• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NickLucs Anlage

NickLuc

Foriker
Beiträge
82
Ort
Stadtilm
Guten Abend,

der Anfang ist gemacht :), jetzt bin ich auf Einkaufstour.... dabei stellt sich mir eine entscheidende Frage... welcher Weichenatrieb für den Schattenbahnhof. Es wird dort nur die EW1 (14x) verwendet.

Meine kongrete Frage: wie zuverlässig sind die elektrischen Weichenantriebe z.B.: 83531 von Tillig.

Danke im vorraus für euere klaren und kongreten Antworten zum Thema :)

(Anm. Für den sichtbarenbereich werden ESU Metall Servo`s verwendet.)
 

Anhänge

  • IMG_1646.jpg
    IMG_1646.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 409
Sie schalten alle ordentlich. :) Ich würde sie empfehlen.

Ich habe bei meinen 3 Stück 83531 das Gefühl das die Stellkraft wesentlich besser ist als bei den alten Antrieben mit dem Plastegehäuse?! Woran liegts?
 
Hallo NickLuc,

beim betrachten Deines obigen Bildes und deines Gleisplanes hier stellt sich mir die Frage, dass oben ja wahrscheinlich die untereste Ebene zu sehen ist. Dort hast du noch ca. 5 cm (geschätzt) bis zur Dachschräge. Wie bekommst du dann die obere Ebende mit Deinem Gleisplan noch unter? Die Dachschräge ragt doch bestimmt mitten in den Bahnhof hinein?
 
na es sind zum Glück 9cm höhe bis zur Dachschräge, die obere Ebene ist natürlich um das entsprechende Maß nach vorn verlegt, mit gut Abstand dazu.

Ich werd nochma meinen Mobahändler befragen wegen der Weichenantriebe.

Grüße
 
Hm, ich hab mir mal Deinen Gleisplan angesehen - die Maße und dann Dein Bild. Leg mal einfach Pappe oder so was aus und Deinen Gleisplan lose aus.
Und dann versuch mal spassenshalber auf dem Gleis hinter dem Lokschuppen was Entgleistes aufzurichten oder einen Wagen der partout nicht kuppeln will da wieder rauszubekommen .... :wiejetzt:

Wurzel aus 2*80² = 113 (cm)??? Und das in 'ner Dachschräge? :nixweiss:
 
Und dann versuch mal spassenshalber auf dem Gleis hinter dem Lokschuppen was Entgleistes aufzurichten oder einen Wagen der partout nicht kuppeln will da wieder rauszubekommen ....

Eigentlich einer der ersten Schritte der Anlagenplanung, aber man baut auf Rollen und zieht die Anlage zum Kuppeln jedesmal vor.. oder kraucht unten durch.( huch , wie "sexy")
Irgendwann machts keinen Spaß mehr.
Kettensäge notwendig?:bgdev:
 
Du nun wieder - vielleicht tuts ja auch ein auf die Verhältnisse abgestimmter Gleisplan :fasziniert:

PE ESS: Die mittlere SchaBa-Ebene find ich genauso spannend... Da hätte McMurphy seine helle Freude dran.
 
@NickLuc:

Ich finde, du solltest dir einen anderen Sandort für deine Anlage suchen, denn die Dachschräge hat (mindestens) 2 Nachteile:
1. Du musst deine Anlage sehr niedrig bauen
2. Die Dachschräge "erdrückt" die Anlage optisch (kein ordentlicher Hintergrund möglich)
 
Man, nun zerredet doch nicht alles gleich wieder. Für eine Modellbahn muss meist um Platz sehr gekämpft werden, da ist man nicht wählerisch.
Welche Frage hatte der Thread-Eröffner gestellt?:wiejetzt:
 
Man, nun zerredet doch nicht alles gleich wieder.

Will ja keiner, aber so wie er die Anlage in seinem andern Thread geplant hat (fast alles wichtige am hinteren Rand) ist es mit dem Bild des Anlagengerüsts jetzt ganz offensichtlich, dass er beim Bau irgendwann verzweifeln wird. Ich hab meine Anlage auch unterm Dach, aber immer versucht, dass auch gleich zu berücksichtigen. Und trotzdem hab ich mir bis heute schon mehr als einmal den Kopf in der Schräge gestoßen ... :wiejetzt:

Dann muss er beim Bau, um in die hinteren Ecken zu gelangen, lt. seinem Plan 1 Meter und 13 cm (!) überbrücken - in die Schräge hinein. Miss mal Deine Armreichweite aus - nicht umsonst wird in fast jedem Gleisplanfred geschrieben "Die Anlage ist zu tief, wenn man nicht von allen Seiten rankommt"!

Und wenns nicht beim Bauen ist, dann spätestens im Betrieb, wenn er z.B. an den SchaBa ran muss. Im Plan sind 3 Ebenen Anlage und er schreibt selber, dass er 9 cm von Anlagenrahmen (Achtung noch keine Trasse, Schienenhöhe kommt auch noch) bis zum Beginn der Schräge hat. Das wird einfach eng.

Aus seinem Plan les ich nicht raus, dass er das alles berücksichtigt hat.

Ach ja, und noch eins: Dachfenster wollen auch ab und zu geputzt werden ...
 
Das Fenster sehe ich nicht als Problem, dass sieht noch stimmig aus, wenn man tropfendes Wasser mit einer Plane auf der Anlage verhindert, aber wie gesagt die Dachschraege wuerde mir so Kopfzerbrechen bereiten.
 
...Meine kongrete Frage: wie zuverlässig sind die elektrischen Weichenantriebe z.B.: 83531 von Tillig.

da kann ich nur das hier bestätigen

Sie schalten alle ordentlich. :) Ich würde sie empfehlen.

Ich habe bei meinen 3 Stück 83531 das Gefühl das die Stellkraft wesentlich besser ist als bei den alten Antrieben mit dem Plastegehäuse?! Woran liegts?

...wahrscheinlich daran, dass die alten Antriebe von Roco für Spur N konzipiert waren und immer noch sind.

Die Problematik mit der Dachschräge hätte aus meiner Sicht aber auch eine höhere Priorität als die Weichenantriebe...das zur Frage aus #1
 
Danke für eure Anteilnahme,

MoBa ist nunmal ein Kompromiss... ich denke ich hab an das meiste gedacht. Ich komme von überall ran und die Dachschräge ist nicht ideal aber halt nicht zu ändern.
Es mach mir und euch Spaß daran zu werkeln und zu basteln... darauf kommt es doch an. Und meine Modelle in der Vitrine schreien nach einem "Planeinsatz" ;) ...

Achja...sinnvolle Beiträge zu meiner Frage bezüglich der Weichenantriebe sind noch immer willkommen.

Im Anhang der Gleisplan der in den den nächsten Wochen Realität wird *schon riesig freu*

Euch nen schönen Abend
 

Anhänge

  • Ebene 2 feb 2011.jpg
    Ebene 2 feb 2011.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 198
  • Ebene 34 feb 2011.jpg
    Ebene 34 feb 2011.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 323
Museums-BW

So als spontaner Einfall, nimm es doch auf die rechte Seite rüber.
Die Anschließer teilweise oder ganz nach links.
PS: Mit Flexgleis siehts besser aus.
PPS: Andraes, so ein Teil spart den Möbelwagen beim Umzug. Also bei Bedarf...
 
Nabnd,

ich hab in meiner Moba Kramerkiste noch ein paar alte Weichenantreibe gefunden, Hoffmann MWA 02... sind diese noch zeitgemäß? Wenn ja, dann hätte sich meine Frage fast erledigt.
 
Kupplungen

...Im Anhang der Gleisplan der in den den nächsten Wochen Realität wird *schon riesig freu*...

Hallo, ob die Freude bei Dir lange anhält:wall:, möchte ich bezweifeln. Du hast dich hoffentlich mit den Eigenschaften von Kupplungen im Kurvenbereich beschäftigt. Tillig schreibt zu seiner (neuen) Kupplung sinngemäß: Einkuppeln ist in Kurven erst ab einem Kurvenradius von > 700 mm möglich. Mit dem jetzigen Gleisplan wirst Du ein Problem bei der Umsetzung Deiner Loks im Kopfbahnhof bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis,

an soetwas denkt man nur bedingt bei der Planung, aber da ich vorwiegend EP V und VI fahre sind die eingesetzten Zuggattungen Triebwagen und Wendezüge. Ein Ab und Ankuppeln ist nur bei dem Güterzug und bei dem historischen Zug von nöten. Das Ankuppeln erfolgt nur auf Gleis 2 und 3 und beide haben auf der ausfahrenden Seite min 30cm gerades Gleis, das sollte reichen :) Im Endausbau wird es auch nicht mehr allzuviele Tilligkupplungen geben. Mein MoBa Händler hat mir das super elektronische Lösungen vorgeführt.
 
;)

Wenn ichs noch genau wüßte wie die Dinger hießen, ich würd es sofort posten. Auf jedenfall digital ansteuerbar und ein kurzer Abstand :) ... . Aber das hat ja noch nen bissl Zeit. Davor ist noch immer die Frage der Weichenantriebe zu klären. Wieviele Antriebe benötigt man eigentlich für die DGV?
 
Hallo,
eigentlich pro Zunge einen Antrieb- also vier.
Wenn man's ganz geschickt anstellt, kommt man auch mit einem aus, weil man ja nur entweder geradeaus oder überkreuz fahren kann.
Der Antrieb sollte aber dann relativ kräftig sein. Die Mechanik dazu ist auch nicht ganz einfach.

Interessant wäre hierzu auch die Meinung eines Vorbildkenners, wie die Eisenbahn das Problem löst.

Das nächste Problem ist die Stromversorgung der Kreuzung....

Grüße ralf_2
 
na wenn diese Aussage Tillig oder ein anderer Weichenantriebhersteller liest ... wirst du bestimmt verklagt ;) :wiejetzt:

Ich werds mit zwei Servos machen.
 
Zurück
Oben