

Lothar

(das ist mein 2000. mehr oder weniger qualifizierter Beitrag!)
 
Ganz ehrlich? Der Logik kann ich so recht auch nichts abgewinnen.
Soviel, dass ich mir auch mal spontan was kaufen kann wenn ich Bock drauf habe, hab ich immer auf Kante.
Meine Vorbestellungen bei NPE belaufen sich auf ca. 160€ und da bekomme ich nicht gleich Bauchschmerzen, wenn da spontan auf einmal geliefert wird.

Und selbst wenn - kann man gegebenenfalls immer noch vom Kauf zurücktreten.
Aber egal. Ich sehe das entspannt und harre der Dinge, die da kommen sollen.
 
... vielleicht nicht einfach den Katalog verlinken sollen, sondern den dazugehörigen Artikel von Elriwa, in dem zwar durchaus kritisch über Verfügbarkeit/Liefertermine geschrieben wird, aber insbesondere für die Ud-y/Ucs ist die Produktion in Q2 und Lieferung in Q3 angedacht. ...

Sehe ich genauso. Wir haben da auch andere Hersteller, deren Modelle von der Ankündigung bis zur Verfügbarkeit nicht nur gefühlte Ewigkeiten brauchten - sei's drum.

Außerdem sind zusammengefasst bisher 3 Wagentypen-Formneuheiten angekündigt (gut mit abgebordeten und aufgebordeten dann 5), allerdings in zig Varianten, so dass man schon die Modellvielfalt für einen Neuling im 1:120-Wagensektor kritisch beäugt.

Und außer dem Schützenpanzer (SPW 60 PA NVA) scheint keines der Ladegüter(-Fahrzeuge) aus eigener Produktion (da auch nicht einzeln angeboten), sondern wird vermutlich von anderen Herstellern zugekauft (bei den W50 hoffe ich auf Hädl und nicht s.e.s.).

Ob der Melkus noch kommt, werden wir sehen. Jedenfalls war NPE auf der Messe 2019 in Leipzig wohl nicht so erfreut, als wenige Meter weiter am Stand von Gabor der Melkus bereits zu erwerben war. Ich würde neben mein Gabor-Modell aber auch noch einen von NPE stellen.

Vor allem auf die Granulatwagen freue ich mich, sind die doch ein echter Farbtupfer.

Gruß vom MiTTstreiter
 
@MiTTstreiter

So ist das Leben! Ob die Herren darüber erfreut waren, oder nicht ....... Es gab ja mal eine Redewendung, die auch hier zutreffend ist: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". :)
Und Deinen Glauben will Dir keiner nehmen!

Lothar
 
Wir haben da auch andere Hersteller, deren Modelle von der Ankündigung bis zur Verfügbarkeit nicht nur gefühlte Ewigkeiten brauchten - sei's drum.

Das ist wohl richtig, aber die Hersteller waren/sind bekannt und haben schon einige Sachen hergestellt und ausgeliefert.
Hier trifft das leider nicht zu.
Aber macht mal. Ich will euch die Hoffnung nicht nehmen.
 
Ich bin seit Mitte 2020 Mitglied in diesem Forum und habe bisher nur mitgelesen.

Ich komme jetzt aus der Deckung weil mich das was ich hier zum Teil geschrieben wird richtig ärgert. Es werden Spekulationen ohne Hintergrundwissen verbreitet und zum Teil sogar Unwahrheiten in die Welt gesetzt.

Das kann es doch nicht sein.

Beispiel: IFA P3 in H0 und TT - wurde angeblich bisher nicht geliefert - oder dann doch geliefert - oder doch nicht geliefert ?

Die erste Serien der P3-Modelle in H0 und TT wurde Ende Juni 2020 ausgeliefert. Aufgrund der hohen Vorbestellzahlen und der starken Nachbestellungen war die erste Serie innerhalb weniger Tage ausverkauft. Da die Nachfrage nicht weniger wurde gab es die Entscheidung die erste Serie zusammen mit den Neuheiten 2020 nachzuproduzieren. Der Liefertermin der Nachproduktion und der Neuheiten 2020 war für Oktober 2020 geplant. Dann kam Ende Februar 2020 Corona und die ganze Planung hat sich in Rauch aufgelöst. Das ist das Los der kleinen.

Ab kommenden Montag wird nun endlich die Nachproduktion der ersten Serie und die Neuheiten 2020 an den Fachhandel ausgeliefert. Auch hier sind bereits 85 % der Produktionsmenge vorbestellt.

