• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Nördlichste" Stationen/Umläufe einer 58.10

track24

Foriker
Beiträge
46
Reaktionen
125
Ort
Hohndorf
Hallo,
eine Frage an die Fachleute, und/oder auch an die Besitzer von Literatur oder Dokumenten.
Was waren die nördlichsten Stationierungen einer 58.10 währed ihrer offiziellen Einsatzzeit (DDR Territorium) und wie weit sind diese Maschinen in ihren Umläufen dann in nördliche Richtung Norden vorgedrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Da würde mir spontan BW Halle, BW Altenburg, BW Röblingen einfallen, in Sachsen Riesa. Bei den nördlichsten Wendepunkten bin ich überfragt. Mann wird von da aber wohl eher in Richtung Süden gefahren sein.
 
Man kann auch im Internet suchen, z.B.:
- www.revisionsdaten.de - Die ONLINE - Fahrzeugdatenbank im Internet ,
unten Suche nach einem Betriebshof ,
und einen von @Schwarzfahrer geschriebenen Betriebshof auswählen, z.B. Röblingen am See:
- www.revisionsdaten.de - Die ONLINE - Fahrzeugdatenbank im Internet ,
Loks: "58 1236, 58 1386, 58 1545, 58 1601, 58 1714, 58 1976, 58 2135" .
Man kann sich dort die Daten der Loks ansehen oder mit den Loknummern auf anderen Seiten weitersuchen. Ist eine echte Fleißarbeit.

Noch der Hinweis auf unser Wiki:
- Vorbildinformationen im Internet .

Mit 58 1236 findet man:
- Das Bahnbetriebswerk Bw Röblingen am See ,
1960 mit Lunin-Wimpel.
Weiter: Modelleisenbahner 1984, Heft 11 - Röblingen am See:
Stationierungen 1949, 1960, 1967 sowie ein Foto "58 2013 vor dem Sonderzug zum Pfingsttreffen der FDJ in Berlln Im Jahre 1950".

Zu einer Forensuche gibt es hier Tipps:
- Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: OT: Beispiele für Google-Suchparameter für DSO-Seiten ,
läßt sich aber auch abwandeln.

Bilder:
- bildergalerie ,
in die Volltextsuche 58 1 und 58 2 eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben