• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2019/2020/2021

Das Problem bei dem NPE P3 ist, dass die Grundmaße zwar stimmen, aber die Proportionen stimmen einfach nicht. U.a. passt der Abstand zwischen Radausschnitt und Tür nicht. Die Frontscheibe sitzt zu weit hinten. Dadurch ist die Motorhaube zu lang. Und so etwas zerstört gleich den Charakter eines Modell. Es müssen nicht unbedingt die Maße stimmen, sondern vielmehr müssen die Proportionen stimmen. Das Modell leidet generell an Detailarmut. Es entspricht auch nicht dem Stand der Technik im Modellbau für Neukonstruktionen. Gerade wenn in Asien konstruiert und gefertigt wird, ist deutlich mehr möglich. Im 1:87 müssen sich bei mir neue Modelle mit einen Land Rover SIII von Starmada (gefertigt von Ricko) aus dem Jahr 2014 messen. Bei Fertigung in teureren Ländern bin ich auch zu Kompromissen (z.B. Gleichteile wie Räder/Reifen) bereit, so z.B. in 1:87 beim UAZ 469 von Busch. Dort gibt es aber separat eingesetzte Scheinwerfer und Rückleuchten. Die drei Modelle spielen alle in einer Preisklasse. Im TT-Segment wäre der UAZ 469 von Hädl die Messlatte für den NPE P3.

Der NPE P3 hat was von Spielzeug. Pumpt euch mal bei euren Kindern oder Enkeln Spielzeugautos von Siku oder Matchbox und stellt sie mal zusammen mit dem NPE P3 auf dem Kopf - Siku und Matchbox sind an der Unterseite besser detailliert als NPE. Und das läuft als Spielzeug.

Die Materialwahl bei NPE entspricht leider auch nicht den Qualitätsansprüchen der Modellautosammler. Metall ist ein kleinen Maßstäben die denkbar schlechteste Wahl. Es frisst Detaillierungen. Und wenn ich dann lese, dass die Modelle 2x lackiert werden... Das frisst noch mehr Detaillierungen. Warum nicht eingefärbter Kunststoff oder weißer Kunststoff, der 1x lackiert wird? So wie es die Konkurrenz gemacht.

Mag auch sein, dass sich die 1. Auflage des P3 für den Hersteller gut verkauft hat. Aber wie sieht es bei den Händlern aus? Sicher hatten diese auch gute Bestelleingänge gehabt, aber sie haben auch zahlreiche Stornierungen von Bestellungen erhalten. Ich habe 100% meiner Vorbestellung bei meinem Händler des Vertrauens storniert. Das Produkt hat mich nicht überzeugt, obwohl es eigentlich ein "Must have"-Modell für mich wäre. Ich bin auch nicht der einzige, der das so sieht. So wird es in naher Zukunft ein weiteres P3-Modell im Maßstab 1:87 geben, dass unseren Ansprüchen als Modellautosammler genügt.

Neben der geringen Qualität stört mich bei NPE die Unverbindlichkeit. Es wird nur viel heiße Luft produziert. Als Kunde bin ich recht einfach gestrickt. Ich erwarte von einem Hersteller hohe Qualität auf dem Stand der Technik der Branche sowie Einhaltung der Liefertermine. Mehr nicht! Dann bin ich auch gerne bereit meine finanzielle Gegenleistung zu erbringen.

Was ist denn nun mit dem Melkus RS 1000 in TT? Gibt es inzwischen einen verbindlichen LT? Das Modell war für 2017 angekündigt. Inzwischen schreiben wir das Jahr 2021. Als Hersteller wäre mir das gegenüber meinen Kunden einfach peinlich.
 
Könnte theoretisch auch in den Neuheitenauslieferungen gemeldet werden, passt m. E. aber auch hier ganz gut:
neue Auslieferung von mindestens nachfolgenden Varianten des P3 (so bei einem Händler Online gesehen):

NA88762 - IFA P3 Kübelwagen "DRK, DDR-Hilfszug Rathen"
NA88763 - IFA P3 Kübelwagen "VEB Industriewerke Ludwigsfelde"
NA88764 - IFA P3 Kübelwagen "Staatliche Forstbetriebe Wernigerode"
NA88765 - IFA P3 Kübelwagen "NVA" Ursprungsversion
NA88766 - IFA P3 Kübelwagen "NVA Grenztruppen" Ursprungsversion

Gruß vom MiTTstreiter
 
Hi,

dazu noch in Auslieferung:

IFA P3 Kübelwagen NVA Kommandowagen 1:120
IFA P3 Kübelwagen NVA Fahrschule 1:120
IFA P3 Kübelwagen GST 1:120
IFA P3 Kübelwagen Feuerwehr neutral 1:120

Hier nochmal das Vergleichsbild.
Wie gesagt, nicht extrem, aber es verschiebt die Proportionen,
wie Nordländer bereits erwähnt hat:

Anhang anzeigen 359613

MfG JPP
 
Und bisher weiß immer noch keiner, wer sich hinter "bkf1555" versteckt. Still ruht der See!
 
Konnte mir heute die beiden Rathener Einsatzfahrzeuge abholen.
 

Anhänge

  • DSCN0833.JPG
    DSCN0833.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 211
  • DSCN0834.JPG
    DSCN0834.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 203
  • DSCN0835.JPG
    DSCN0835.JPG
    76 KB · Aufrufe: 207
Mal eine Frage an die Vorbildexperten:
NPE hat bei einigen seiner P3 den Vermerk "Ursprungsversion" angeben. Sind hier formtechnische Änderungen oder was verbirgt sich dahinter?

Gruß vom MiTTstreiter
 
@MiTTstreiter

Neben den Prototypen wurde auch eine Nullserie vom P3 gefertigt. Diese hatten einen feststehenden Kühlergrill. Kühlwasserdeckel sass auf der Motorhaube - ähnlich wie beim P2M. Der Tankstutzen auf der Beifahrerseite verbarg sich hinter eine Klappe (hat NPE vergessen umzusetzen...)

1961 und 1962 wurden im Kraftfahrzeugreparaturwerk der SDAG Wismut in Karl-Marx-Stadt (ehemaliges BT der Wanderer-Werke) insgesamt 675 IFA P3 montiert. Ob alle P3 aus Karl-Marx-Stadt diese Merkmale aufwiesen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Von Mai 1963 bis September 1965 wurde die "Großserie" von etwas 3.000 IFA P3 in Ludwigsfelde montiert. Die Karossen kamen aus dem ehemaligen Gläser-Werk in Dresden.

Originalbilder von der Ursprungsversion sind sehr rar.
 
Hi,

Sind hier formtechnische Änderungen ...?

Die Plane hat keine Fenster, der Kühlergrill hat eine Sicke mehr, vorn auf der Motorhaube ist eine deutlich sichtbare Querstrebe, auf die der Kühlwasserdeckel aufgedruckt wurde. Ansonsten ist die Motorhaube ohne die bei den anderen Modellen vorhandene Längsstrebe, dafür ist eine Chrom- oder Aluminiumzierleiste aufgedruckt. Morgen kann ich mal ein Bild machen, wenn ich es nicht vergesse.

Etliche Industriebetriebe hatten P3, warum also nicht auch das Automobilwerk in Ludwigsfelde?

Andere Frage: Haben eure NVA-Fahrschul-P3 NVA-Hoheitsabzeichen oder nicht, anders ausgedrückt: Fehlen die bei mir oder ist das normal, dass keine dran sind.

MfG JPP
 
Zurück
Oben