Bei den P3-Neuheiten 2021 wird es leider wieder eine Verzögerung geben. Das liegt daran das sich seit März 2020 die gesamte Produktionsplaung um Minimum 6 bis 7 Monate verschoben hat.

Ich bin gerne bereit mich zu outen. Ich muss mich auch nicht hinter einem Pseudonym verstecken so wie manche das machen. Ich sag offen was mir gefällt und was mir nicht passt.

Wenn Ihr aktuelle und korrekte Informationen zum Thema NPE haben wollt kann ich die gerne liefern.

Kostprobe gefällig ?

Melkus RS 1000 in TT - auch bei NPE ein heißes Thema.

Vorweg: Beim Melkus TT-Modell gab es seit der Ankündigung keine Preiserhöhung. Alles andere was behauptet wird ist falsch.

So wie beim H0-Modell soll auch die Karosserie des TT-Models aus Metall sein und genau das war bisher das Problem. Da der Stahlformenbau für die Karosserie des TT-Modells deutlich teuerer wäre als die Karosserie beim H0-Modell musste ein Weg gefunden werden das TT-Modell wirtschaftlich - zu den angekündigten Preisen - umsetzen zu können. Der Durchbruch kam endlich im April 2021. Die Produktion ist jetzt gestartet. Hinweise dazu kann man auf der NPE-Webseite nachlesen.

Hier ein Bild der TT-Karosserie - vorab für Euch exklusiv. Diese Bild haben noch nicht mal die Händler gesehen.

Die Karosserie ist aus Metall - so wie geplant. Aber nicht aus einer Stahlform in Weißmetall sondern aus Messing-Feinguß. Bevor durch das Bild wieder Speckulationen auftauchen und über die Qualität gelästert wird hierzu der Hinweis das auf dem Bild eine Karosserie zu sehen ist die noch nicht entgratet ist, bei der die Oberfläche noch nicht bearbeitet wurde und die auch noch nicht (2-fach) lackiert ist.

Ein echter Erlkönig - keine Handarbeit ?

upload_2021-6-10_23-38-59.png

Ich kann auch gerne auch über den Stand der weiteren - offenen - NPE-Projekte berichten.

Schwerlastwagen in TT (z.B. beladen mit IFA W50 des DDR-Fernsehens)
Doppelwageneinheit Bauart Laas 1 in H0 und TT
Silowagen in H0 und TT
SPW 60 PA und PB in H0
Einachsanhänger auf DDR-Einheitsfahrgestell in H0

Das mache ich aber nur wenn ernsthaftes Interesse daran besteht und anschleßend sachlich darüber diskutiert wird.

Noch ein Hinweis zum Thema NPE-Silowagen !!!

Zu diesem Thema gibt es in diesem Forum den Tweet "Spiele Max Sondermodelle" Dort könnt Ihr den aktuellen Stand zu diesem Projekt nachlesen.

Eine letzte Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen.

Es wird hier immer wieder über die angeblich schlechte Qualität gesprochen, auch von Modellen die es noch nicht gibt.

Wenn die Qualität wirklich so schlecht ist frage ich mich warum NPE von der ersten IFA-P3 Serie 6.000 Modelle in H0 und TT verkauft hat ? 1 Woche nach der Erstauslieferung war die erste Serie komplett ausverkauft. Eine Nachproduktion war notwendig.

Vom Schwerlastwagen Bauart Samms in H0 wurden bisher 15.000 Stück ausgeliefert (aktuell so gut wie nichts am Lager).

Von den ersten 6.000 IFA P3 gab es noch nicht mal 20 Reklamationen und vom Samms in H0 kamen von den 15.000 Stück bis jetzt etwas mehr als 100 Stück als berechtigte Reklamationen zurück. Das sind Reklamationsquoten von denen andere Hersteller nur träumen können.

Der Silowagen in TT wird in China von dem gleichen Hersteller produziert der auch für andere - namhafte - Hersteller in der Branche TT-Modelle macht. Bei den im Katalog 2021 abgebildeten Silowagen handelt es sich um erste Produktionsmuster aus den Formen. Da gibt es dann meistens Nacharbeiten damit die Serienproduktion einwandfrei umgesetzt wird. Hier über eine schlechte Qualität zu sprechen ist eine Frechheit.

So, jetzt habe ich keine Lust mehr. Es ist späht geworden. Ich denke das soll es fürs Erste gewesen sein.

