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Npe Neuheiten 2021

Hab es oben falsch abgeschrieben. Aber grad noch mal bei Elriwa geschaut, keine Ep IV bisher. Gab es denn den Laas schon in DR Ep IV?
 
Ja, die wurden in Niesky für Railship und TRANSWAGGON gebaut und bei der DR eingestellt.
 
Gab es denn den Laas schon in DR Ep IV?

Ja, und zwar ab 1974 mit Aufnahme des Eisenbahnfährbetriebes zw. Travemünde und Finnland.

M014_VR1_23126.jpg

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Bildquelle: Finnisches Eisenbahnmuseum / Fotograf: Lehtonen O. / Finnland 1974 / freie Lizenz für nichtkommerzielle Verwendung (CC-BY-NC-SA 4.0) / finna.fi
 
Hallo Birger,

weißt Du, ab wann das der Fall war?

Danke und viele Grüße!
Nein, das Baujahr kann ich leider derzeit nicht finden. Aber wie das interessante Foto von Nordländer zeigt, war das wohl schon Anfang der 70er Jahre. Bei dem Wagen handelt es sich übrigens um den Laas-1. Es gibt auch noch einen Laas-2. Diese Einheiten stehen in großen Mengen in Brandenburg auf einem langen Gleis durch den Wald entlang der Brielower Landstraße/Brielower Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Foto vom Wagen hat er noch Bremsecken , das vor 80iger Anschrift , steht ja auch 16.7.74 dran , nur was war da ?
Von solch einen Wagen (Unfallwagen) hab ich in den 90igern ein Schild gesichert , links neben der Lüp 27.0 ,

Text: "Hergestellt in der Deutschen Demokratischen Republik"
 
Diese Einheiten stehen in großen Mengen in Brandenburg auf einem langen Gleis durch den Wald entlang der Brielower Landstraße/Brielower Grenze.
Die hier? Leider u.a. wegen Bewuchs nicht viel zu erkennen. Die stehen auf dem Rest der früheren WHKB.
 

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1975 auf der Messe in Leipzig. Heimatbahnhof Grevesmühlen.
 

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Laas-1

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Laas-2

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Vom Laas-1 waren 225 Waggons und vom Laas-2 waren 80 Waggons im Bestand der Oy Railship Ab Helsinki, die bei der DR eingestellt waren. In Zentraleuropa war Transwaggon für die Langzeitvermietung und dem Kurzreisecharter zuständig. In Finnland kümmerte sich die Oy Railship Ab selbst darum.

Und hier noch ein Bild von der Umspuranlage im finnischen Hanko.

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Bildquelle: Finnisches Schifffahrtsmuseum / freie Lizenz für nichtkommerzielle Verwendung (CC-BY 4.0) / finna.fi

In Spitzenzeiten wurden vier Rundreisen mit den drei Eisenbahnfährschiffen (Railship I ab 1975, Railship II ab 1984, Railship III ab 1990) zwischen Travemünde und Turku durchgeführt. Ab 1993 wurde neben Hanko auch Turku angelaufen, da es nicht mehr genug Fracht (Waggons) gab. In Turku wurden Trailer an Bord genommen. 1998 wechselte man komplett von Hanko nach Turku. Dort wurde noch ein neuer Fähranleger und eine Umspurhalle gebaut. Jedoch Ende 2002 wurde Railship aufgelöst. Die Waggons wurden an Transwaggon verkauft. Das Eisenbahnfährschiff Railship I wurde bereits 2001 verschrottet. Aus Railship II wurde die Finnrider bzw. Rider und aus Railship III wurde die Finnrunner bzw. Runner. Sie waren noch bis 2005/6 bzw. 2010 zwischen Travemünde und Turku für Finnlines als RoRo-Schiffe unterwegs. Beide wurden nach Russland verkauft und auf Breitspur umgebaut. Sie sind heute noch als Baltiysk bzw. Ambal zwischen Ust-Luga und Baltiysk unterwegs.

Und hier noch ein Bild von der späteren Verwendung der Laas im Holzpendel zwischen Rostock und Arneburg. Dazu wurden die Waggons mit Exte-Rungen ausgestattet. Das Bild ist von 2015.

IMG_1895.jpg
 
Transwaggon hatte aber von Anfang an auch eigene Laas-1, die ebenfalls unter DR-Flagge gelaufen sind, genau, wie die Railshipwagen. Die hatten auch einen eigenen Nummernkreis. Siehe Foto von Karl-Georg.

Der Ideengeber für die Waggons war Transwaggon bzw. dessen Gründer Udo-Wolfgang Benthin (schwedischer Staatsbürger mit deutschen Wurzeln). Das Unternehmen wurde in den 1960er Jahren im schwedischen Helsingborg und aus zoll- und steuerrechtlichen Gründen im schweizerischen Zug gegründet. Die Reederei Railship AG hatte auch ihren Sitz im schweizerischen Zug. Querverbindungen bestanden zwischen den Unternehmen, wie auch zu Uniwaggon (die hatten auch Waggons bei der DR zugelassen) und später Nordwaggon. Selbst der HSV-Investor Klaus-Michael Kühne hatte damals schon seine Finger mit im Spiel :). K+N hat ja auch zufälligerweise seit 1969 seinen Sitz in Zug...
 
Aber Holz paßt trotzdem drauf.
Landmaschinen als Rückladung auch ;)

Hier ein Bild aus Dänemark mit einer Ladung neuer Deutz-Schlepper für den Importeur H. C. Petersen in Krogager:

https://www.jernbanen.dk/forum2/images/uploaded/20140321143107532c4d2b5e789.jpg

Der Zug ist sogar modellbahntauglich mit den Italienern in der Mitte ;) Statt der MT muss in TT halt nur eine Nohab vor die Fuhre.

Wie hier z.B.:

https://www.jernbanen.dk/forum2/images/uploaded/201802151457515a859fefbce9d.jpg

Am Zugende hängt ein TWA 800 A von Transwaggon (waren auch bei der DR eingestellt). Die Schlepper sind auch von Deutz.

Was aber machen, wenn es keine Deutz-Schlepper in TT gibt? Zetor verladen. H.C. Petersen ist bis heute Importeur für Zetor in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland.

Hier mal ein schönes Beispiel, auch wenn keine Waggons von Railship/Transwaggon im Spiel sind:


Passende Zetor-Bausätze gibt es ja von Body Model aus Tschechien.
 
Moin

2007 wurde von Art&Detail in Meiningen die ersten Muster der Laas Einheit als Ätzbausatz gezeigt.

_9090447.JPG
Ob es die jemals zu kaufen gab, kann ich nicht sagen. Ich selber konnte keine erwerben.

Später gab es aber die Flachwageneinheit TWA 1060RV zu kaufen.

_9140276a.JPG_B180009.JPGP3130437a.JPG

Gruß, Bernd
 
Hier ist einer mit DR-Beschriftung:

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.21102011/dr-laadks.43.50.433.4.000-7p.transwaggon-.jpg

Für die N-Bahner ist er auch so als Modell von Hobbytrain/Lemke angekündigt.
O. K. Die habe ich verwechselt. Hast recht, die gab es nur bei der DR.
2007 wurde von Art&Detail in Meiningen die ersten Muster der Laas Einheit als Ätzbausatz gezeigt.
Die gab es. Meiner liegt noch flach zu Hause.
 
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