Viele Grüße und gute Nacht.
 
Moin,
alles interessant. Aber nun: Hic Rhodos - hic salta!

Nur um wenigstens auch mal wenigstens ein Ausrufezeichen zu verwenden.

Die vielbesprochene Qualität ist überall mal so, mal so. Früher gab es beim Erscheinen neuer Hersteller große Erwartungen. Heute ist offenbar sogar der TT-Bahner irgendwie satttt.
Und wenn die Maus satt ist, schmeckt das Mehl bitter, sagte eine meiner Großmütter manchmal.

Ich würde das alles nicht zu persönlich nehmen und einfach mal loslegen.

Grüße Ralf
 
@bkf1555, ich hab gestern deinen Beitrag im Spielemaxthema gelesen. Und nun das hier?
Es werden Spekulationen ohne Hintergrundwissen verbreitet und zum Teil sogar Unwahrheiten in die Welt gesetzt.
Wenn hier jemand schreibt, dass er von 4 bestellten Modellen eines geliefert bekam, dann deckt sich das doch mit den Aussagen bei Elriwa und dem was Du hier schreibst.
Wenn ich einige der Modelle in TT und H0 beim Händler sehe, aber nicht kaufe, dann gehen die ja nicht als Reklamation zum Hersteller zurück. Ich kann mir aber ein Urteil zur Qualität bilden.
siehe auch Kritik an aktuellen Modellen von Tillig und Busch im MEB, ähnliches war auch von den Käufern dieser Modelle hier im Board zu lesen.
Ich bin gerne bereit mich zu outen. ...
Wenn Ihr aktuelle und korrekte Informationen zum Thema NPE haben wollt kann ich die gerne liefern.
Ähm, ja, wer oder was bist Du denn nun?
Hersteller, Händler, Kunde?
Zu diesem Thema gibt es in diesem Forum den Tweet "Spiele Max Sondermodelle" Dort könnt Ihr den aktuellen Stand zu diesem Projekt nachlesen.
Von NPE werden keine Sondermodelle für Spiele Max produziert. Weder in TT noch in H0.
Diese Info habe ich schon Anfang Februar von einem Händler bekommen.
... noch eine aktuelle Info zum Liefertermin der TT-Silowagen (Quelle NPE-Webseite)
Nun ja, die Informationen sind doch bereits von anderen verlinkt worden, wie die Sichtung der zuvor exklusiv beworbenen Modelle bei einem anderen Händler oder die Elriwa News, und führten doch zu den von dir kritisierten Diskussionen. Was ist da nun anders?
Zusätzlich habe ich von einem Händler bereits Ende März erfahren das die Produktion der TT-Silowagen wegen der nachträglichen Lizensverhandlungen mit dem Rechteinhaber der Wagen die etwas mit Leuna zu tun haben Mitte März gestoppt werden musste. ...
Jetzt habe ich gehört das diese Probleme beseitigt sind und das die Produktion fortgesetzt werden könnte.
wie es bereits seit März bei ELRIWA zu lesen ist.
Womit wir dann wieder beim Beitrag ganz oben auf dieser Seite sind.
Gibt es denn Infos zum W50 der blauen Post, dem geplanten Ladegut von NPE, die über die bisherigen Spekulationen hinausgehen?
 
Hallo @bkf1555,

findest Du das nicht recht kurios. Das Ganze hört sich so an, als wenn jetzt die Endverbraucher (sprich wir Modelleisenbahner) daran Schuld sind, das es der Firma NPE so schlecht geht. Ist ja nicht nur kurios, sondern ich würde das auch als frech betrachten.
Ich habe nicht die Absicht, hier eine erneute Diskussion über Qualität, Termintreue und dem entsprechender Verfügbarkeit der Modelle vom Zaune zu brechen. Nicht um sonst haben viele Händler und auch Modelleisenbahner Abstand von Produkten von NPE genommen, schon allein, weil es sie nicht bzw. nur schlecht gab und natürlich auch gibt. Über eine Qualität des IFA P3 diskutiere ich nicht mehr, ich verweise auf die ausgiebige Diskussion und die entsprechend bearbeiteten Fotos vom JPP.
Es streitet hier keiner die von Dir erwähnten Verkaufszahlen ab! Um so mehr erstaunt bin ich, das es doch relativ wenig Reklamationen gab. Ich denke mal, das so einige Modelle "ganz weit hinten" verschwunden sind.
Übrings ist der von NPE produzierte P3 nicht das erste P3 Modell in TT, welches nach 1990 auf dem Markt erschien. Da es bereits viele Jahre in meiner Vitrine steht, weiß ich nicht einmal mehr, wer es hergestellt hat. Ist auch egal, dieses Modell hat zwar auch einige "Macken", sieht aber dem großen P3 doch etwas ähnlicher.
Und was den RS 1000 betrifft, die Karosse sieht ja gut aus, aber das Projekt (bereits 2019 angekündigt!) ist etwas spät dran! In diese Lücke ist vor geraumer Zeit bereits ein anderer Hersteller eingesprungen.
Warum dieses Modell so spät kommt, weiß ich allerdings nicht. Man kann und sollte nicht alles auf Corona schieben, es gibt bestimmt auch andere Gründe. Eventuell ist auch ein Container auf dem Weg von China nach Deutschland über Bord gegangen.
Also, man suche bitte die Schuld nicht nur bei uns. Man fasse sich bitte auch mal an die eigene Nase, ob man nicht eventuell einige Sachen anders machen kann und sollte. Ach ja, Corona macht jetzt "Sommerpause". NPE möge bitte diese Zeit nutzen um seinen angegriffenen Ruf aufzupolieren. Wenn die Fassade wieder etwas mehr glänzt, ....... dann klappt es auch mit der Nachbarin!

Eine Bitte noch, oute Dich mal!

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sbahner => Den RS 1000 - da war die Ankündigung - wenn ich mein altes Gedächtnis nicht im Stich lässt - schon vor 2019....
@ kf1555 => vermute mal du "gehörst" zu NPE.
 
Danke für Deine offenen Worte zu Deinen Produkten. Die P3 hab ich mehrfach in in Menge bei Händlern selbst stehen sehen. Kann mir gut vorstellen, dass der Handel da einfach die Nachfrage überschätzte. Da mir das Modell ggü. zum Vorbild optisch zu sehr abweicht, hab ich kein Exemplar erworben, auch wenn die Machart selbst erstmal recht solide wirkte.
Melkus bzw. weitere Neuheiten werden wir sehen. Da (ich wiederhole mich) mein Händler meinen Vorbestellpreis vom Melkus zwischenzeitlich erhöht hat, hab ich das Angebot wahr genommen und die Bestellung aufgehoben. Es ist mir egal, wer da nun Schuld hat, sowas mache ich einfach nicht mehr mit.
Ich schau mir in Ruhe an, wann und ob da was kommt, und wenn die Produkte passen, dann bin ich auch gerne unter den Käufern!
 
Nuh den RS 1000 haben wir bereits 2017 oder 2018 höflich nachgefragt - da lagen die ersten Teile in der Vitrine. Und nuh schreiben wir 2021. 2017 war Laaaangeee vor Corona…..
 
Hi,

ich habe den P3 aber nicht auseinander genommen. Nur wegen der Proportionen und der Aussage von NPE, dass sie den nach einer Maßzeichnung des Herstellers gebaut haben, eine entsprechende Maßzeichnung über das Modell gelegt. Dabei ist dann tatsächlich eine kleine Unmaßstäblichkeit bezüglich der Lage der Frontscheibe zutage getreten. Mir gefällt er trotzdem und die Ausführung ist recht solide, wenn auch Spaten und Axt etwas grob geraten sind. Und ich habe auch alle bestellten Varianten des ersten Loses vom Händler meines Vertrauens bekommen. Wer sich ein Bild machen möchte, kann in die Datenbank schauen. Da habe ich alle bisher gelieferten Modelle eingestellt. (Leider bringt die Suche nach P3 keine Ergebnisse - Kübelwagen bringt Erfolg).
Und auch ich hoffe auf den W50 des Fernsehfunks. Außerdem sage ich immer: Gut Ding will Weile haben.
Auch beim Wartburg Melkus bleiben ja noch die Rennsport-Varianten. Das wäre natürlich der Hammer! Auch wenn Meister Gabor dieses Mal tatsächlich schneller war.
Das Permo-Modell des P3 habe ich auch. Da ist die Abweichung aber deutlich größer, weil offensichtlich die Gesamtbreite mit Reserverad als Breite des Fahrzeugs genommen wurde und dann das Reserverad noch oben drauf kam. Das war auch ein ganz frühes Permo-Modell; nicht mit heutigen Modellen vergleichbar.

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben